Xigmatek HDT-S1283 & Red Scorpion

söLLa

Commodore
Hallo ;)

Ich wollte mal fragen ob der Xigmatek HDT-S1283 und die Red Scorpion-Variante vom reinem Kühlkörper her die gleichen sind.

Die Bilder sehen ja zum Teil unterschiedlich aus:

266584.jpg

XigmatekHdtRs1283RedScorpion.jpg

Im Prinzip geht es mur nur um die Farbe, um dieses gebürstete Aluminium und da sieht der Red Scorpion viel besser aus?

Der Red Scorpion wirkt etwas hochwertiger. Farbe des Lüfters ist dunkles Orange.
Weisse LEDs + orangener Lüfter ;)

Die Heatpipes beim RS sind beschichtet, sonst keine Unterschiede am Kühlkörper.
Andrer Lüfter ist ersichtlich ;) da beide aber 1500rpm, vernachlässigbar

mr.Gr3y schrieb:
Der Red Scorpion wirkt etwas hochwertiger.

Heißt also in echt kann man den Unterschied zwischen dem normale HDT-S1283 und dem Red Scorpion am bloßen Kühlkörper ohne Lüfter erkennen?.. Hoffentlich liest das pampelmuse nicht :lol:

Wie Drachton schon gesagt hat, der RS ist beschichtet. Der Unterschied ist da, aber nicht so gravierend.

Zuletzt bearbeitet:
Der S-1284 soll etwas besser kühlen. Bei orthy gibt es eine Übersicht. Kann Dir aber nicht sagen, wieviel Grad das ausmacht. Denke so ca. 5°C.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann wirds wohl der etwas leistungsstärkere S-1284. Wie würdet ihr den Kühler verschrauben? Scythe Universal Retentions Kit oder mit dem Thermalright Bolt Thru Kit?

Hab gerade mal was zusammengestellt und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:

Lian Li PC-7 B Plus II
Lian Li Window-Seitenteil W-65BP
Xigmatek HDT-S1284 Achilles
Xigmatek Crossbow Montage-Kit
Scythe S-FLEX 120mm Fan 1600 rpm

Würde zusammen ~145€ kosten und sieht hammergeil aus :D Gibts da noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge die den Preis nicht nach oben treiben? Ziel ist es eine gute Kühlung mit optimaler Lautstärke zu verbinden. Der Lüfter wird gedrosselt so das man ihn nicht mehr hört, erst noch softwarseitig, dann aber wenn ich einen Alternativkühler für die 9800GTX kauf mit ner Lüftersteurung.

Eure Meinung bitte :p

S-Flex soll CPU-Lüfter ersetzen? oder ans Gehäuse?
Nimm den Blacknoise XL2, http://geizhals.at/deutschland/a184572.html - kostet 4€ weniger :)
Wobei ich betreib grad auch meinen S-Flex 1600 auf ~1200 - weder klackern noch schleifen. Ist halt teurer und der XL2 ist mit Sicherheit mal nicht schlechter, eher besser^^

Anstatt dem Sflex unbedingt n Xl2 (oder den Lüfter vm Achilles wegen der Optik, is auch recht gut das Teil)aber sonst passt alles.

Wobei ich betreib grad auch meinen S-Flex 1600 auf ~1200 - weder klackern noch schleifen. Ist halt teurer
Beim Xl2 isses das selbe nur noch besser aber das weisste ja:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sehr sehr gerne den XL2 nehmen weil ich auch nur gutes darüber gelesen habe^^ - aber Caseking führt ihn leider nicht.. Bestell ich eben bei Alternate nur den Lüfter und bezahl dafür 2€ mehr :lol: Ich hoffe mal ich krieg das Umbauen von meinem alten Gehäuse ins Neue problemlos hin :( Habt ihr da noch nen Geheimtipp?^^ Ich hätte es jetzt so gemacht:

Erstmal statischentladen, dann Grafikkarte und Soundkarte ausbauen, alle Anschlüsse vom Board entfernen (Strom, SATA usw.) und dann das Board ausbauen. Boxed-Kühler runter, WLP entfernen, einen Klacks NT-H1 in die Mitte der CPU geben und dann den Xigmatek mit dem Crossbow befestigen. Board ins neue Gehäuse einbauen, Grafikkart, Soundkarte, HDD usw. wieder einbauen und ans Board anschließen, dann Netzteil rein, überall Strom ran und hoffen das letztendlich alles funktioniert^^ Richtig oder falsch? :p

Na wenn du bei Caseking bestellst kannste doch auch den Xigmatek F1253 fürs Case hinten kaufen, passt farblich besser:)

Zum zusammenbaun so wirds gehen, ich bau meistens zuerst das NT ein weil ich das eine oder andre Kabel hinter dem MB (nur hinter ner Ecke, nich komplett hintendran) führe aber das kannste machen wie du willst^^
Achja wenn das neue Case n Front/Top panel oder so hat mach dich vorher schlau wo die USB Anschlüsse ect ran kommen und am Ende musste den Power Knopf, Speaker, HDD LED und so auch noch dran klemmen...aber ich denke das machste eh und hast nur nich dran gedacht

Das Gehäuse soll "eiskalt" wirken, das Ghäuse ist von inne mit Alumnium beschichtet und der Xigmatek ja auch, dazu wird bald Accelero EXtreme 9800 verbaut der auch so aussieht. Da passet der blaue XL2 perfekt ins Bild ;) Alles wird dann noch indirekt mit blauen Kaltlicht Kathoden beleuchtet, ich freu mich^^ Ich hab mich jetzt dazu entschlossen erstmal keinen extra Lüfter zu kaufen, sondern den Xigmatek weiter zu benutzen und dann auf das nächste Taschengeld warten damit auch ne Lüftersteuerung Platz findet :D

Riesen dank an euch, ich werd jetzt alles bestellen :)

Zurück
Oben