Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Xigmatek Midgard Midi-Tower
- Ersteller Dark_Paladin
- Erstellt am
Mal ne Frage bzgl. CPU Lüfter: Hat jmd. der Midgard Besitzer diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt? Ich würde mir nämlich gerne einen richtig großen Towerkühler reinbauen lassen, sprich: einen Megahalems oder den neuen Alpenföhn Nordwand.
Hallo,
ich hätte da ne kleine Bitte...
Könnte mir bitte jemand sagen, welche Abmessungen das Sidepanel an sich vom Midgard hat?
Hintergrund ist der, dass mir das Xigmatek Midgard kaufen werde, allerdings gefällt mir das Windowpanel vom Midgard gar nicht; das vom CM690 aber umso mehr...
hat eventuell schonmal jemand probiert das Sidepanel vom CM690 ans Midgard zu bekommen?
Vielen Dank im Vorraus
und Grüße vom Bodensee
airscape
ich hätte da ne kleine Bitte...
Könnte mir bitte jemand sagen, welche Abmessungen das Sidepanel an sich vom Midgard hat?
Hintergrund ist der, dass mir das Xigmatek Midgard kaufen werde, allerdings gefällt mir das Windowpanel vom Midgard gar nicht; das vom CM690 aber umso mehr...
hat eventuell schonmal jemand probiert das Sidepanel vom CM690 ans Midgard zu bekommen?
Vielen Dank im Vorraus
und Grüße vom Bodensee
airscape
wow, vielen Dank für die schnelle Antwort...
klingt schonmal "passend"...
die offiziellen Specs des CM690 Sidepanels lauten wie folgt:
Specifications:
Available Color Black
Dimension (W / H / D) (D)480 x (W)425
Material SECC and PC
Application CM 690, Centurion 590
spricht eigentlich dafür, dass es passen könnte... die halterungen stimmen in Anzahl und Position auch, soweit ich das anhand der Bilder sehe... werde mir mal überlegen, ob ich das 20 € risiko eingehe...
klingt schonmal "passend"...
die offiziellen Specs des CM690 Sidepanels lauten wie folgt:
Specifications:
Available Color Black
Dimension (W / H / D) (D)480 x (W)425
Material SECC and PC
Application CM 690, Centurion 590
spricht eigentlich dafür, dass es passen könnte... die halterungen stimmen in Anzahl und Position auch, soweit ich das anhand der Bilder sehe... werde mir mal überlegen, ob ich das 20 € risiko eingehe...
Hi Leutz,
sagt mal brummt euer Midgard Gehäuse mit 2 eingebauten Festplatten auch so unangenehm wie meines!! Wenn ich das Gehäuse etwas anhebe ist das brummen wech
Hab schon mit denn entkoppelten
Festplattenbefestigunegen etwas gespielt je nachdem wie stark ich drauf drück ist das Geräusch ebenfalls weg!!
Hat evtl. schon jemand das Problem gehabt und irgendwie gelöst??
Gruß Flo
sagt mal brummt euer Midgard Gehäuse mit 2 eingebauten Festplatten auch so unangenehm wie meines!! Wenn ich das Gehäuse etwas anhebe ist das brummen wech
Hat evtl. schon jemand das Problem gehabt und irgendwie gelöst??
Gruß Flo
Stephan-MV
Lt. Commander
Das Brummen/Schwingen hatte ich auch. Das kommt von den Seitenwänden. Die hab ich mit einfachen Dämmmatten beklebt und weg war das Brummen...
Die hab ich hier gekauft:
http://www.akustik-maxx.com/de/PC-Daemmsets/Gehaeusedaemmung-MaXX-4
In dem Shop gibts verschiedene Dämmmatten für den PC. Ich hab die einfachsten genommen. Das reicht !
Gruss Stephan
In dem Shop gibts verschiedene Dämmmatten für den PC. Ich hab die einfachsten genommen. Das reicht !
Gruss Stephan
A4-Freund schrieb:Das Brummen/Schwingen hatte ich auch. Das kommt von den Seitenwänden. Die hab ich mit einfachen Dämmmatten beklebt und weg war das Brummen...
Gruss Stephan
Hallo Stephan,
danke für denn Tipp, aber ich kann meine beiden Gehäuse Seitenwände abnehmen und es brummt trotzdem weiter, bei mir kommt das Geräusch definitiv vom Festplattenkäfig, naja an meinen Festplatten 2x Spinpoint F3 und einer SSD kann es sicher nicht liegen, naja mir wird da schon was einfallen ansonsten ab in die Bucht damit.....
Gruss Florian
Edit: Bald werde ich verrückt
Zuletzt bearbeitet:
*g* bin mir noch nicht sicher.... 
bis jetzt hab ich noch gar nichts bestellt...
Das Seitenteil für's CM690 ist derzeit eh nirgends lieferbar...
hab mir noch ein paar andere Gehäuse in der Preisklasse angeschaut, aber das Midgard ist immernoch mein Favourit...
Werde mir das nochmal überlegen, aber sieht schwer danach aus, als würde ich das Sidepanel vom CM690 und das Midgard in der Battle-Edition (also mit dem Standart-Sidepanel) holen. Dann könnte ich mich, falls das CM690 nicht passen sollte, immer noch selbst handwerklich betätigen...
Bin da eigentlich kein Fan von solche Teil selbst zu modden... Zudem hab ich echt 2 linke Hände, was das angeht...
bis jetzt hab ich noch gar nichts bestellt...
Das Seitenteil für's CM690 ist derzeit eh nirgends lieferbar...
hab mir noch ein paar andere Gehäuse in der Preisklasse angeschaut, aber das Midgard ist immernoch mein Favourit...
Werde mir das nochmal überlegen, aber sieht schwer danach aus, als würde ich das Sidepanel vom CM690 und das Midgard in der Battle-Edition (also mit dem Standart-Sidepanel) holen. Dann könnte ich mich, falls das CM690 nicht passen sollte, immer noch selbst handwerklich betätigen...
Bin da eigentlich kein Fan von solche Teil selbst zu modden... Zudem hab ich echt 2 linke Hände, was das angeht...
also ich hab des gehäuse auch! ist megageil!
hier sind n paar bilder
http://www.sysprofile.de/id109605
hier sind n paar bilder
http://www.sysprofile.de/id109605
Stephan-MV
Lt. Commander
eNNNz schrieb:habe vor mir das gehäuse mit window zu kaufen.nur die frage ist ob eine blaue Kaltkathode darin überhaupt aussieht.oder welche farbe würdet ihr mir dann empfehlen (wegen den lüftern)
Hmm...da ich das Gehäuse auch habe würde ich sagen, entweder weisse Kathoden oder orange/rötliche Kathode !
Blau passt gar nicht !
Kann man übrigens auch als silent Gehäuse nutzen, dann aber nur mit Lüftersteuerung, Dämmung der Gehäusewände und Entkopplung der Lüfter.
Gruss Stephan
D
DonManInBlack
Gast
Hallo,
ich habe auch vor, mir das Midgard zu kaufen. Bei Caseking gibt es ja mehere Editionen, ich schwanke zwischen dem Standard und der Battle-Edition mit 2 zusätzlichen 140mm Lüftern. Hat wer Erfahrungen mit den zusatzlüftern? Und wo müsste ich diese zwei zusätzlichen Lüfter anbringen für eine optimale Kühlung?
Mein System:
Asus P5N-E SLI
Intel C2D E6750 @3.2Ghz
XFX Geforce8800GTS XXX
WD Cavier Green 1TB
ich habe auch vor, mir das Midgard zu kaufen. Bei Caseking gibt es ja mehere Editionen, ich schwanke zwischen dem Standard und der Battle-Edition mit 2 zusätzlichen 140mm Lüftern. Hat wer Erfahrungen mit den zusatzlüftern? Und wo müsste ich diese zwei zusätzlichen Lüfter anbringen für eine optimale Kühlung?
Mein System:
Asus P5N-E SLI
Intel C2D E6750 @3.2Ghz
XFX Geforce8800GTS XXX
WD Cavier Green 1TB
Stephan-MV
Lt. Commander
Die 140mm Lüfter von Xigmatek sollen ziemlich gut sein (leider waren die nicht lieferbar als ich mein Midgard bestellt hab). Die 140iger kannst du so wie bei caseking zu sehen nach oben in den Deckel bauen. Dann wird die Hitze vom CPU-Kühler schön nach aussen gepustet. Wenn du aber so wie ich, ne Grafikkarte hast die die Hitze schön im Gehäuse verteilt, kannst du die Lüfter auch anders positionieren. Ich würde dann einen 140iger in die Front (der passt da auch) und den Frontlüfter auf den Boden. Und den anderen 140iger nach oben in den Deckel. Das hast du einen wunderbaren Airflow von unten-vorne nach oben-hinten. Dabei wird dann die Grafikkarte und die CPU schön gekühlt.
Kleiner Tip: Ich habe mir dann bei Caseking gleich diese Entkoppler für die Lüfter mitbestellt. Die machen sich wunderbar.
http://www.caseking.de/shop/catalog...n-Parts/Xilence-Rubber-Screws-long::6390.html
Noch ein Tip: Wenn du es wirklich leise haben willst beim surfen und so, dann bestellt dir gleich ne Lüftersteuerung mit. Hab ich auch gemacht und die passt optisch perfekt zum Gehäuse.
http://www.caseking.de/shop/catalog...aze-Q-35-Zoll-Fancontroller-black::12660.html
Damit kannst du die Lüfter wunderbar runterregeln, wenn du nicht mit dem Rechner am zocken bist.
Gruss Stephan
Kleiner Tip: Ich habe mir dann bei Caseking gleich diese Entkoppler für die Lüfter mitbestellt. Die machen sich wunderbar.
http://www.caseking.de/shop/catalog...n-Parts/Xilence-Rubber-Screws-long::6390.html
Noch ein Tip: Wenn du es wirklich leise haben willst beim surfen und so, dann bestellt dir gleich ne Lüftersteuerung mit. Hab ich auch gemacht und die passt optisch perfekt zum Gehäuse.
http://www.caseking.de/shop/catalog...aze-Q-35-Zoll-Fancontroller-black::12660.html
Damit kannst du die Lüfter wunderbar runterregeln, wenn du nicht mit dem Rechner am zocken bist.
Gruss Stephan
Zuletzt bearbeitet:
Die bereits verbauten Lüfter sind in meiner Geräuschkulisse unhörbar bei maximaler Drehzahl.
Wenn sich die 140mm Variante genauso macht, dann würde ich zugreifen, werde demnächst auch bei CaseKing vorbei fahren und 3 Lüfter davon einpacken.
Aber mal ne andere Frage: Wie kommt man an den Front-Lüfter ran um ihn z.B. zu entkoppeln? Über die Seite geht es nicht und selbst als ich die Schrauben in der Front gelöst hatte, habe ich das Teil, welches den Lüfter hält, nicht heraus bekommen.
Wenn sich die 140mm Variante genauso macht, dann würde ich zugreifen, werde demnächst auch bei CaseKing vorbei fahren und 3 Lüfter davon einpacken.
Aber mal ne andere Frage: Wie kommt man an den Front-Lüfter ran um ihn z.B. zu entkoppeln? Über die Seite geht es nicht und selbst als ich die Schrauben in der Front gelöst hatte, habe ich das Teil, welches den Lüfter hält, nicht heraus bekommen.
Dirjo
Ensign
Danke für dieses wirklich gelungene Review!
Habe den Tower seit ein paar Tage im Einsatz und bin nach wie vor erstaunt was man da für 60 EUR geliefert bekommt.
Wenige und schon genannte Kleinigkeiten die etwas störend sind können meinen positiven Gesamteindruck nicht wirklich mildern.
Bin kein guter Fotograf, dennoch etwas vom Innenleben meines Midgards:

Habe den Tower seit ein paar Tage im Einsatz und bin nach wie vor erstaunt was man da für 60 EUR geliefert bekommt.
Wenige und schon genannte Kleinigkeiten die etwas störend sind können meinen positiven Gesamteindruck nicht wirklich mildern.
Bin kein guter Fotograf, dennoch etwas vom Innenleben meines Midgards: