Test Xiaomi Pad 5 im Test: Eines der besten Tablets mit Android seiner Klasse

Also ich hab mir mal testweise ein altes Fire HD 10 ins Auto "reingebaut".
Allerdings ist Google Maps ohne lokales GPS fürn Po, das Teilen des Standortes über ne App vom Handy hat die halbe Zeit nicht richtig funktioniert.
Aber 10 Zoll fürs Navi sind schon nice.

Ich sehe im Grunde auch keinen Grund bei nem 400 Euro Tablet nicht die 80 Cent fürs GPS auszugeben.
Selbiges gilt imho für LTE, der Snapdragon 860 hat eh ein LTE-Modem drin, da braucht man nur die Antenne und den SIM-Slot reinpacken.
Imho 2021 absolut unverständlich, egal in welcher Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
poly123 schrieb:
Erstens: genau das Urlaubsbeispiel ins Feld geführt - Gegenbeispiel: hab ein NAS mit WOL via DynDns und IP-SEC. Ansonsten streamon für Musik.

Schön, habe ich auch. Nur will ich mich nicht auf das WLAN vor Ort verlassen. Nicht nur einmal erlebt, dass das alles andere als vernünftig ist. Mal davon, wenn man unterwegs ist, ganz abgesehen.


poly123 schrieb:
Zweitens: letzter Satz: Polemik, mal lieber selbstreflektieren, Herr Fachinformatiker Redakteur.

Sehe ich nicht so. Ich komme nicht nach hier und gebe an, was man braucht und was nicht. "Herr Fachinformatiker Redakteur"... was hat das mit der Aussage zu tun? Wie war das mit de rPolemik?


poly123 schrieb:
Wenn man alle Artikel aus derselben Feder liest, kommt man zum Schluss: Android geil, alles andere sch…. 🙄😉

Witzig. Zum einen: Dafür gebe ich aber recht oft an, wo iOS die Nase vorne hat. Zum anderen: Bei den iPhone- und iPad-Tests wird genau das andere behauptet. Entscheidet euch mal.


poly123 schrieb:
Zum triggern meinerseits noch bisserl Polemik zum Nachdenken: Tellerrand und so …

Eben. Tellerand. Das SD-Karten durchaus einen Vorteil haben können und es genügend Menschen gibt, welche sie tagtäglich nutzen. Gleiches gilt für Kopfhörer. Alleine hier im Thread mehrfach bewiesen. Eigentor würde ich sagen.

Ich bin noch nie in meinem Leben in die Verlegenheit gekommen, eine Anhängerkupplung zu brauchen. Ich würde aber nie auf die Idee kommen zu sagen, dass sie unnütz ist. Das passiert hier aber bei SD-Karten und Kopfhöreranschlüssen. Wie gesagt: Tellerrand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Sturmflut92 und Shoryuken94
@mischaef der Post liest sich entspannter, aber immer noch nicht objektiv. Um mal im Einzelnen darauf einzugehen (obwohl mir Foren Diskussionen bei festgefahrenen Meinungen gegen den Strich gehen):

zu Erstem: im Urlaub (Ausland) ist mein Fokus nicht darauf ausgerichtet, soviel wie möglich 0815 Serien oder sonstige Filme anzuschauen, warum sonst in den Urlaub fahren?

zu Zweitem: ich hab mich auch auf das Profil bezogen, ich lächle seit 2 Jahrzehnten die festgefahrene Meinung Einzelner weg. Übrigens: bin FiSi und studierter Inf. ;) Glaubenskriege jeglicher Couleur haben mich schon immer kalt gelassen.

zum Rest: auf analogen Kopfhörerausgang usw. hab ich mich nicht eingelassen.
 
@mischaef Hast du etwa schon Bluetooth-Anhänger ohne Kupplung am Auto? :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Blutschlumpf schrieb:
Aber 10 Zoll fürs Navi sind schon nice.
Die Leute die mosern, man würde sich sowas ja nicht ins Auto bauen, sollen mal schaun was aktuelle E-Autos so verbaut haben... Wenn die Dinger auch noch herausnehmbar wären, brauchst nur noch ein Bluetooth Tastaturdock und du kannst dir das Geld für den 15/17 Zoll Gaming-Laptop direkt sparen... :daumen:
 
Viel Power zu wenig Equipment, ist das Motto des Low-Budget-No-Names.
.....hat hier jemand geschrieben. Seltsam, als erstes musste ich da ans normale iPad denken. Power ohne Ende, aber ein altbackenes kleines "Furzding" ohne laminiertes Display, Speichererweiterung, kleinem Speicher, wenig RAM und miese Herstellergarantie. Nur, dass es kein Low-Budget No Name ist. Ganz im Gegenteil!

Aber gut, das normale iPad ist wie es ist damit es keine Konkurrenz zu den anderen iPads darstellt und als Massenprodukt für das Bildungswesen angeboten werden kann in seiner Grundausstattung und so auch als Massenmodell im Consumerbereich als Synergieeffekt dient.

Bei Samsung und Lenovo ist es natürlich sehr ähnlich mit der konzerninternen Rangfolge. Von daher ist abzuwarten wie sich Xiaomi hier künftig positioniert. Ein leistungsfähigeres Modell existiert ja offensichtlich bereits, Mal sehen wann sie es hier anbieten und was es kostet. Den gleichen Unsinn hat Samsung jetzt auch schon mehrfach gemacht. Sowohl S5E und S7FE sind hier zunächst nur in einer Basisversion erschienen.

Zum neuen Mi Pad kann ich vorerst wenig sagen, da ich es noch nicht in Gebrauch hatte. Von der Papierform her sehe ich es aber auch etwas ambivalent.
Gut, ist natürlich der potente Prozessor. Im Prinzip war es das aber auch schon.
Die einzelnen Ausstattungsmerkmale sind halt für jeden anders zu bewerten. Mir persönlich sind GPS und fehlende Klinke völlig wurscht, aber Extraspeicher ein absolutes Muss. OLED, ja aktuell vermisse ich es auf dem derzeitig primär genutzten S7FE. Das S5E habe ich kürzlich noch gut verkauft. Immerhin auf dem Handy kann ich es genießen.

Gut finde ich weiterhin, dass mit dem Mi Pad ein weiterer 11 Zöller angeboten wird. Das ist so ein Punkt, der in der Bewertung der Geräte viel zu wenig Beachtung bekommt. Einen 10,2 Zöller, wie das iPad empfinde ich mittlerweile als Zumutung, die 11 Zöller als gerade richtig. Der wahre Genuss kommt für mich aber erst mit einem 12 1/2 Zöller. Und an genau der Stelle bin ich wohl für das Mi Pad versaut, seit ich neuerdings das S7FE und ein 14 Zoll Convertible Chromebook nutze.
Klar, dass die großen Dinger nicht jedermanns Geschmack sind, aber es ist schon selbst mit dem abgespeckten 7FE ein Genuss. Wie der Kollege Marcel55 hier liebäugle ich daher auch damit ein Upgrade auf das S7+ zu machen. Zumal ich eh gerne öfters wechsle und die Tablets lieber dann noch verkaufe, solange noch ein (sehr) guter Preis erzielbar ist.
Mit dem Herstellerpreis ist das Mi Pad imho nur bedingt attraktiv. Incl. Stift ist man schon bei 500€. Da würde ich das Gesamtpaket S7 dann doch eher vorziehen. Leider auch kein OLED. Was sich Samsung dabei gedacht hat, ist mir ein Rätsel.
Ich sehe das MiPad in erster Linie als Konkurrenz zum normalen iPad. In etwa gleiche Preisklasse. Betriebssystem und App Angebot sehe ich als alles in allem gleichrangig. iPad bessere SoC, dürfte aber im Alltagsbetrieb so gut wie keine Rolle spielen, MiPad mit vernünftiger Größe, mehr Speicher, mehr RAM, beide leider keine Erweiterung und kein Stift Incl. Support, Vorteil iPad. Riesenvorteil! Wenn man so ein Gerät denn auch länger nützt.
Im direkten Android Umfeld sehe ich die Lenovo Modelle der P11 Baureihe in Konkurrenz. Für das normale P11 spricht aber nun nicht mehr viel. Ein Konkurrent im Mittelfeld ist auch besagtes S7FE von Samsung. Aber nur für jemand, der relativ günstig 12 1/2 Zoll will. Da incl. Stift und ab etwa 450 € erhältlich, u.U. sogar günstiger als das Mi Pad mit Stift.

