Xiaomi Smartphone GPS Empfang schlecht?

Gregorie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
618
Hallo,

noch mal ein Beitrag bzw. Frage zum Xiaomi Redmi 4x 4G globale Version.

Funktioniert bei einem Besitzer dieses Gerät oder ähnliches Gerät von Xiaomi unter Miui global 8.5.1.0 NAMMIED das GPS gut?

Bei mir nämlich nicht.
Wie man liest, gibt es Probleme mit dem GPS schon länger bei verschiedenen Modellen von Xiaomi.
Heute gab es ein großes Update.

GPS geht bei mir trotzdem nicht bzw. schlecht.

Das kann doch nicht wahr sein. Mein altes Windows Lumia 630 bekommt am selben Standort
jedenfalls recht schnell GPS Singnal, das Redmi 4x 4g jedoch nicht.

Mit dem code *#*#64663#*#* kann man z.B. Hardware einschließlich GPS testen.
Da hat der GPS test ständig versagt.

Die App "GPS Locker", findet hier in Berlin am jetzigen Standort (im Gebäude)
z.Z. erst nach ca. 10 Minuten ein Singnal und verbindet zum Satelliten (na immerhin). Jetzt wieder gar nicht.

Schlechter GPS Empfangs-Sensor oder doch Software-Bug, oder was?

Ich habe eingestellt, Standort, nur Gerät (GPS).
Ich will nämlich HERE weGo offline unterwegs verwenden.
Da muss doch GPS reichen oder geht das nicht mehr mit HERE?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brettler
Hi,

nachdem ich nie die Original-Software auf dem Gerät lasse vermute ich einen Software-Bug oder ein defektes Gerät. Alles Xiaomis, die ich bisher in den Händen hatte, hatten sehr fix ein GPS Signal.

Entweder Retoure, Reparieren oder mit Custom ROM probieren.

VG,
Mad
 
Danke für den Tipp, nur

Die App "GPS Test" empfängt hier im Gebäude 3 Stock (ohne Stahl, Beton) bislang gar kein Signal.

Mal schauen, wie es draussen unterwegs ausschaut.
Here hatte ich zwar unterwegs schon in Gebrauch, ich weiß aber nicht mehr
ob mit der Einstellung nur GPS.
Ergänzung ()

Hallo,

mit den beiden genannten GPS-Apps habe ich es unterwegs, getestet.
GPS-Satteliten waren genug zu sehen, das Xiaomi redmi hat sich auch verbunden.

Singnalstärke lag bei maximal 30. Ist das gut für Berlin?

Here we go ging auch gut, als Fussgänger-Navigation.
Nur musste ich umstellen "Standort: Hohe Genauigkeit (GPS +Wlan +mobil Netz).

Mit nur GPS ließ sich "Here" gar nicht im Offline-Modus starten.

P.S. Was denn das, darf ich nicht, auf meinen Beitrag oben selbst antworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Standort: Hohe Genauigkeit kannst du ruhig immer an lassen.

Singnalstärke lag bei maximal 30. Ist das gut für Berlin?
Ist relativ schlecht wenn du dich draußen befindest. Liegt dann wohl eher auch am mauen Chip vom Gerät oder du hast ein Montagsgerät. hmm. seltsam
 
Tja, wer weiß woran das liegt, vielleicht an einer
schlechten Folienantenne im redmi 4x, (keine Ahnung, was da verwnedet wird)
Und dann könnte auch das Metallgehäuse, hat das XIAOMI Redmi 4x 4g auch,
guten Empfang stören oder?

Eingebaut ist der Chip MSM8940 Quallcomm Snapdragon 435 .
Am Chip wird es wohl nicht liegen.

Na ja, deswegen werde ich das Gerät, nicht nach China zurück senden.
Vielleicht wird es noch mal besser.

Da ich auch kein Auto, habe wollte ich das GPS für Fahrrad und Fußweg Navigation
hauptsächlich in der Stadt gelegentlich nutzen.

Mir war erst nicht klar, was Ortung per Mobiles Netzwerk und per WLAN
bedeutet. Bei "Mobiles Netzwerk" dachte ich, es könnte Kosten verursachen.

Viele Grüße
 
Kp obs hilft kannst aber mal versuchen das AGPS upzudaten:

DerPate-Whity schrieb:
Mal probiert die A-GPS Daten upzudaten?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2&hl=de
Habs damals mit der App gemacht, damit hatte ich wieder bei meinem Nexus damals einen schnellen Sat Fix, eventuell hilft das auch bei deinem Problem? Hat damals manchmal 1-2 Minuten gedauert mit dem update der AGPS wieder innerhalb von Sekunden gefunden.
Das muss nur eventuell regelmäßig gemacht werden, kenne mich da nicht so genau aus.

Hab mal in einem anderem Thread was zu geschrieben : https://www.computerbase.de/forum/t...sucht-und-findet-nicht.1593967/#post-18931190
 
Hallo DerPate-Whity,

Auch dir Danke für den Tipp.

Ich habe die App GpsTest installiert.

Ergänzung:
Du hast ja zur App GPS Status & Toolbox, verlinkt.
Die hatte ich auch installiert.

Also heute unterwegs in Berlin, konnte ich etliche Satelliten in der App sehen.
Signalstärken bis 40 in der App, dass reicht wohl, wenn mindestens bei 3 Satelliten, wie ich es verstanden habe.

Zuhause in der Alt-Whg. 3. Stock, iss nisch.
Geht ja eigentlich auch gar nicht.

In GPS-Test App sehe ich US-Amerikanische, Chinesische, und Russische Satelliten.

Sollten da nicht auch EU-Satelliten zu sehen sein, oder laufen die als russische?

Im Energiesparmodus, wird GPS bzw. Ortung auf Wlan + Mobil-Netz gesetzt.
GPS verbraucht halt auch Akku-Leistung, wenn ich es brauche schalte einfach ich um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi Redmi 4x unterstützt nicht die Galileo EU Satelliten

224209s2jhh2n1dctddtd2.jpg

http://www.usegalileo.eu/EN/inner.html#data=smartphone
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.

Rein theoretisch sollte zumindest der Chip Qualcomm 435 (MSM8940) laut Spezifikation
auch Galileo "sehen".

Praktisch ist das Xiaomi Modell ja nicht für den EU-Markt konzipiert.

quelle:
--> https://www.qualcomm.com/products/snapdragon/processors/435

Da fehlt vielleicht eine zusätzliche Komponente oder Software.

gibt es auch "abgespeckte" Snapdragon 435?

So beherrscht der Chip auch NFC, was im Redmi 4x 4g nicht vorhnanden ist.
Braucht vielleicht einen zusätzlichen Sensor für NFC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt habe ich ein neues redmi 5 Note.
Der GPS-Empfang in der Altbauwohnung 3. Etage, ist auch nicht besser.
Mal kommen im Minutenabstand Singnale an, speziell US-Sateliten (Singnalstärke höchstens 22),
dann minutenlang kein einziges Singnal.

Prinzipell beherrscht dieses redmi 5 Note auch Galileo EU Satelliten, werden auch angezeigt.
so mit GPS-Test.

Warum der Empfang hier so schwankend ist, möchte ich mal wissen.
Geht das bei Euch in der Wohnung denn zuverlässig mit Euren Smartphones?
 
Same Problem as "gregorie", hat jemand eine Ahnung, ob es an einem beschädigten Modul/Chip liegt, beim Redmi 5 Note? Ich hab das Gerät erst seit Kurzem und es tauchen häufiger Verbindungsprobleme auf (Bluetooth, GPS), Gps nicht nur im Gebäude, sondern auch draußen, wenn ich das Handy in der Jeanshosentasche habe.

Bitte um zeitnahe Antworten.
Ergänzung ()

GPS Test bei mir zuhause/Gebäude unter dem Punkt "Himmel"

AVG
C/N0 =10-12 db-Hz

Ich kenn mich aber nicht aus damit.

Bei Status werden US/Rus./EU Satelliten aufgelistet, bei c/n0 hab ich nur Signale von Amis, manchmal kommt EU/Galileo, aber verschwindet die meiste Zeit.

Bedeutet das, dass das Gerät defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GPS Empfang ist schlecht wenn Du Dein SmartPhone in der Jeans Hosentasche trägst?

Das könnte schon sein. Was für eine App verwendest Du denn die dann GPS Daten benötigt?
Bei mir dauert es an manchen Tagen c.a. 10 Minuten unter freiem Himmel in der Stadt,
bis GPS Satelliten "in use" sind und dabei habe ich das Redmi 5 Note sogar in der Hand waagerecht
zum Himmel.
Meiner Ansicht nach kann das auch ua. an der Wetterlage liegen.

Bluetooth Kopfhörer verwende ich selten, aber Verbindungsprobleme mit Bluetooth hatte ich bisher nicht.

Nur der mobile Empfang 4G bei Provider O2 ist manchmal hier in Berlin auch mal weg,
und wird laut Anzeige runtergedrosselt auf Edge.
4G (LTE) kommt dann manchmal auch nicht automatisch zurück.
Dann schalte ich den Flugzueg-Modus an und wieder ein, meist wird dann wieder 4G angezeigt.

Der GPS Empfang bei mir im Gebäude ganz oben, ist nur am Fenster möglich, und
manchmal dauert es auch bis zu 10 Minuten.
 
GPS benötigt freies Sichtfeld zu den Satelliten. In Gebäuden geht da eigentlich nichts. Und jenachdem, wo Du Dein SmartPhone verstaust, eben auch nicht. Dann wird via Mobilfunkt und WLAN die Position bestimmt. Die ist ungenau und dauert.
 
Auf jedenfall sollte man unter Einstellungen Google --> Standort: hohe Genauigkeit wählen.
Das ist aber wohl auch die Standard Einstellung.

Diese wird bei meinem RN5 bei niedriger Akkuladung, auf nur Wlan + Mobil
automatich zurückgesetzt.
Da wird dann aber gar kein GPS verwendet.

Hier wird A-GPS beschrieben
https://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_Global_Positioning_System

Das ganze verbraucht, keine mobile Daten meines begrenzten Datentarifs.
So bei der Here App im offline Modus.

Ich hatte mal der Here Navi-App im Offline modus untersagt mobile Daten zu verwenden,
dann startete die Here App nicht mal mehr bei nur GPS verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gregorie schrieb:
jetzt habe ich ein neues redmi 5 Note.
Der GPS-Empfang in der Altbauwohnung 3. Etage, ist auch nicht besser.
Mal kommen im Minutenabstand Singnale an, speziell US-Sateliten (Singnalstärke höchstens 22),
dann minutenlang kein einziges Singnal.

Ich zitiere mal aus dem Notebookcheck-Test:
In Innenräumen kommt ein Satellitensignal an, allerdings nicht genug, um uns zu orten. Nahe am Fenster kann das Smartphone aber immerhin schon auf 9 Meter genau unsere Position bestimmen, im Freien werden schnell sehr gute 3 Meter Genauigkeit erreicht
 
Der user DavidTed hat ja meinen alten Thread hier sozusagen hochgeholt.
Er äußert sich nicht mehr, zu dem Thema.
Wie gesagt, wenn der GPS Empfang unter freiem Himmel gut ist, ist auch nichts an dem Gerät defekt.
Bluetooth ist eine andere Sache. In der Hosentasche sollte aber Blutooth z.B.
mit Kopfhörern störungsfrei laufen. Ich verwende z.Z. keine Bluetooth Kopfhörer, früher mal.

Was die Abhängigkeit des GPS Empfangs von der Wetterlage anbelangt, die ich annahm,
so liege ich damit wohl falsch.

Denn GPS soll nahezu wetterunabhängig sein.
Trotzdem ist mein Eindruck, das der GPS Empfang mit meinem Redmi in der selben Gegend,
mal schlechter und mal besser ist.
 
Gregorie schrieb:
Danke für den Hinweis.

Rein theoretisch sollte zumindest der Chip Qualcomm 435 (MSM8940) laut Spezifikation
auch Galileo "sehen".

Praktisch ist das Xiaomi Modell ja nicht für den EU-Markt konzipiert.

quelle:
--> https://www.qualcomm.com/products/snapdragon/processors/435

Nur zur Info was der Chip kann und was Xiaomi davon umsetzt ist eine ganz andere Geschichte. Ich bin mir sicher das da irgendwelche Lizenzen bezahlt werden müssen. Kannst auch sehr gut an den LTE Bändern sehen obwohl der gleiche Chip verbaut worden ist, dass schwankt vom Hersteller zu Hersteller.
 
Zurück
Oben