Test Xiaomi Pad 5 im Test: Eines der besten Tablets mit Android seiner Klasse

calippo schrieb:
Die ersetzten eher den Laptop z.B. in der Uni und eignen sich nicht so gut für Surfen und Videos auf der Couch.
Warum das? Ich nutze mein S7+ dafür jetzt sogar noch lieber als das Xiaomi Pad 5. Das normale S7 ist genau so groß und dünn wie das Xiaomi also macht das keinen Unterschied, Software ist auch beides Android aber die von Samsung kann halt deutlich mehr.

Aber ja, häufig nutze ich es mittlerweile auch einfach mit BT-Tastatur und ggf. BT-Maus und das klappt beides darauf deutlich besser als auf dem Xiaomi. Mal nur so zum Vergleich, auf dem Samsung hat man einen richtigen Mauszeiger und kann jede Maustaste, auch die Vor- und Zurücktaste den der Seite frei belegen auch mit den Android-Funktionstasten, kann die Empflichkeit und Zeilen zum scrollen einstellen. Sowas alles geht beim Xiaomi gar nicht, kannst die Maus verbinden, tut auch was sie soll, hast ein Punkt auf dem Display, aber das war es dann auch.
Und die Tastatur passt auch vom Layout hier, ist eigentlich fürs iPad aber funktioniert alles tadelos während ich beim Xiaomi erst mal rumprobieren musste wie manche Tastenkombinationen funktionieren, Beispielsweise das @ zu bekommen war ein echter Krampf, während es beim Samsung wieder Alt Gr + Q ist so wie man es kennt.

Oder die Audioausgabe. Ich kann mit dem Samsung einen oder mehrere Bluetooth-Audio-Geräte verbinden, auch 2 gleichzeitig nutzen, oder nur eines, ich kann Audio trotzdem auch auf dem Tablet ausgeben, was nützlich ist, wenn ich das BT-Audio-Gerät nur verbunden habe um es über dessen App zu konfigurieren und das Audio von einem anderen Gerät kommen soll. Das nutze ich mit meinem Qudelix 5K laufend so. Mit dem Xiaomi geht sowas alles nicht. Da kann man bestenfalls alles Stumm schalten damit es nicht dazwischen funkt.

Deshalb ist für mich neben dem Display eben auch die Software jeden Cent wert. Das einzige was mich stört ist, dass LDAC standardmäßig nur mit 330kbit/s läuft und nicht dann immer erst in den Entwickleroptionen umstellen muss dass es mit 990kbit/s laufen soll, das läuft dann auch ohne Probleme, keine Ahnung warum immer erst mit 330. Aber irgendwas ist ja immer, und das lässt sich sicher noch beheben.

Simplydynamic schrieb:
Was sein kann, dass die Hersteller die Sachen teurer und teurer machen.
Natürlich werden die teurer, wir sind in einer weltweiten Chipkrise. Es ist eigentlich erstaunlich wie wenig Smartphones und Tablets davon bisher betroffen sind. Bei den Autoherstellern werden mittlerweile Oberklassen-Fahrzeuge ohne Rückfahrkamera ausgelifert, weil die Teile dafür fehlen. Verrückt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Shoryuken94 schrieb:
Der Mehrwert zu den heutigen großen Smartphones ist zu klein, die Portabilität aber deutlich schlechter, als bei den großen Smartphones, die man auch in kleineren Hostentaschen unterbekommt. Geht mit dem iPad Mini z.B. schon bei fast keiner Hose mehr bzw. ist dann sehr unangenehm. Ich denke die Nische ist da mittlerweile durch die Standardmäßigen 6,5 Zoll+ vieler smartphones zu klein geworden.
Das mit dem Smartphone wird immer wieder genannt und da ist auch was dran.
Aber für mich persönlich ist es etwas anderes, ob ich ein großes Smartphone oder ein Tablet habe. Smartphones werden bspw. immer länger, was ich beim Tablet gar nicht haben will. Generell wäre hier auch ein 4:3-Format ganz nett.
8-9" sind für mich die perfekte Größe zwischen Smartphone und Laptop.
Aber da kann ich jammern, wie ich will: neben iPad mini gibts nix. Die Fire-Geräte sind mir zu lahm.
 
Marcel55 schrieb:
Warum das? Ich nutze mein S7+ dafür jetzt sogar noch lieber als das Xiaomi Pad 5
Wir haben hier ein S7+, das ist mir schon zu groß und schwer, da lob ich mir mein 360g S5e.
Das kann und ist in der Schutzhülle auch schon öfter mal vom Sofa auf den Boden gefallen, ohne Schaden zu nehmen. Das S7+ zum Glück noch nicht, das fühlt sich aber so massiv an, dass ich einen Sprung oder Schaden befürchte. Dazu kommt noch der Preis. Das s5e hat 350€ gekostet, das S7+ geht bei 680€ los.

Die BT Maus+Tastaturfunktionalität und vor allem den Dex Modus des Samsung finde ich auch genial. Ich habe noch einen Laptop und natürlich einen Gaming-PC, nutze das also nicht wirklich, aber für Mails, Surfen, bisschen Office (Outlook, Word, Excel, Powerpoint läuft auf Android) reicht das S5e am WQHD Monitor schon erstaunlich gut aus.
 
konean schrieb:
Hm, interessant auf welchen Stand sind die aktuell denn? Mein Mi 9 ist auf Juni 2021 welches mit dem großen 12.5 Update kam im Juli/August. Ende dieses Jahres soll es ja noch die Enhanced 12.5 geben fürs 9er und 10er.
Aktuell ist das Mi 10 Pro auf Oktober
das Mi 11 immer noch September beide mit Miui 12.5 Enhanced Edition.
Es geht auch weniger um Funktionsupdates. Es geht mir um Sicherheitsupdates und da lässt es Xiaomi manchmal schleifen. Man bekommt monatlich jedes Update und dann einfach mal Monate nichts mehr und anschließend wieder Monatlich bzw regelmäßig Updates.

Ich denke das dies auch der Masse an Geräten geschuldet ist. Nur bei Sicherheitsupdates gibt es für mich keine Entschuldigung. Da ist ein Hersteller irgendwann einfach raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Ich habe noch einen Laptop und natürlich einen Gaming-PC, nutze das also nicht wirklich
Bei mir ist es aktuell schon fast eher so, dass ich meinen Gaming-PC kaum noch nutze, außer ab und zu zum spielen, aber selbst das mache ich mittlerweile meist mit der XSX oder PS5.
Einen privaten Laptop habe ich längst nicht mehr und brauche auch keinen.
Zum surfen wie für sowas hier (bei meisten Forenbeiträge in den letzten Tagen sind wie dieser auf dem S7+ entstanden) und nebenbei Musik hören etc. reicht das vollkommen aus.
Dex nutze ich meist wenn ich auch die Maus dran hab, aber Standard-Modus + Tastatur reicht meist. Mit der Bildschirmtastatur komme ich hingegen deutlich schlechter zurecht als auf dem Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Was habt ihr eigentlich für S5Es (gehabt)?
Ich habe bei meinem keinerlei Jelly Effekt gehabt. Aus lauter "Verzweiflung", nach den vielen Anmerkungen dazu, habe ich schon diverse andere Leute drauf schauen lassen. Nichts, keiner hat was bemerkt.

Das S5E war halt "Opfer" der Modellpalette von Samsung. Als Zwischenmodell zum S4 und S6 wollte man zwar ein halbwegs attraktives Modell anbieten, aber den echten S-Klassen keine interne Konkurrenz machen. Und so kam dann der Zwitter mit tollem Design, erstklassigem Display und Klang raus, mit sehr mittelmäßigem Soc, ohne Stiftfunktion und lausigem WLAN.
Anfangs haben sie es noch verhökert, dann aber wieder preislich auf S-Mittelklasse angehoben und da blieb es. Immerhin sehr gut für den Wiederverkaufswert.
Ich hätte es jetzt noch, aber die größeren Displays waren mir dann wichtiger.

Nochmal zum Mi.
Warum man das Mi Pad 5 ohne 5G anbietet ist mir ein Rätsel. Aus Marketing Gründen nicht nachvollziehbar. Eine Mobilfunkversion einer Modellreihe gehört einfach dazu. Hatte das S5E damit und aktuell das S7FE auch.
 
fej1965 schrieb:
Da stimme ich bedingt zu. Meine Tochter nutzt das neue Apple 12.9 Pro, tolles Gerät, aber auch stolzer Preis. Selbst nutze ich das kleinere 11" Pro mit dem M1-Chip. Da kommen die Androids einfach nicht ran, sowie ein sehr altes Ipad Air 2, welches mit aktuellstem Apple-Betriebssystem immer noch einigermaßen läuft. Unsere alten Android-Tablets liegen in der Kiste, die kann man einfach nach einer gewissen Zeit nicht mehr verwenden.

Aber das Xiaomi Mi Pad5 habe ich als Pro-Modell aus einem bekannten Chinashop bestellt (engl. Version). Als Zweitgerät eine super Sache. Das liegt bei uns halt im Wohnzimmer rum und jeder der mal kurz was nachschauen will, nutzt es. Und die 8 Lautsprecher sind ja wie bei iPad ringsum angebracht, also besser als beim normalen 5er Mi. Die sind für so kleine Youtube-Videos richtig gut. Auch die Leistung ist mit dem SD870 gut ausreichend.
Die hier erwähnten Dinge wie GPS, Kopfhöreranschluss sind doch irgendwie schlechte Argumente. Wer hat heutzutage noch "Kabelkopfhörer"? Jeder Jugendliche rennt mit Bluetooth-Inears herum. Und GPS beim Tablet? WLAN gibt es überall, im letzten Urlaubsort. Ich kann, wenn auch nur nach kurzer Zeit, nicht viel gegen das Mi 5 Pro sagen.

Das Problem bei den Samsung, Xiaomi, Lenovo usw. Tablets ist halt das Betriebssystem bzw. die Apps. Die Entwickler müssen sich auf jegliche Hardware einstellen, während bei Apple sich die App-Entwickler genau auf eine Hardware konzentrieren können. Das ist schon ein Grund, weshalb bei Apple die Apps gefühlt immer flüssiger laufen, und vor allem über Jahre.

Aber warum sollte man sich ein 450 € China Tablet kaufen wenn man auf Ebay ein iPad Pro 11" von 2018
für ~450 € gebraucht bekommt ? Das hat schon FaceID und auch ein 120 hz Display und ist dem Xiaomi Tablet in jeder hinsicht überlegen.
 
Riplex schrieb:
Sorry, an Apple kommt im Tablet bereich nichts vorbei. Da können die Android Tablets noch so gut und günstig sein. Google hat die Tablets schon immer vernachlässigt und das wird sich bestimmt auch nicht ändern.
Leidiges Thema. Für mich kommt aus Gründen eben nichts an ein offenes Betriebssystem wie Android heran, trotzdem würde ich nicht pauschal behaupten, dass das für jeden zutrifft und ein Gesetz ist. Übrigens hat Google auch bereits Android 12L angekündigt, welches die usability von large screen devices verbessern soll. Soviel zum Thema vernachlässigen.
 
mischaef schrieb:
@Milchkühlung
Wenn das Signal an den Kopfhörerausgang geht, ist es analog - also übernimmt das Tablet die Wandlung, geht analog in den 2,5 mm-Anschluss und bleibt im Adapter analog. Bei einem Adapter am USB-C-Anschluss übernimmt diese der Adapter.
Sehe darin aber kein Nachteil, mich würde ein 2,5 auf 3,5mm Adapter genauso stören wie ein USBC auf 3,5.
Audioqualität ist vernachlässigbar. Vermutlich bekommt man aber sogar hochwertigere Adapter als das manche DAC in solchen Tablets arbeiten.
Ergänzung ()

Riplex schrieb:
Aber warum sollte man sich ein 450 € China Tablet kaufen wenn man auf Ebay ein iPad Pro 11" von 2018
für ~450 € gebraucht bekommt ? Das hat schon FaceID und auch ein 120 hz Display und ist dem Xiaomi Tablet in jeder hinsicht überlegen.
Das Argument ist etwas hinfällig. Wenn dann müsstest du im Android Universum bleiben. Ich würde mir persönlich nie ein Apple zulegen, egal zu welchem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000
mischaef schrieb:
. Klar, das funktioniert, aber dan müsste ich immer eine Festplatte mitnehmen. Dann hoffen, dass das Tablet genügend Strom bietet, dass das teil auch anläuft (nicht jeder hat eine SSD zu
Es gibt Exoten wie Huawei M5 mit nativen NTFS support über USB C 3.0. Ideal für meine Dienstreisen. 4 TB multimedialen Perlen offline verfügbar und keine Sorgen um bootstrom der ext. HDD. Navigation speed mit PC vergleichbar.
 
Mr.Blacksmith schrieb:
Nach den bisher in zig Jahren erlebten Update-Desastern im Bereich Android und jahrelangem Verfechter dieser Gerätschaften, sehe ich diese mittlerweile nur noch als Belastung für die Ökosysteme dieses Planeten an!

Den Android-Kernschrott, der sich hier stapelt, weil keine Updates mehr, kann ich schon gar nicht mehr in Zahlen erfassen! iPad Air 2 nutze ich jetzt schon etliche Jahre! Updates? Kein Problem! Kommen immer noch! Geschwindigkeit und Power? Immer noch reichlich! Derart, das ich noch nicht einmal in Erwägung ziehen muss, auf ein "aktuelleres" umzusteigen! Kann nach all den Jahren immer noch locker mithalten!

In den Apps sehe ich da nichts, was mich zu einem Upgrade des Gerätes veranlasst, schon gar nichts, was mich wieder auf die dunkle Seite der Updates, Android, holen würde!

Noch einige Jahre Ruhe, dann kann mal wieder Geld investiert werden! Natürlich in ein iPad. Nichts anderes kommt mir hier mehr über die Schwelle.
Willst du uns vielleicht noch erzählen was deine Lieblingsfilme sind, was du am liebsten zum Nachtisch isst oder sonst irgendwas, was nichts mit dem Thema/Test hier zu tun hat? Aber wenigstens geht's dir jetzt besser, jetzt wo du dir das von der Seele geredet hast.
 
@mo schrieb:
Immerhin sehr gut für den Wiederverkaufswert.
Oh ja. Ich hatte das Tablet 18 Monate in Verwendung und zwischen Kaufpreis und Verkaufspreis lagen läppische 40€.

Aber kann mir nicht vorstellen, dass du kein Jelly Scrolling hast. Dass beim scrollen im Hochformat eine Seite son bisschen nachzieht...scheint wohl ein generelles Amoled-Problem zu sein, was selbst das S7+ noch hat wenn auch nur minimal.
Und auch Smartphones mit AMOLED haben es, allerdings im Querformat. Das Panel ist wohl anders herum gebaut da hauptsächlich im Hochformat genutzt im Gegensatz zum Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Marcel55 schrieb:
Oh ja. Ich hatte das Tablet 18 Monate in Verwendung und zwischen Kaufpreis und Verkaufspreis lagen läppische 40€.
So gut war es hier nicht, aber den Mehrpreis für die LTE Version, und die war imho nie günstig zu bekommen, kriegst beim Verkauf halt nicht wieder raus.
Trotzdem nix von wegen, Androiden fallen ja alle massiv im Preis, wie so mancher Anhänger eines bestimmten Herstellers gern vermeldet. Beim S6 haben sie das Preisniveau auch (sehr) hoch gehalten, sodass kaum ein Unterschied zum S7 besteht. Aber gut, das hat auch (noch) OLED.

Beim Gelee, ja was soll ich sonst noch sagen, keiner hat ihn gesehen. Toi Toi Toi! Vielleicht war meins ja ein "Montagsgerät". ;)
Beim WLAN war es das aber ganz bestimmt. Nur durch optimale Vernetzung im Haus und LTE zu kaschieren.
Ergänzung ()

Riplex schrieb:
Aber warum sollte man sich ein 450 € China Tablet kaufen wenn man auf Ebay ein iPad Pro 11" von 2018
für ~450 € gebraucht bekommt ?
Dein Ernst?
Ein 3-4 Jahre altes (ab-) genutztes Teil, ohne sinnvolle Garantie oder Gewährleistung für 450€. Gebraucht, heißt, dass die Dinger in Gebrauch waren, also unter Verschleiß stehen. Nur weil da Apple drauf steht, altern die auch nicht langsamer.
Geldverbrennung kauft also immer mit. Nichts gegen gebraucht, aber Preis und Alter müssen in einem vernünftigen Verhältnis stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide

das in jeder Hinsicht bessere Lenovo Xiaoxin Pad Pro 2021​

Snapdragon 870, GPS/Glonass/Beidou, SD Slot bis 1TB, JBL Dolby Atmos, 11.5" 90Hz OLED

kostet retail in China umgerechnet 320€
 

Anhänge

  • 19-11-_2021_00-09-26.jpg
    19-11-_2021_00-09-26.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 205
  • 19-11-_2021_00-15-26.jpg
    19-11-_2021_00-15-26.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 215
  • 19-11-_2021_00-17-01.jpg
    19-11-_2021_00-17-01.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 214
xxlrider schrieb:
Unfug.
Genau das mache ich.
Dann gehörst du zu einer sehr speziellen Randgruppe, die eben nicht Zielgruppe dieses Tablets. Es gibt immer Verrückte, die sehr merkwürdige Dinge tun. Das wollte ich mit meiner Aussage nicht ausschließen.
Ergänzung ()

37_ schrieb:
kostet retail in China umgerechnet 320€
Na dann versuch es mal zu dem Preis zu bekommen und nach Deutschland zu verschicken. Oder bist du Anfänger und kennst dich noch nicht so gut aus? In dem Fall kann ich dir sagen, dass das nicht möglich ist.
 
T3rm1 schrieb:
Na dann versuch es mal zu dem Preis zu bekommen und nach Deutschland zu verschicken. Oder bist du Anfänger und kennst dich noch nicht so gut aus? In dem Fall kann ich dir sagen, dass das nicht möglich ist.
Ich habe das Ding vor mir und ich sage dir ÜberProfi gern dass ich weniger als 320€ gezahlt habe ;)
sogar perfekt gerootet und xposed:D
 

Anhänge

  • WeChat Image_20211119005224.jpg
    WeChat Image_20211119005224.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 235
  • WeChat Image_20211119005840.jpg
    WeChat Image_20211119005840.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 244
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Marcel55 schrieb:
@37_
Man kann damit auch Screenshots machen :evillol:
naja wenn du denkst es ist Screenshot dann ist es auch, Hauptsache ich habe meinen Spaß mit dem Teil und das schon seit einpaar Monaten ;)
 

Anhänge

  • IMG_20211119_012614.jpg
    IMG_20211119_012614.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 227
Ja ich kenne das Gerät. Ist halt Softwaremäßig so eine Sache. Ich hätte keine Lust auf dieses ganze gefrickel mit Custom-Roms und root usw., das Gerät sollte schon von Haus aus vernünftig funktionieren. Und das tut ein China-Import leider nicht. Das Xiaomi kommt auch aus China aber ist hier auch für den Markt angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beast9ty2
@mo schrieb:
Dein Ernst?
Ein 3-4 Jahre altes (ab-) genutztes Teil, ohne sinnvolle Garantie oder Gewährleistung für 450€. Gebraucht, heißt, dass die Dinger in Gebrauch waren, also unter Verschleiß stehen. Nur weil da Apple drauf steht, altern die auch nicht langsamer.
Geldverbrennung kauft also immer mit. Nichts gegen gebraucht, aber Preis und Alter müssen in einem vernünftigen Verhältnis stehen.


Der A12X vom iPad Pro 2018 zieht dem Snapdragon 860 sowas von die Hosen aus ;)

https://nanoreview.net/en/soc-compare/qualcomm-snapdragon-860-vs-apple-a12x-bionic

1637259229569.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben