XMG A305 Nvidia 960m Undervolting

twixxn

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
133
Hallo,

nachdem ich schon eine weile gesucht habe, versuch ich es mal mit meiner Frage hier, vielleicht hat jemand eine Idee:

Hardware: XMG A305

Dieser hat eine Nvidia 960m. Ich habe schon den Prozessor mit Unvervolting ein wenig kühler bekommen. Das geht mit Throttlestop oder Intel XTU recht gut. Jetzt wollte ich die Nvidia Grafikkarte auch ein wenig "optimieren". Habe aber bisher keine Software gefunden, die etwas derartiges bietet. Und bevor fragen kommen, im Grunde geht es eher darum, dass es geht...ein wenig ausprobieren und schauen wie weit es nach unten geht.

Was ich bisher probiert habe war MSI Afterburner, lässt aber keine Veränderung für die GraKa zu, wahrscheinlich, weil es kein MSI ist. RivaTuner hab ich keine Version nach 2009 gefunden.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tip.
 
Moin,
für das Clevo W230SS (XMG A305) gab es mal modifzierte BIOS von Prema und wenn ich mich recht erinnere auch modifzierte Video BIOS. Die alten Links von Prema sind allerdings scheinbar nicht mehr erreichbar.

Auf meinem damaligen Clevo P170SM (entspricht glaub dem XMG P703) habe ich das passende Prema BIOS wegen der besseren Lüfterkurve geflasht, die Over-/Underclocking Optionen waren da, habe ich aber nicht genutzt. Das VBios habe ich allerdings nicht geflasht.

Ein für Dich vermutlich interessanter Thread zum Clevo W230SS/ST im HardwareLuxx Forum: Sammelthread Clevo W230Sx Notebook (2013/14)

In den Thread wird in den letzten Beiträgen auch eine Möglichkeit für weitere Kühler auf der Heatpipe erklärt. Die Kühler habe ich selbst für mein W230ST schon da, nur noch nicht verbaut. Ist aber auch eine Alternative.


So als Anregung für Dich.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben