Xigmatek Midgard oder Utgard?

depape

Cadet 3rd Year
ich kann mich zwischen diesen beiden gehäusen nicht entscheiden (der preis ansich ist nebensächlich, preis leistung ist relevant) und: gedämmt oder nicht gedämmt? sollen ja ziemlich robuste gehäuse sein und daher weniger vibrationsbelastet als leichte klapperkisten, lohnt sich folglich der aufpreis? ich lege auch keinen wert auf einen "super silent" rechner, das preis-leistungs verhältnis ist folglich wieder entscheidend

(benutze momentan nen gut 6 jahre altes no-name gehäuse (komplett ohne dämmung oder ähnliches) ohne seitenplatte und die lautstärke stört mich nicht wirklich, bin jedoch grad am neubauen und da gehören zu den neuen komponenten u.a.:

PowerColor Radeon HD 6950, 1GB welche ja etwas lauter sein soll, weis allerdings nicht ob/wie groß der unterschied zu meiner bisherigen geforce 8800 gts 512 ist

also bei einer Dämmung gebe ich zu bedenken, dass die Temps doch arg ansteigen - ich hab meine Dämmungmatten im Sommer gleich erst mal wieder rausgenommen... Ansonsten sind die Gehäuse natürlich auch sehr offen durch das ganze Mesh. Hab selbst nur das Midgard, find es aber ganz gut - auch wenn mir weniger Mesh lieber wäre.

die dämmung werd ich dann wohl weglassen, für den aufpreis dann evtl. noch stress wegen der temp zu haben muss nicht sein.

Also vom Aussehen her würde ich zum Utgard greifen. Habe dies übrigens selbst und kann mich nicht beklagen. Welches Gehäuse ich dem Utgard aber dennoch vorziehen würde, wäre das Cooler Master CM 690 II Lite/Advanced. Finde ich noch schöner, besser verarbeitet, durchdachter und preislich genau so teuer/günstig wie das Utgard. Habe ich übrigens auch hier stehen, kann es daher genau beurteilen. :)

Eine berechtigte Frage, vor der ich auch mal stand.
Beide Gehäuse haben ihre Vor- und Nachteile.
Vorteil Midgard: Gedämmte Festplatteneinschüber von der Seite
Vorteil Utgard: USB Slots, Powerknopf und Lüfterregler sind an der oberen Vorderkante des Gehäuses und damit sehr gut erreichbar. Auserdem ein dritter Lüfter (170mm im Deckel) inklusive.

Die Erreichbarkeit der Bedienelemente hat für mich überwogen, weshalb ich das Utgard gekauft habe.
Muss aber leider sagen, die Qualität lässt zu wünschen übrig. Einer der beiden Lüfterregler war von Anfang an schon defekt. Habe ich sofort reklamiert. Jetzt, nach 1,5 Jahren Betrieb ist wieder ein Poti hin. Nun habe ich eine seperate Lüftersteuerung verbaut.
Ansonsten bin ich mit dem Gehäuse zufrieden. Auch die Serienmäßigen Lüfter finde ich vollkommen ok.

ne frage zu den seitlichen festplattenschächten beim midgard: könnte es da zu problemen mit dem kabel von den alten ide festplatten kommen? (hab momentan noch 2 von den dingern verbaut und würde die gerne auch noch länger behalten)

EDIT: aussehen ist für mich nebensächlich (wobei sowas würde mir nicht ins haus kommen, aber das hier wär schon wieder witzig....ok spass bei seite)

Zuletzt bearbeitet:
habe mich für das midgard entschieden, ist billiger und auch die tests hier auf computerbase tendieren eher in richtung midgard: bei diesem sprechen mich besonders die seitlichen laufwerkschächte an (vor allem wenn der platz für die kabel stimmt) und der 170mm lüfter beim utgard (was mir unter anderen bei diesem model zunächst gut gefiel) soll ja nun auch nicht so der bringer sein, wenn dann die verarbeitung auch mängel besitzt wird das ganze bei einem höheren preis weniger attraktiv

vielen dank für eure hilfe! aufgrund meiner recherchen muss ich sagen dass mir die marke xigmatek im gehäusebereich in der theorie sehr gefällt (klasse preis-leistungs verhältnis bei mmn sehr guter optik) hoffe das wird sich in der praxis bestätigen, bin da allerdings recht zuversichtlich

...und weiter gehts zur letzten hürde auf dem weg zum neuen pc... und der für mich schwierigsten: der monitor :freak:

EDIT: ist es empfehlenswert das netzteil mit lüfter richtung boden/innenseite einzubauen oder ist das egal? (hab nen antec 520W, falls das irgendwie wichtig ist)
2. die lüfter werden doch vom system reguliert oder muss ich da selbst irgendwo per hand regulieren? bin in der hinsicht aus dem was ich las nicht ganz schlau geworden

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Lüftersteuerung als Slotblech hinten beim Gehäuse dabei (zumindest ich hatte eine). Ich empfehle auch 4 120er Lüfter einzusetzen. Einer, der vorn über die Platten reinbläst, einen im Seitenteil, eine der hinten raus bläst und einen für oben raus. Wenn du die nicht auf Anschlag hast, hört man nur ein leises Säuseln. Und das Netzteil soll ruhig von unten die Luft ansaugen, da ist schliesslich ein Staubfänger davor und darunter ist genug Platz zum Ansaugen.

Wenn du wirklich nur zwischen dem Utgard und dem Midgard entscheiden möchtest, dann greif lieber etwas tiefer in die Tasche und spendier zu deinem neuen Rechner ein anspruchsvolles, aber elegantes Gehäuse.

Alternativ bin ich ein Fan von kleineren Gehäusen, welche auch auf dem Schreibtisch ihr dasein fristen. Du könntest dich ja mal da auch erkundigen, wenn du möchtest.

Mit freundlichen Grüßen.

Zurück
Oben