Test XMG Fusion 15 im Test: Schlicht, leicht, schnell und ausdauernd

AncapDude schrieb:
Dieses helle Türkis ist das einzige, was ich nehmen kann, was Weiß am nähesten kommt. Vielleicht geht beim neuen Control Center mehr, aber das kann ich ja nicht benutzen. Ticket #7732550 ;)

Naja, "weiß" ist ja eine sehr subjektive Farb-Angabe. ;)
Bei genauerem Hinschauen ist Intels Standard-Weiß auch ein eher dezentes Hellblau.

Die Farbpalette im XMG FUSION 15 geht auch nicht ganz runter bis ins pefekt neutrale Weiß, aber sie ist etwas freizügiger als die im XMG NEO. Ich habe gerade diesbezüglich nochmal einen Hinweis an den ODM geschickt, rechne aber derzeit nicht mehr mit funktionalen Updates für bereits längst in Produktion befindliche Geräte.

Ich persönlich mag mein Keyboard-Backlight (wenn es denn unbedingt beleuchtet sein muss) ja eher warm/dezent-orange. ;)

Die Einschränkung der Farbpalette hat den Hintergrund, dass die RGB-LED's bei bestimmten Farbkombinationen besonders schnell verschleißen und ihre Leuchtkraft verlieren. Dem ODM scheint es nicht möglich, diese sensiblen Grauzonen irgendwie in ein weniger restriktives UI zu packen. Dabei müssten sie eigentlich nur eine völlig freie Palette anbieten und alle RGB-Werte, die über einem bestimmten Limit liegen, im Hintergrund auf die sicheren Limits zurückstutzen. Hat leider nicht sollen sein - oder vielleicht stell ich es mir auch zu einfach vor.

Ist hier aber auch etwas OT.

Trotzdem danke für den Hinweis - tangiert ja letztlich die ganze Produktpalette, von daher passt das schon.
Ich hoffe, du bist mit deinem XMG NEO 15 ansonsten soweit zufrieden.

VG,
XMG|Tom
 
Kann man den Laptop auch mit einem "Vanilla" Windows neu Aufsetzen und "nur" Treiber installieren? Auch wenn ich bereits gestatet habe, dass ich für dieses Modell leider kein Kunde werde, würde mich doch interessieren, ob man das Gerät ohne Control Center und sonstige Software (außer OS und Treiber) betreiben kann?
Geht er denn auf irgendwelche defaults, was die Tastaturbeleuchtung an geht und es zählen die Windows Leistungsprofile oder wie ist das dann? Funktioniert dann trotzdem die Profiltaste?
 
Hallo scooter010,

gute Frage. Zielst du auf einen Linux-Support ab? Unsere Freunde von TUXEDO Computers arbeiten bereits daran. Ansonsten ist unser Windows natürlich immer "Vanilla".

Hier eine Liste aller Sondertasten:

TasteFunktionFunktioniert ohne CC?
Fn+F1Standby
Fn+F2WinKey deaktivieren
Fn+F3Win+P
Fn+F4Flugzeug-Modus
Fn+F5Touchpad deaktivieren
Fn+F6Tastatur-Beleuchtung runter
Fn+F7Tastatur-Beleuchtung hoch
Fn+F8Audio Mute
Fn+F9Audio runter
Fn+F10Audio hoch
Fn+F11LCD-Helligkeit runter
Fn+F12LCD-Helligkeit hoch
Turbo ButtonProfil-Wechsel Enthusiast / Balanced / Silent

Die gute Nachricht: Tatsächlich funktionieren alle Fn-Funktionen auch ohne installiertes Control Center.

Die Tastatur-Beleuchtung ist standardmäßig bläulich weiß. Die Farbe lässt sich ohne Control Center nicht ändern. Die zuletzt gewählte Helligkeitsstufe bleibt auch nach einem Neustart erhalten. Lediglich im BIOS und beim Hochfahren leuchtet die Tastatur stets mit maximaler Helligkeit.

Der Turbo Button wächselt auch ohne Control Center zwischen den drei Profilen hin und her. Das jeweils gewählte Profil lässt sich an der LED des Buttons ablesen.
  • Keine LED = Leise
  • Eine LED = Ausbalanciert
  • Zwei LEDs = Enthusiast
Die Ausgestaltung der drei Profile entspricht derer, die zuletzt im Control Center aktiv war. Hat man das XMG Control Center noch nie ausgeführt, dann werden Intels Einstellungen angewendet. Sobald man das XMG Control Center einmal ausführt, werden Intels Einstellungen in der Firmware mit den unseren überschrieben.

Dazu hier ein kleiner Exkurs:


Was steckt hinter den Systemleistungsmodi: Leise, Ausbalanciert und Enthusiast

Im Referenzdesign von Intel wird jedes Systemprofil aus drei Hauptbausteinen zusammengesetzt.

  • CPU Power Mode + Windows-Energieverwaltungsprofil
  • GPU Performance Profile, realisiert durch p-States
  • Verschiedene Lüftertabellen

Jeder dieser Bausteine verfügt über 3 verfügbare Einstellungen. Intel erlaubt nicht, den Inhalt jedes Blocks anzupassen, aber wir können die vorhandenen Blöcke beinahe beliebig zusammenfügen.

Beschreiben wir zuerst den Inhalt jedes Blocks:


CPU Power Mode + Windows-Energieverwaltungsprofil

Die Nummerierung des Modus entspricht der Nummerierung des Profils in der setup.ini von Intel (dazu später mehr). Kleinere Nummer = schnelleres Profil

power-table-1_cc15.png


Die PL1- und PL2-Werte entsprechen den oberen und unteren Limits an Leistung, die man unter Volllast in verschiedenen Situationen von der CPU erwarten kann. The Prime95-Angaben beziehen sich auf die CPU Package Power direkt nach Start des Benchmarks - diese Werte in der Regel (sofern keine GPU-Last anliegt) sehr lange aufrechterhalten.

[Dieser Abschnitt wurde am 02.10.2019 mit BIOS 0052 und CC 2.1.0.15 aktualisiert.]


GPU Power Mode

Die GPU-Modi verwenden eine NVIDIA-API namens p-state. Im Gegensatz zu den PL1/PL2/TDP-Reglern von Intel sind die p-states von NVIDIA nicht sehr granular. Zum Beispiel gibt es nichts zwischen p0 und p3. Mit anderen Worten, NVIDIA erlaubt es nur, entweder 100% Leistung zu liefern oder sie auf 50 bis 60% oder weniger zu reduzieren.

power-table-2.png


Die Unterschiede in der GPU-Leistung zwischen diesen Modi basieren auf synthetischen Benchmarks wie Furmark. Die Unterschiede bei anderen Benchmarks und Spielen können geringfügig abweichen. Dies hängt hauptsächlich davon ab, wie stark die VRAM-Taktraten die Performance im Spiel beeinflusst.


Lüfterkurven

Wir werden aufgrund unserer NDA nicht die vollständige Fan Tables veröffentlichen. Die Fan Tables haben unterschiedliche Mechanismen darin, wie schnell sie die Zustände ändern. Für die Zwecke dieses Dokuments ist es ausreichend, die Höchstgeschwindigkeit des Lüfterkurven zu kennen, sobald das GPU Temperature Target von 75°C erreicht ist.

power-table-3.png


Aufgrund der Richtlinien von Intel kann Fan Table 3 nur mit GPU Mode 3 verwendet werden.


Intels Standard-Leistungsprofile

Wenn man alle diese Blöcke zusammenfügt, gelangt man zu den Standard-Systemmodi von Intel. So sehen sie aus:

power-table-4.png


Im Intel-Standard ist System Mode 2 der Default. Dies versetzt die GPU in den Zustand p3, der für Casual Gaming ausreicht und als ein sehr CPU-zentrierter Leistungsmodus bezeichnet werden könnte.

Der Endbenutzer kann mit einer dedizierten Taste neben dem Power Button im laufenden Betrieb zwischen den einzelnen Systemmodi wechseln. Die LED-Konfiguration dieser Taste zeigt an, welcher Modus aktuell eingestellt ist.


Unsere eigenen Performance-Profile für XMG FUSION 15

Nachdem wir unsere Samples getestet und verschiedene Diskussionen intern und mit vertrauenswürdigen Community-Mitgliedern ausgewertet hatten, entschieden wir uns bei XMG für die folgende Umgestaltung der Profile:

power-table-5_cc15.png


Unser Ausbalanciert-Modus bietet volle GPU-Geschwindigkeit, kombiniert mit der Standard-Lüfterkurve und voller CPU-Performance. Die GPU-Geschwindigkeit wird bei längerer Verwendung ab Erreichen des NVIDIA GPU Temp Target moderiert.

Unser Silent-Profil verwendet den GPU-Modus 2, wodurch dieses Profil zu einem sehr schönen Silent-Gaming-Profil wird. Auch ist er gut geeignet für 3D-Bearbeitungen und CUDA-Rendering in der Bibliothek oder im Meeting, ohne dass dabei die Lüfter zu sehr aufdrehen. Im Idle oder bei niedriger Last verhalten sich alle 3 Profile sehr ähnlich zueinander. Der niedrigste gemessene Stromverbrauch in Idle Desktop liegt zwischen 7 und 9 Watt an der Steckdose.

[Dieser Abschnitt wurde am 02.10.2019 mit BIOS 0052 und CC 2.1.0.15 aktualisiert.]


Beeinträchtigt der GPU Mode die Akkulaufzeit?

Nicht wirklich.

Solange NVIDIA Optimus per Default optimal eingerichtet ist, werden alle Desktop-Apps (Browser, Messenger, Media Player, Office usw.) auf der Intel-GPU ausgeführt. Der "GPU Mode" in der obigen Tabelle bezieht sich nur auf die NVIDIA-GPU. Solange auf der NVIDIA-GPU keine Apps ausgeführt werden, ist sie vollständig ausgeschaltet und verbraucht praktisch keinen Strom.

Insgesamt messen wir mit unseren Leistungsprofilen die gleiche lange Akkulaufzeit wie mit den Standardeinstellungen von Intel: Die typischen Werte reichen von fast 8 Stunden für die 1080p-Youtube-Wiedergabe, 10 Stunden für lokale 1080p-Videodateien und bis zu 12 Stunden im absoluten Leerlauf mit niedrigste Helligkeit usw. - dies verhält sich in allen 3 Systemmodi sehr ähnlich.


CPU Temp Target aka "Tcc Offset"

'Tcc offset' subtrahiert einen bestimmten Wert von der internen maximalen Betriebstemperatur der CPU, welche als Tcc bezeichnet wird. Der genaue Wert für "Tcc" ist je nach CPU unterschiedlich (aufgrund von Ertrag und Binning), liegt jedoch normalerweise weit über 90°C.

Beispiel: angenommen, Tcc beträgt 95°C , dann würde ein Tcc offset von -10°C zu einem CPU Temp Target von 85°C führen. Sobald die CPU sich diesem Ziel nähert, wird der Turbo Boost reduziert, damit das Ziel nicht überschritten wird.

Intel ermöglicht die dynamische Änderung des Tcc-Offsets in Echtzeit für jedes Leistungsprofil. Hierbei ist zu beachten, dass dieser Tcc offset nicht mit dem 'CPU Mode' in den obigen Tabellen verknüpft ist, sondern mit dem 'System Mode'.

power-table-6.png


Diese Offsets sind von Intel festgelegt und können von uns nicht geändert werden.

Wie man sieht, hat der Tcc offset für jeden System Mode zwei unterschiedliche Werte, je nachdem, ob die NVIDIA-GPU (auch bekannt als dGPU) aktiv ist oder nicht. Wird die NVIDIA-GPU nicht verwendet (dGPU=OFF), darf die CPU eine höhere Temperatur und somit eine höhere Dauerleistung erreichen.


Benutzerdefinierte Performance-Profile von und für Endanwender

Der Setup-Ordner des Control Centers enthält eine Datei namens setup.ini. Normalerweise befindet sich am Ende dieser Datei ein Abschnitt namens [Power]. So sieht es in unserer XMG-Version aus:

[Power]
Performance = P1G1F1
Balanced = P2G1F2
BatterySaver = P3G2F2
Default = 2


'Default'
beschreibt, welches Profil nach der Installation der Software
standardmäßig ausgewählt ist. Die anderen drei Zeilen definieren für die
drei Modi, aus welchen Bausteinen sie zusammengesetzt werden sollen.

Um diese Modi zu bearbeiten, muss man hier nur die Zahlen 1, 2 und 3 ändern.

P = CPU Mode
G = GPU Mode
F = Fan Table

Wie man sieht, unterscheidet sich die Benennung der Performance-Profile in dieser setup.ini geringfügig von der Übersetzung im UI des Control Center. Aber es folgt immer noch dem gleichen Prinzip: kleinere Zahl = größere Leistung:

Systemmodus 1 = Performance
Systemmodus 2 = Balanced
Systemmodus 3 = BatterySaver

Diese Einstellungen können auch nach der Installation im Registrierungseditor geändert werden.

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\OEM\GamingCenter\DefaultPower

reg_cc15.png


In der Registrierung gibt "PowerMode" das Standardprofil an. Die Profile 1 bis 3 entsprechen der Nummerierung der 'System Mode' in den o.g. Tabellen.

Um diese Registrierungsänderungen zu übernehmen, muss man lediglich das Control Center beenden und neu starten. Das Beenden erfolgt über einen Rechtsklick auf das Control Center-Symbol im Windows-Systray.


Fertig!

Der Download unseres Control Centers für XMG FUSION 15 befindet sich im Download-Portal.


Umfangreiche Grüße,
XMG|Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minyita, Cisse91, Thorfish und 7 andere
Liebes XMG-Team, ist von dem Modell auch eine Variante mit höher auflösendem Display (z.B. UHD) verfügbar?

Vielen Dank schon Mal im Voraus.

Gruß,
Funnyman
 
Funnyman schrieb:
Liebes XMG-Team, ist von dem Modell auch eine Variante mit höher auflösendem Display (z.B. UHD) verfügbar?

Njet. Derzeit ist nicht geplant, Auflösungen über FHD in der aktuellen Generation dieses Laptops anzubieten.

VG,
XMG|Tom
 
Warum müssen Gaming Sachen immer Rot-Grün-Gelb sein? Einfach mal modernes und gut ist. Muss doch nicht alles so komisch sein
 
@Jan

Etwas verwirrend dass ihr im Test häufig vom 15" Razer Blade sprecht, in den Grafiken aber sehr häufig mit dem Razer Blade Pro vergleicht. Warum überhaupt das Pro heranziehen? Das "normale" Razer Blade dürfte doch viel besser zum Vergleich passen.
 
AppZ schrieb:
@Jan

Etwas verwirrend dass ihr im Test häufig vom 15" Razer Blade sprecht, in den Grafiken aber sehr häufig mit dem Razer Blade Pro vergleicht. Warum überhaupt das Pro heranziehen? Das "normale" Razer Blade dürfte doch viel besser zum Vergleich passen.

Und wie gesagt, in den Spielebenchmarks taucht eben das Razer 17 auf. Obwohl das Schenker ja ein 15" ist. Schreibfehler?

Mir erscheint das irgendwie "zu wenig" Leistung im Vergleich mit den anderen Notebooks.
 
jabberwalky schrieb:
Und wie gesagt, in den Spielebenchmarks taucht eben das Razer 17 auf. Obwohl das Schenker ja ein 15" ist. Schreibfehler?

Ich habe noch eine Tabelle am Ende der Benchmarks hinzugefügt, die auf einen Blick zeigt, welches Notebook in den Diagrammen welche GPU nutzt.

Im Text vergleiche ich das Fusion 15 mit dem Razer Blade (15), weil es einfach die direkten Konkurrenten gibt. Ich habe allerdings den gesamten Parcours für Gaming-Notebooks diesen Sommer überarbeitet und seither nur ein Razer Blade von 2018 mit GeForce GTX 1070 Max-Q in die Finger bekommen, während alle bisher neu getesteten Modelle über eine GeForce RTX 2080 Max-Q verfügten und teilweise auch 17,3 Zoll groß waren. Deshalb ist zum Beispiel auch das Razer Blade Pro in den Diagrammen.
 
Bei den Bildern fehlen die Ryzen Prozessoren Verpackungen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
AMD hat diese Woche nicht genug geboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Workbench, Laphonso, Cisse91 und 2 andere
Jan schrieb:
AMD hat diese Woche nicht genug geboten.
Wenn ihr solche Kartons habt, welche Ihr nicht braucht, vielleicht einfach es in blau streichen und dann ein CB Pro Logo drauf👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Endlich, "Leise" = leise.

Wenn ich Leistung will schalte ich doch auf die anderen Profile, bisher hatten wirklich alle Laptops mit denen ich zu tun hatte kein richtiges "Quiet" Profil, sobald man ne Anwendung startet wird es konsequent ignoriert.


Hier hat man doch tatsächlich die Möglichkeit Abends ne Runde zu zocken ohne die ganze Bude zu nerven, weniger FPS nehme ich da gerne in Kauf.


Hätte ich nicht vor kurzem ein Notebook gekauft wäre es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dieses Model geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
@AppZ
Es liegen -50mV ab Werk an der CPU. Mit Intel XTU und ähnlichen Tools (jedoch nicht über das BIOS-Setup-Menü) kann man noch tiefer stapeln.

@Tuxfriend
Ist notiert!
 
@XMG Support
Stark. Damit hat man dann ja noch ein bisschen Spielraum.
-120mV gehen bei der CPU ja fast immer. Razer undervolted glaube ich standardmäßig -100mV. Das kriegt euers dann ja auch ohne Probleme hin. Und schon hat man noch ein bisschen bessere Temperaturen und damit Lautstärke.

Wirklich ein Top-Gerät. Vor allem mit den ganzen Möglichkeiten zur deaktivierung der Farben ist es schön dezent und auch für den Business Einsatz geeignet. Nur das vielleicht nicht ganz so helle Display... Aber hey. Dafür ist der Preis in der Klasse wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und XMG Support
Scheint schon ein geiles Teil zu sein. Werde mal einige Monate abwarten bis es mal wieder ne Rabattaktion gibt. Nächstes Jahr ist ja wieder eine EM ... :D
 
Ach, was solls - ich habs bestellt. :D
Hatte bis vor kurzem das Y540 da, mit dem ich aber nicht ganz zufrieden war. Die Tastatur ist grauenvoll und in CPU lastigen spielen ist die CPU immer in irgendeine Art Powerthrotteling gelaufen, wodurch es Microstutter gab - trotz undervolt von 125mv.. Keine Ahnung wieso, ließ sich auch nicht lösen. Die Tastatur war aber eh schon nahezu der Sargnagel.

Ich hoffe, dass das Fusion 15 das jetzt besser macht - auch wenn es doch deutlich teurer ist. Nahezu gleiche specs (9750h, 1660ti, 500GB, 16GB) haben mich beim Y540 mit Rabattaktion knapp 1050€ gekostet. Hier beim Fusion sinds fast 1700€! Dafür gefällt mir das Fusion optisch deutlich besser, die Abmessungen sind geringer - und es bringt auch (hoffentlich) die bessere Leistung und Tastatur mit. Ich bin gespannt, Auslieferung wird mit Mitte Oktober angepeilt, das ist ja jetzt nicht so lange hin.

Eigentlich wollte ich auch noch das Repasting mitbestellen, hab ich jetzt doch aber dagegen entschieden. Ich vermute, dass es sich ein Repasting mit "normaler" Wärmeleitpaste, auch wenns mit Kryonaut die wohl beste ist, sich nicht wirklich lohnt. Schade, dass Schenker kein Liquid Metal auf der CPU anbietet - die Konkurrenz in den USA (Eluktronics MAG-15) bietet das an. Das hätte ich auf jeden Fall mitgenommen.
 
Zurück
Oben