Zum Schluss:
Die Tablets werden ja gerne nieder gemacht. M.E. völlig zu Unrecht. Das Modell Angebot ist doch so groß, dass mittlerweile jeder Topf sein Deckelchen findet. Aber um die Deckelchen muss natürlich heftig gestritten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Xiaomi schon aus dem Grund nicht kaufen wenn denen das gleiche passiert wie Huawei, mein Media Pad bekommt auch keine Updates mehr, Lenovo war auch für die Tonne, bleibt noch Samsung hoffe auf das S8 Tablet oder dann Apple.

 
poly123 schrieb:
im Urlaub (Ausland) ist mein Fokus nicht darauf ausgerichtet, soviel wie möglich 0815 Serien oder sonstige Filme anzuschauen, warum sonst in den Urlaub fahren?
Trotzdem gibt es Situationen, in denen ein grösserer Vorrat an Videos, der auf der SD-Karte gespeichert ist, schon sehr angenehm sein kann, längere Klinik- oder Rehaaufenthalte beispielsweise.
Hier ist auch ein SIM-Kartenschaft nützlich, weil nicht immer WLAN verfügbar ist oder auch relativ teuer gebucht werden muss. Die Hotspotfunktion ist auch nicht immer zuverlässig und muss dann auch eingeschaltet werden und frisst die Akkuladung.
Wer sicher ist, die Funktionen nicht zu brauchen, kommt natürlich auch mit dem getesteten Gerät zurecht, ich empfinde aber trotzdem als eine zu grosse Einschränkung und es wäre nicht notwendig gewesen, dass Gerät so zu kastrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, mischaef und imlovinIT
drago-museweni schrieb:
Ich würde das Xiaomi schon aus dem Grund nicht kaufen wenn denen das gleiche passiert wie Huawei, mein Media Pad bekommt auch keine Updates mehr, Lenovo war auch für die Tonne, bleibt noch Samsung hoffe auf das S8 Tablet oder dann Apple.

Kann ja sein, dass Google auch noch einsteigt mit seinem Pixel.

https://www.notebookcheck.com/Googl...des-Samsung-Galaxy-Tab-S8-Ultra.566413.0.html

Falls ja, wird es aber nicht billig und eh die Frage ob sie es nach Europa bringen. Beim Pixelbook mit ChromeOs haben sie es ja leider nicht gemacht und das Ding ist richtig gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und drago-museweni
Frage an die Runde
USB OTG ist möglich?
Kann das XIAOMI pad 5 auch externe Festplatten mit ntfs Formatierung oder card reader/usb Sticks mit exfat in das System einbinden?
Dann könnte ich auf den microSD slot verzichten.

Ach ja Bluetooth: wird auch aptx hd supported?
SAMSUNG ist in beiden Feature nicht gut.

Zum Thema nutzen von externen Speichern:Ist euch schon mal ein mobil device runter bzw ins Wasser gefallen?
Wie kommt man an seine Daten ran wenn sie intern abgelegt wurden und es sich nicht mehr einschalten läßt?
Z.b Downloads von pdfs etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu, früher haben sich die Leute über Apple aufgeregt, weil sie die fehlende Speichererweiterung salonfähig gemacht haben. Und mittlerweile muss man sich schon rechtfertigen, wenn man den fehlenden Slot kritisiert?

Am Beispiel des neuen iPhones sieht man ja auch schön den Effekt: Ein 128GB Upgrade kostet gleich mal 120€ Aufpreis.

Für das Geld kriegt man schon fast 2x512 GB im MicroSD Format.

Völlig ungeachtet davon, ob man den Platz jetzt braucht oder nicht, den fehlenden Slot zugunsten der Aufpreispolitik opfern, ist mit Sicherheit nicht im Interessen der Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Fresh-D, Captain Mumpitz und eine weitere Person
MR2007 schrieb:
Nanu, früher haben sich die Leute über Apple aufgeregt, weil sie die fehlende Speichererweiterung salonfähig gemacht haben. Und mittlerweile muss man sich schon rechtfertigen, wenn man den fehlenden Slot kritisiert?

Am Beispiel des neuen iPhones sieht man ja auch schön den Effekt: Ein 128GB Upgrade kostet gleich mal 120€ Aufpreis.

Für das Geld kriegt man schon fast 2x512 GB im MicroSD Format.

Völlig ungeachtet davon, ob man den Platz jetzt braucht oder nicht, den fehlenden Slot zugunsten der Aufpreispolitik opfern, ist mit Sicherheit nicht im Interessen der Kunden.
Schau dir den Apple Aktienkurs an...
Rolleyes
Weniger ist mehr aber nicht zwingend für den Konsumenten sondern für den Konzern.
Kann man gut finden und durch einen Kauf unterstützen, muss man aber nicht.
Solange es nicht alternativlos ist... :-)
Deswegen auch meine otg Frage.
 
knoxxi schrieb:
"UniSoc Tiger T618" wie ist denn bei so was die Updateversorgung?
Direkt zum ersten einschalten wurde alles auf Stand gebracht. Sicherheitspatch gab es die Tage. Womit wir jetzt mit keiner hohen Frequenz rechnen. Ansonsten ist meine Frau hochzufrieden und nutzt es jeden Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@poly123
Du erkennst den Fehler immer noch nicht, oder? Es ist DEIN Fokus, der aber nicht der Fokus der anderen sein muss. Warum ich in den Urlaub fahre, was ich mitnehme oder sonst was hat keinen anderen zu interessieren. Das sind Nebenschauplätze. Fakt ist, es gibt viele Nutzer, die auf die genannten Dinge wert legen (wie auch hier zu lesen ist). Da ist es ziemlich anmaßend zu sagen, dass die noch in den 2000ern unterwegs sind.

Auch Dein Argument von wegen festgefahrenen Meinungen zeigt, dass Du eben nicht über den Tellerrand schaust. Tellerrand bedeutet nicht, dass man alles neue zwangsweise auch nutzen muss - sondern das es individuell ist. Ich muss keine Cloud nutzen nur weil sie es gibt. Auch ich kann wunderbar auf mein NAS von unterwegs zugreifen - das nützt mit bei vielen Dingen nichts. Ich werde sicherlich keine Videos mit meinem 50Mbit Upload von dort laden. Oder mich auf ein schnelles WLAN im Hotel verlassen. Magst Du anders handhaben, aber Du bist ebenso wenig der Maßstab wie ich es bin.

@Blutschlumpf
Bei Bluetooth ist mir die Reichweite zu wenig, wenn dann nur WLAN-Anhänger..;-)

@Youngtimer
Das ist aber auch nur eine weniger elegante Lösung. Klar, das funktioniert, aber dan müsste ich immer eine Festplatte mitnehmen. Dann hoffen, dass das Tablet genügend Strom bietet, dass das teil auch anläuft (nicht jeder hat eine SSD zur Hand) und dann muss ich auf dem Tablet erst mal Platz haben, da überhaupt noch Sachen drauf zu bekommen. Spätestens bei Offline-Daten von Streaming-Diensten wird das aber nicht funktioniert.

Du willst hier also wirklich mit einen Krampf eine fehlende elegante Lösung relativieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
mischaef schrieb:
Schön, habe ich auch. Nur will ich mich nicht auf das WLAN vor Ort verlassen. Nicht nur einmal erlebt, dass das alles andere als vernünftig ist. Mal davon, wenn man unterwegs ist, ganz abgesehen.
Für mich ist das auch ein wichtiges Anwendungsszenario. Im Zug und auch oft im Hotel reicht das WLAN nicht für Streaming (Ob über VPN+NAS oder VOD Anbieter) nicht aus.
Ich nutze mein Tablet auch gerne als Fotoalbum, wenn ich bei Freunden und Verwandten zu Besuch bin. Da 500 bis 1000GB SD Karten so langsam in den bezahlbaren Bereich kommen, werde ich mir da auch eine Offlineversion ziehen.

128 GB wären mir am Tablet zu wenig, mit 256GB würde ich ohne Fotos hinkommen. Meine Musikbib habe ich auch auf dem Tablet, das nutze ich auch als Zuspieler per BT für die Stereoanlage. Damit sind auch die ersten ca. 70-80GB weg.

Ein NAS mit WOL & VPN steht hier auch rum, aber das ist mein Datengrab, das ich nur ab und zu mal anwerfe und das dauert gute 5 Minuten, bis alles bereit ist.

Youngtimer schrieb:
Wer es wirklich braucht, kann doch über den USB-C eine externe Festplatte oder SSD anschließen.
Ist halt maximal unpraktisch im Liegestuhl, Zug, etc. noch ne externe Platte am Gerät anzuschließen. Am Ende noch mit eigener Stromversorgung, denn ob die Stromversorgung per USB-C ausreicht, ist auch ne Frage. Selbst wenn, nuckelt die Platte das Tab schneller leer und gleichzeitig laden geht dann auch nicht.

Mehrere USB-C Anschlüsse wären ein Workaround, dann könnte man zumindest mit einem USB Stick arbeiten und könnte per Adapter auch Kabelkopfhörer nutzen und zusätzlich noch laden.
 
poly123 schrieb:
zu Erstem: im Urlaub (Ausland) ist mein Fokus nicht darauf ausgerichtet, soviel wie möglich 0815 Serien oder sonstige Filme anzuschauen, warum sonst in den Urlaub fahren?

Ist sicher bei den meisten so, wobei es trotzdem Sinn machen kann, viele Serien und Filme parat zu haben. Alleine die Anreise an weiter entfernte Orte dieser Welt dauert gerne mal einige Stunden. Nett, wenn man Flug-, Warte- und Transferzeiten damit überbrücken kann. Auch wenn man beruflich viel In Hotels unterwegs ist, ist das ganz nett, wenn man netzunabhängig die Möglichkeit hat, viele Serien gespeichert zu haben, oder im Zug.

Sind spezielle Anwendungen, zeigen aber ganz gut, dass man durchaus viel Speicher brauchen kann, auch wenn es viele nicht brauchen.

Youngtimer schrieb:
Wer es wirklich braucht, kann doch über den USB-C eine externe Festplatte oder SSD anschließen.

Oh super, dann spart man sich am besten auch den unnötigen Akku. Kann man ja per Powerbank einfach an den USB Anschluss hängen.... Die Kamera kann man auch anstecken, Lautsprecher auch.
 
Shoryuken94 schrieb:
Auch wenn man beruflich viel In Hotels unterwegs ist, ist das ganz nett, wenn man netzunabhängig die Möglichkeit hat, viele Serien gespeichert zu haben, oder im Zug.
Eben, die Betankung der Karte/des Speichers ist ja sehr komfortabel in den VOD Apps, man kann sich mit einem Knopfdruck ganze Staffeln runterziehen. Ob und wie viel ich dann auf Reisen oder im Urlaub tatsächlich schaue, ist davon ja unabhängig. Im Urlaub eher weniger, wenn das Wetter passt, bei beruflichen Reisen und vor allem im Zug nutze ich das schon sehr häufig.

Wäre ein SD Slot was ganz besonderes, sehr teuer, sehr groß und schwer, eine problematische Schwachstelle in Sachen Haltbarkeit, könnte man die Argumente ja verstehen. Aber das ist ja ein winziger Slot, seit Jahrzehnten etabliert und bei 11" Tablets mit >500g und 6mm Dicke sollte mehr als genug Platz sein, das noch unterzubringen.
Oder anders herum, wäre interner Speicher sehr günstig, würde der Aufpreis von 128GB auf 256GB 20-30€ kosten und die 512GB Version 70-100€, dann könnte ich auch auf einen Slot verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
In eurer Spec Tabelle wird es für WLAN mit "802.11 a/b/g/n/ac/ax" klassifiziert.
lt. Herstellerwebsite kann es jedoch nur bis WLAN ac. -> https://www.mi.com/de/product/xiaomi-pad-5/specs/

Könnt ihr bitte einmal prüfen was richtig ist? @mischaef

Was ist eigentlich aus den neuen Begriffen wie Wifi 4,5,6,6E geworden? a,b,g haben doch sicher keine Relevanz mehr.

Edit: ach im Artikel steht ja was von 6. Generation :) Bitte Richtigkeit der Angaben überprüfen.
"So verfügt das Pad 5 über WLAN in der sechsten Generation und über Bluetooth 5.0."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben