News XL-Flash: Toshibas Turbo-NAND ist fertig

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Ein Jahr nach der Ankündigung ist Toshibas XL-Flash fertig. Der nicht flüchtige Speicher soll die große Lücke zwischen schnellem und teurem DRAM sowie günstigem und langsamen NAND-Flash füllen und wird als Storage Class Memory (SCM) beschrieben. Auf Samples im September soll die Massenfertigung 2020 folgen.

Zur News: XL-Flash: Toshibas Turbo-NAND ist fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, cryoman, AudioholicA und 3 andere
Cool RAM bis zum abwinken 👍😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und cryoman
"Beim Preis liegt Samsungs Z-NAND aber vor Intel. " liest sich komisch, eher unter Intel.

Aber ja, schön dass die Konkurrenz hier etwas am Ball bleibt. Dennoch braucht es für deutliche Sprünge etwas anderes als Flash, egal ob aufgebohrt oder nicht. Für normale Consumer bleibt die Technik aber sowieso irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, TheGreatMM, fox40phil und 2 andere
Ja schon aber noch zur Zeit ist dass Zauberwort mal abwarten wie sich dass entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Ahhh Toshiba ist ja bekannt für ihre "funktionierenden Produkte" not.
 
Also meine Funktionieren alle gut meine Steinzeit SSD geht immer noch obwohl sie über der Zeit beiweitem mehr TB hat als sie sollte. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, HaZweiOh und v_ossi
Klasse :)

Wollen wir mal hoffen, dass es nicht so ein (Consumer-)Rohrkrepierer wird wie Intels "Revolution".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, rentex und HaZweiOh
Scirca schrieb:
Ahhh Toshiba ist ja bekannt für ihre "funktionierenden Produkte" not.

Sind sie nicht? Für mich waren Toshiba Festplatten immer unschlagbar, aber etwas happig im Preis. Bei mir läuft immer noch eine 5TB Datengrab Platte durch und durch.
 
r4yn3 schrieb:
"Beim Preis liegt Samsungs Z-NAND aber vor Intel. " liest sich komisch, eher unter Intel.[...]
Stimmt, aber sobald man „Preis“ einfach als „Preiskampf“ denkt (und das ist ja wohl gemeint), passt es wieder perfekt.

r4yn3 schrieb:
[...]Für normale Consumer bleibt die Technik aber sowieso irrelevant.
Für Speicher-Auslagerungen wie Linux swap oder Windows pagefile.sys könnte sie durchaus interessant sein.
 
Wenn das merklich billiger wird als Intels xpoint, dann zeigt sich mal wieder, dass der Träumer scheitert, während der Realist mit bezahlbaren (wenn auch theoretisch "schlechteren") Produkten den Markt abräumt.
Mal gucken, ob es so kommt. Aber der Preis ist bei dieser Sache entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Selbst wenn Toshiba Intel preislich unterbietet, wird es für normale Nutzer lange eher uninteressant bleiben.
„Echter“ RAM ist verhältnismäßig günstig. 16 oder 32 GB sind keine Seltenheit mehr und schon für rund 130€ bei 32GB zu kriegen. Das reicht locker aus um keine Auslagerungsdatei zu benötigen. Leute, die wirklich mehr RAM brauchen sind dann schon wieder eine ganz andere Zielgruppe.
Gleichzeitig sind schnelle SSDs günstig wie nie und deren Geschwindigkeitszuwächse verändern im Alltag schon länger nichts mehr spürbar. Selbst zwischen einer SATA SSD und einer schnellen PCIE SSD merkt man den Unterschied meist nur beim Kopieren größerer Datenmengen.
Am Ende bleiben also nur Enthusiasten oder Menschen, für die jede Sekunde bares Geld bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
HaZweiOh schrieb:
Wenn das merklich billiger wird als Intels xpoint, dann zeigt sich mal wieder, dass der Träumer scheitert, während der Realist mit bezahlbaren (wenn auch theoretisch "schlechteren") Produkten den Markt abräumt.
das ist vielleicht einfach nur Preispolitik was Intel da macht. So lange keiner was sehr änliches bietet, können sie den Preis verlangen. Wieso sollte man das jetzt schon verscherbeln? Das würde man bei Produkten machen die kein Alleinstellungsmerkmal haben. In diesen Sphären ist der Preis für professionelle Nutzer eher untergeordneter Rolle.
 
Villeicht wieder mal leistbare SLC SSDs,; MLC, TLC und QLC sind einfach nur schrott,
meine TLC (Toshiba Nand) im PC ist doch erbärmlich kaum werden mehr als 3GB geschrieben ist selbst meine Seagate 7200er HDD schneller mitn schreiben, das selbe mit dem Micron Rotz gut man hat 256MB bzw. 512MB mehr durch den DRAM Cache ;)
 
icetom schrieb:
das ist vielleicht einfach nur Preispolitik was Intel da macht.
Nein, denn Intel ist mit xpoint für Konsumenten krachend gescheitert. Entsprechende Angebote haben sie ja gemacht, die sie wegen fehlender Nachfrage einstellen mussten. Das ist sicher nicht so gelaufen, wie von Intel beabsichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Was heißt "Angebote"? Die CPU-Bundles? Ich meine das waren rund 50€ Aufpreis für 16GB, da konnte man sich auch gleich ne 32er separat holen, zum selben Kurs.

Ein Haufen Geld für wenig Mehrwert und kaum Speicher, das lässt sich nicht mal Apple-Kunden andrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
ProWein schrieb:
Villeicht wieder mal leistbare SLC SSDs,; MLC, TLC und QLC sind einfach nur schrott,
meine TLC (Toshiba Nand) im PC ist doch erbärmlich kaum werden mehr als 3GB geschrieben ist selbst meine Seagate 7200er HDD schneller mitn schreiben, das selbe mit dem Micron Rotz gut man hat 256MB bzw. 512MB mehr durch den DRAM Cache ;)
Selten so einen Stuss gelesen. Dann Kauf doch einfach vernünftige SSDs und nicht das billigste vom Grabbeltisch um 5€ zu sparen. Der Flashspeicher ist nicht alleine für die Performance verantwortlich.

Meine TLC SSD schreibt 400 MB/s konstant. Schau mal diverse PCIe SSDs an was die konstant schreiben können. Mit TLC.
So gut wie alle Enterprise SSDs setzen nur auf TLC. MLC sind Ausnahmen und SLC ist nicht mehr existent. Und das aus gutem Grund.


HaZweiOh schrieb:
Nein, denn Intel ist mit xpoint für Konsumenten krachend gescheitert. Entsprechende Angebote haben sie ja gemacht, die sie wegen fehlender Nachfrage einstellen mussten. Das ist sicher nicht so gelaufen, wie von Intel beabsichtigt.
Naja, die Consumer Laufwerke waren ja nur Nebenprodukt. In erster Linie ist das für das Enterprise segment interessant.
Samsungs z-nand will auch keiner im Consumer Bereich haben. Toshibas Version ebenso. Warum? Weil die alle deutlich teurer als normaler NAND sind und der Mehrwert für den Kunden gegen 0 geht.
Das sind Produkte für das Enterprisesegment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Goozilla, Conqi und eine weitere Person
bensen schrieb:
So gut wie alle Enterprise SSDs setzen nur auf TLC. MLC sind Ausnahmen und SLC ist nicht mehr existent. Und das aus gutem Grund.

Samsungs z-nand will auch keiner im Consumer Bereich haben. Toshibas Version ebenso. Warum? Weil die alle deutlich teurer als normaler NAND sind und der Mehrwert für den Kunden gegen 0 geht.
Das sind Produkte für das Enterprisesegment.

:confused_alt: müsste da nicht einmal Consumer stehen
 
Toshiba hat jetzt nicht den Ruf, schlechte Produkte anzubieten...die Frage ist eher, wie sich die Produktkategorie entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Zurück
Oben