Nvidia Undervolting unter Linux?

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Ich würde gerne meine GTX 1070 unter Pop OS undervolten. Bei den Nvidia X Server Settings finde ich dazu leider keine Einstellung, Auf reddit & Co habe ich einige Kommandozeilen Befehle gefunden (wer weiß, was dabei raus kommt, wenn man die "einfach mal ausprobiert"?) und Links zu Tools, die ähnlich dem MSI Afterburner sein sollen, aber nicht wirklich undervolten können.

Daher meine Frage, ob jemand Erfahrung damit hat und welches Tool dafür geeignet wäre.
 
Green with Envy könntest du dir mal ansehen. Sieht ähnlich wie der Afterburner aus. Habe ich selber nur zum auslesen verwendet, wird aber sehr oft Empfohlen für Nvidia Karten unter Linux.
 
Um an den Taktraten etc. etwas ändern zu können, ist eine Anpassung bzw. ein Hinzufügen der "Coolbits" erforderlich: https://wiki.archlinux.org/title/NVIDIA/Tips_and_tricks#Overclocking_and_cooling
Die Anleitung ist aus dem Arch Wiki, aber kann so für Pop OS übernommen werden.

Mach am besten vorher mit Timeshift ein Snapshot von deinem System, dann kannst du, falls etwas nicht funktioniert, zurückrollen.

Die Coolbits werden in die xorg.conf (/etc/X11/xorg.conf) geschrieben - Wenn es bei dir keine xorg.conf gibt, kannst du über die nvidia-settings eine erstellen, oder es von Hand machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, schaue ich mir beides mal an.
 
Habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt. Mein Kenntnissstand ist, das undervolting in Linux, zumindets mit den "neueren" Nvidia-Karten (1000 aufwärts), nicht möglich ist. Das wird wohl von den Treibern selbst blockiert. Greenwithenvy erlaubt nur ein Overclocking. Die einzige Möglichkeit die Temps zu verbessern, ist entweder das Powerlimit oder den Takt zu reduzieren. Leider.
 
Fallenghost90 schrieb:
Habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt. Mein Kenntnissstand ist, das undervolting in Linux, zumindets mit den "neueren" Nvidia-Karten (1000 aufwärts), nicht möglich ist. Das wird wohl von den Treibern selbst blockiert. Greenwithenvy erlaubt nur ein Overclocking. Die einzige Möglichkeit die Temps zu verbessern, ist entweder das Powerlimit oder den Takt zu reduzieren. Leider.
Danke, ich hatte mir die Tools auch mal angeschaut und es scheint wohl wirklich keine Möglichkeit zu geben, UV mit meiner Karte zu betreiben. Schade, aber ist dann halt so.
 
Zurück
Oben