News XLR8 CS3030 SSD: PNY reduziert Total Bytes Written um fast 80 Prozent

MichaG schrieb:
Darin heißt es, dass PNY aufgrund „eines branchenweiten Mangels an NAND“ andere „zusätzliche NAND-Optionen für die XLR8 CS3030 SSD“ ergründet hat. Der andere NAND würde zwar die versprochenen Leistungswerte zumindest erfüllen, doch bei der Haltbarkeit (TBW) teils nicht dem bisherigen Niveau entsprechen, weshalb die TBW-Angaben entsprechend angepasst wurden.
Also wie ne Entschuldigung sieht da für mich immer noch nicht aus.
Stattdessen redet man sich damit raus, ohne Ankündigung einfach auf Billig-QLC ausgewichen zu sein als ob das irgend etwas an der Tatsache ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Fritzler und Xechon
Hab ichs doch geahnt, mal wieder billigere Komponenten verbaut und erwischt worden.
Manche Firmen lernen es nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, jdiv, Zitterrochen und 6 andere
Wer so mit dem Kundenvertrauen umgeht, sollte nicht mit weiteren Käufen belohn werden. Einfach mal auf minderwertige Komponenten bei einer bereits etablierten SSD gewechselt.

TBW bei SSDs ist doch oft das einzige Qualitätsmerkmal, welches auch die Kaufentscheidung stark beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Zitterrochen und ETI1120
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Der Bericht sorgte international für Aufmerksamkeit und wurde von zahlreichen Medien aufgegriffen. Gegenüber Tom's Hardware hat PNY inzwischen eine Stellungnahme abgegeben. Darin heißt es, dass PNY aufgrund „eines branchenweiten Mangels an NAND“ andere „zusätzliche NAND-Optionen für die XLR8 CS3030 SSD“ ergründet hat. Der andere NAND würde zwar die versprochenen Leistungswerte zumindest erfüllen, doch bei der Haltbarkeit (TBW) teils nicht dem bisherigen Niveau entsprechen, weshalb die TBW-Angaben entsprechend angepasst wurden. Die Änderungen seien auf den Herstellerseiten und im neuen Datenblatt am 17. Mai 2021 eingepflegt worden.

Für Kunden ist dieses Datum relevant: Für SSDs der Serie, die vor dem 17. Mai 2021 gekauft wurden, sollen die alten Garantiebedingungen mit höheren TBW gelten. Für CS3030, die ab dem 17. Mai 2021 gekauft wurden, gelten wiederum die neuen Angaben.
Dann stellt gleich ne neue Anfrage denn ihre Firmware sieht das ganz anders, einfach hochrechnen, das kommt man nicht auf 1000. Geschweige 1600.
Hab grade noch diese Screens aber PNYs eigenes Tool sagt genau das gleiche.

Kann auch die Rechnung vom Dezember 2019 liefern. War lange vor Mai 2021.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    57,2 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Danke für das Update!
Also hab ich noch eine von den guten 3030 erwischt :D

Schade, dass nun die Haltbarkeit der neuen darunter leidet...
 
PNY scheint somit ein Drecksladen zu sein, gut zu wissen, wird in Zukunft gemieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Fuchiii schrieb:
Danke für das Update!
Also hab ich noch eine von den guten 3030 erwischt :D

Schade, dass nun die Haltbarkeit der neuen darunter leidet...
Nein meine beiden sind auch aus 2019. Nach eigener Firmware keine 1000 gescheige 1600.
Und wenn das überhaupt stimmt denn bei mir geht das immer schneller statt linear runter!
Vgl Post. Nr.64.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog
Diese TBW-Werte sind ja (grauenhaft) lächerlich...
Dann wird dieses "Klump" eben nicht gekauft und fertig - PNY tut sich damit keinen Gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Vielen Dank für die Informationen!

Na zum Glück mussten Sie die Preise nicht auch anpassen bei der sehr viel geringeren Haltbarkeit. Hauptsache die Modelle sind genauso schnell wie vorher.

Bei PNY würde ich ganz sicher nichts mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und zonediver
Btw im Netz tauchen immer mehr Beiträge auf die auch diese neue Stellungnahme stark in Frage stellen.
Das Beste wäre eine Redaktion besorgt sich PNYs CS 3030s aus verschiedenen Zeiträume und setzt das systematisch auf. -> Was geben die Firmwares aus -> Was halten sie wirklich aus?

Um die Dinger nicht zu verschwenden könnte ihr ja plotten (Chia minen) um den Wear zu messen :p
Lasst dann die HDDs ein Jahr laufen und ihr habt die Kosten für die CS3030 wieder raus und die HDDs bestimmt auch abbezahlt. HDDs and die Mitarbeiter als Weihnachtsgeschenk.
 

Anhänge

  • qwqwq.PNG
    qwqwq.PNG
    54,9 KB · Aufrufe: 297
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Celinna, konkretor und eine weitere Person
Aber korrigieren sie den Preis auch nach unten?
 
Die bauen also nachträglich billigeren (weniger haltbaren) NAND-Speicher ein und reduzieren dann klammheimlich die garantierten Datenmengen? Ich finde das nicht gut! Man sollte SSDs ausschließlich bei den Herstellern kaufen, die selber NAND produzieren. Da ist man zwar per se auch nicht vor jedweder Überraschung gefeit, doch sollte sowas z.B. bei Samsung weniger wahrscheinlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Fritzler
Zuletzt bearbeitet:
wenn sich ein hersteller derart verhält,
wäre mal eine deutliche und klare kaufwarnung angebracht!

aber soviel arsch in der hose hat heute ja keiner mehr......

der hersteller wandert bei mir jedenfalls sofort auf 'nicht kaufen', komplett, das ganze portfolio.
wer weiss was der als nächstes ding dreht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Es gibt weltweiten Mangel an NAND der solche Schritte nötig macht? Habe ich die News dazu verpasst? Dass aktuell alles etwas knapp ist, das wissen wir, aber dass ein echter Mangel beim NAND herrscht höre ich zum ersten Mal. Ich nehme eher an, dass auch da die Preise eben etwas angezogen haben und PNY keinen Bock hatte "das teure Zeug" abzunehmen. Stattdessen sind sie auf billigeren und schlechteren NAND umgestiegen und können nun die versprochenen Werte nicht mehr halten.
Wäre mal interessant zu wissen, welcher NAND bisher so verbaut war und welcher nun drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, mibbio, Fritzler und eine weitere Person
Damit ist der Hersteller für mich direkt gestorben bei zukünftigen Käufen ! Danke =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Freiheraus schrieb:
Wegen solcher Schlingel-Unternehmen bleibe ich bei bewährten SSDs von NAND-Herstellern wie Samsung und Micron(Crucial).
Ja, was meinst du, wer PNY den NAND verkauft? Sollen die NAND-Hersteller den minderwertigen einstampfen, der für ihre SSDs nicht gut genug ist und aufgrund der fehlenden Erlöse dir die SSDs teurer verkaufen? Jeder profitiert davon, dass der produzierte NAND durchweg verwertet wird. Das ist Ressourcen schonend und verbilligt SSDs grundsätzlich, auch die der Premium Klasse.
Das einzige, was man den Unternehmen vorwerfen kann ist, dass sie nicht so transparent sind, wie es wünschenswert ist.
 
proko85 schrieb:
TBW bei SSDs ist doch oft das einzige Qualitätsmerkmal, welches auch die Kaufentscheidung stark beeinflusst.
also meine eigentlich nicht zuerst.

Bei mir zählt die Geschwindigkeit, die beim Arbeiten der SSD auch möglichst lange konstant hoch gehalten werden sollte.

Ich kaufe aber seit je her nur SSD bei Herstellern die Speicher und Controller selbst entwickeln, die 10€ mehr scheint es ja irgendwo wert zu sein. PNY und SSD wäre da eh nicht meine Kombi.
Wieder ein Hersteller bei dem ich bei der Suche weiterscrollen kann.
Ergänzung ()

deo schrieb:
Jeder profitiert davon, dass der produzierte NAND durchweg verwertet wird.
und am meisten profitieren dann Hersteller, die sich mit geschönten Angaben so lange die Taschen vollmachen bis der Schwindel auffliegt!

Die Hersteller profitieren von jedem der diesem getürkten Flimmer auf den Leim geht, müsste es richtig herum heißen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickles. und Schalk666
deo schrieb:
Ja, was meinst du, wer PNY den NAND verkauft? Sollen die NAND-Hersteller den minderwertigen einstampfen, der für ihre SSDs nicht gut genug ist und aufgrund der fehlenden Erlöse dir die SSDs teurer verkaufen?
Sagt doch keiner.
Aber das Unternehmen soll wenigstens ne Rev1 Version rausbringen mit klarer Kennzeichnung und nicht in einem bestehenden Typen mittendrin semiheimlich teile der Spezifikation ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Zurück
Oben