Test XMG Fusion 15 im Test: Schlicht, leicht, schnell und ausdauernd

Nein, es hat kein G-Sync. Ich habe die Bezeichnung angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
sh. schrieb:
gibt es irgendwelche Benchmarks oder Vergleiche zwischen der GTX 1660 Ti und der RTX 2070 Max-Q? Lohnt sich der Aufpreis von 465€?
Naja die 1660TI ist von der Leistung her eine GTX 1070. Je nach Game legt die 2070 da noch ordentlich was drauf - oder eben nicht. Aus Preis/Leistungssicht sind die knapp 500€ meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoScaler, jabberwalky und Jan
Blade_user schrieb:
meine Frage noch an XMG , gibt es Zukunftspläne solche Projekte fortzuführen?

Na klar!

mgutt schrieb:
Warum der proprietäre Ladeanschluss und nicht ausschließlich Typ C.

Hier gilt der Grundsatz: keep it simple.

Ein 5,5/2,5mm-Hohlstecker ist nicht proprietär sondern ein fest etablierter Industrie-Standard.
Er macht was er soll und funkt nicht dazwischen. Man kann Netzteile von beliebigen Herstellern anschließen, sofern diese die nötigen Volt und Ampere liefern. Sie funktionieren IMMER - es gibt keinerlei Datenaustausch, es fließt einfach nur Strom.

USB-C Power Delivery hingegen ist ein einziger Zirkus an undefinierten Mindestanforderungen (Wieviel Volt braucht der Port? Wieviel liefert das Handy-Netzteil?) und wilden und sporadischen Inkompatibilitäten zwischen den USB-C-Chipsätzen (power circuits) verschiedener Hersteller. Diese müssen bei jedem Plug-in und bei jedem Neustart erstmal aushandeln, wer was darf und wieviel Strom usw. und leider hakt es dort immer wieder.

Ja, ein USB-C/PD zur Akku-Verlängerung unterwegs, das wäre nice, aber war leider nicht drin. Für besonders hartnäckige Einsatzzwecke gibt es auch Laptop-Power-Banks mit 2,5/5,5mm-Hohlstecker.

scooter010 schrieb:
Kann man im CC grundsätzlich presets hinterlegen? Können diese per Kommandozeile aufgerufen werden?
Dann ginge es per batch-script: Presets auswählen, Spiel starten, Presets zurück setzen.
Oder ist das API für die Tastaturfarbe irgendwo dokumentiert?

Es lassen sich Presets hinterlegen, aber uns ist nicht bekannt, dass diese sich per Kommandozeile antriggern liesen. Eine vollständige API-Dokumentation wurde vor kurzem bei Intel erfragt. Wir haben Intel erklärt, dass wir dies für den Linux-Support brauchen und dass die Community einen Support für Project Aurora wertschätzen würde. Bis jetzt können wir da aber noch nichts versprechen.

VG,
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoScaler, Blade_user und scooter010
XMG Support schrieb:
Naja, "weiß" ist ja eine sehr subjektive Farb-Angabe. ;)
Bei genauerem Hinschauen ist Intels Standard-Weiß auch ein eher dezentes Hellblau.

Die Farbpalette im XMG FUSION 15 geht auch nicht ganz runter bis ins pefekt neutrale Weiß, aber sie ist etwas freizügiger als die im XMG NEO. Ich habe gerade diesbezüglich nochmal einen Hinweis an den ODM geschickt, rechne aber derzeit nicht mehr mit funktionalen Updates für bereits längst in Produktion befindliche Geräte.

Ich persönlich mag mein Keyboard-Backlight (wenn es denn unbedingt beleuchtet sein muss) ja eher warm/dezent-orange. ;)

Die Einschränkung der Farbpalette hat den Hintergrund, dass die RGB-LED's bei bestimmten Farbkombinationen besonders schnell verschleißen und ihre Leuchtkraft verlieren. Dem ODM scheint es nicht möglich, diese sensiblen Grauzonen irgendwie in ein weniger restriktives UI zu packen. Dabei müssten sie eigentlich nur eine völlig freie Palette anbieten und alle RGB-Werte, die über einem bestimmten Limit liegen, im Hintergrund auf die sicheren Limits zurückstutzen. Hat leider nicht sollen sein - oder vielleicht stell ich es mir auch zu einfach vor.

Trotzdem danke für den Hinweis - tangiert ja letztlich die ganze Produktpalette, von daher passt das schon.
Ich hoffe, du bist mit deinem XMG NEO 15 ansonsten soweit zufrieden.

VG,
XMG|Tom

Kleines Update zu diesem Thema, bezugnehmend auf diesen Post: XMG FUSION 15 und XMG NEO nutzen zwar dieselben Keyboard-Switches, aber die RGB LED's sind von einem anderen Hersteller. Dies erklärt auch, wieso die Farbpalette beim XMG FUSION etwas weiter ins "weiß" hinunterreicht also im NEO.

Kleine Fische. ;)

VG,
XMG|Tom
 
@XMG Support
Tom, ich hab grad in der Shop FAQ gelesen, dass man die Notebooks auch ohne Logo auf dem Gehäusedeckel bestellen kann. Ist dies auch beim Fusion möglich?

Besten Dank und viele Grüße
Micha
 
Hallo Micha,

beim XMG FUSION 15 ist das leider nicht möglich, da die Barebones schon mit Logo vorproduziert werden.
Du kannst aber einen dbrand-Skin bestellen und drüberkleben. Kompatibel sind folgende Skins:

https://dbrand.com/shop/eluktronics-mag-15-skins

Dabei bitte die Option "Without Logo Cutout" wählen.
Laut meinem Kontakt bei dbrand sind Lieferungen in die EU zwischen 25€ und 99,99€ in der Regel frei von Versand- und Zollgebühren.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Montag kommt der nächste Test eines sehr überzeugenden Systems. Gerade fertig geworden und zum Rückversand verpackt. Wird aber nicht günstiger. 😫

A1961415-643F-4583-9445-7471D7B976D4.jpeg
 
Jan schrieb:
Montag kommt der nächste Test eines sehr überzeugenden Systems. Gerade fertig geworden und zum Rückversand verpackt. Wird aber nicht günstiger. 😫

Anhang anzeigen 830003
Was ist das da für ein Schalter unterhalb des Display in der mitte? Micro/Kamera manuell ein und aus? Das wäre ein positiver Grund für mich :D
 
Toll. Wieder 'ne Nasenhaar-Kamera, dann womöglich noch in mieser Qualität im Vgl. zu Smartphones/Tablets. Da verzichte ich freiwillig. Wieder Geld gespart. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Derweil die Nachrichten zum XMG FUSION 15:
  • Nächste Woche kommt ein neuer LAN-Treiber, welcher ein Problem mit dem Idle-Energieverbauch löst: bisher kam es vor, dass nach einem Performance-Profil-Wechsel sich die GPU nicht mehr schlafen gelegt hat, falls nebenher noch ein System-Monitoring-Programm lief. Wie das mit dem LAN-Treiber zusammenhängt, weiß niemand - aber es wurde gefixt.
  • Nächste Woche kommt auch ein neuen BIOS, welches die Kompatibilität mit USB-C/DP-Adaptern und manchen Thunderbolt-Docking-Stations verbessert. Intel legt hier im Support ein sehr hohes Tempo an den Tag und versorgt uns regelmäßig mit Updates.
  • Auslieferung von Vorbestellungen läuft gut und auf Reddit gibt es in diesem Thread schon ein paar User Reviews. Allerdings haben wir gerade einen Engpass bei der GTX 1660 Ti - dies wird sich aber in Kürze lösen, so dass wir in Zukunft keine Lager-Lücken mehr haben werden.
  • Ein weiteres Review-Sample vom XMG FUSION 15 ist an einen deutschen Youtuber unterwegs. Ihr werden nicht erraten, an welchen.
  • Last but not least: XMG Aftermovie von den GSA Nationals in der Schweiz (powered by XMG FUSION 15)

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Wer eine offene Vorbestellung hat und es nicht mehr abwarten kann, kann mir gern für Status-Updates eine PM schreiben. Auch sonstige Fragen sind immer gern gesehen.

Schönes Wochenende!

Vorfreudige Grüße,
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
jabberwalky schrieb:
Was ist das da für ein Schalter unterhalb des Display in der mitte?
Sieht schwer nach so einem mechanischen Schieberegler zur Abdeckung der Webcam aus. Gibts mittlerweile immer öfter, sehe ich vor allem bei Thinkpads recht regelmäßig.
 
Lenovo hat das auch immer häufiger und HP wirbt mit diesem mechanischen Ausschalter, der sie vom Strom trennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Guter Hinweis. Die meisten unserer Laptops (derzeit SLIM, OFFICE, DOCK, WORK, KEY, COMPACT, DTR, PRO, ULTRA) schalten die Webcam per Fn+F10 ebenfalls elektrisch aus - besser noch: die Webcam ist per Default abgeschaltet. Man erkennt das daran, dass die Webcam erst dann im Geräte-Manager auftaucht, wenn man per Fn+F10 ihre Stromzufuhr. Dies ist ziemlich low-level auf EC-Ebene implementiert und kann deshalb m.E. nicht von Software/Viren gefaket werden.

Könnten wir eigentlich mal bewerben.

In den anderen Laptops (inkl. XMG FUSION) kann man die Webcam im Geräte Manager deaktivieren.
Sobald die Webcam vom Treiber angesprochen wird (z.Bsp. bei einem Video-Call oder Nutzung der "Kamera"-App in Windows 10), leuchtet eine winzige blaue LED neben ihr.

Verdeckte Grüße,
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
XMG Support schrieb:
Guter Hinweis. Die meisten unserer Laptops (derzeit SLIM, OFFICE, DOCK, WORK, KEY, COMPACT, DTR, PRO, ULTRA) schalten die Webcam per Fn+F10 ebenfalls elektrisch aus - besser noch: die Webcam ist per Default abgeschaltet. Man erkennt das daran, dass die Webcam erst dann im Geräte-Manager auftaucht, wenn man per Fn+F10 ihre Stromzufuhr. Dies ist ziemlich low-level auf EC-Ebene implementiert und kann deshalb m.E. nicht von Software/Viren gefaket werden.

Könnten wir eigentlich mal bewerben.

In den anderen Laptops (inkl. XMG FUSION) kann man die Webcam im Geräte Manager deaktivieren.
Sobald die Webcam vom Treiber angesprochen wird (z.Bsp. bei einem Video-Call oder Nutzung der "Kamera"-App in Windows 10), leuchtet eine winzige blaue LED neben ihr.

Verdeckte Grüße,
XMG|Tom
Alles was ich nicht mechanisch abschalten kann, kann ich faken. Sowas vertraue ich nicht. Nur ein richtiger Schalter, der den Strom abschaltet ist wirklich sicher. Alles andere ist blenderei.
 
Ich verbreite ja nur ungern FUD, aber heute darf ich mal:

jabberwalky schrieb:
Alles was ich nicht mechanisch abschalten kann, kann ich faken.

Wie sicher sind wir uns, dass die beworbenen mechanischen Schalter wirklich direkt die Stromzufuhr unterbinden anstatt einfach nur ein Kommando an das EC/BIOS zu schicken welches identisch mit dem Fn+F10 Hotkey ist? In diesem Thread konnte das bisher niemand beantworten.

Auf den Produktseiten von HP ist das Feature nicht näher erklärt. Von 21 Fußnoten auf der Produktseite des x360 dreht sich keine einzige um das Kill Switch Feature. Als hartgesottenem Privacy-User wäre mir allein die mangelnde Dokumentation dieses Features schon verdächtig.

Allein vom Mainboard-Layout macht es zumindest wenig Sinn, das Stromkabel der Webcam (oben) über die Seite zwischen Card-Reader und USB-C-Port entlang zu routen. In der Regel ist dort kein Platz für Kabel. So wie ich die ODMs kenne (inkl. HP/Quanta), wird dort gespart und abstrahiert wo möglich.

Falls jemand ein Teardown/Disassembly-Video von dem 2019er-Gerät mit Webcam Kill Switch findet, sagt Bescheid. Dem Schalter nur zu vertrauen, weil er "mechanisch" ist, ist jedenfalls eine recht verkürzte Darstellung. :)

Hintergründige Grüße,
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, scooter010, NeoScaler und eine weitere Person
Ich kann die Skepsis von Jabberwalky schon verstehen - vor allem ist es ein psychologischer Aspekt. Ein mechanischer Schieberegler, wie er offensichtlich beim Aero verbaut wurde ( und wie er auch in zahlreichen Thinkpads* verbaut wird), schiebt ein Plastikcover vor die Linse. Da kannst du die Kamera hacken wie du willst, egal auf welcher Ebene. Du bekommst kein Bild, weil eben etwas davor ist und die Linse blockiert. Und es ist sofort erkennbar, ob die Linse blockiert ist - oder eben nicht. Man kann es also auch nicht vergessen.

*
thinkcentre-m73z-feature03.png


Und das ist und bleibt nunmal die ultimative Sicherheit in dem Punkt, das kann man nicht von der Hand weisen.

Grüße
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Plastikcover vor der Linse ist klar. Hab ich leider vergessen, zu erwähnen.
Wir müssten mal diese Teile (oder ähnlich) in den Shop nehmen.

Jetzt fehlt nur noch was zur Abschaltung vom Mikrofon.

VG,
XMG|Tom
 
XMG Support schrieb:
Plastikcover vor der Linse ist klar. Hab ich leider vergessen, zu erwähnen.
Wir müssten mal diese Teile (oder ähnlich) in den Shop nehmen.

Jetzt fehlt nur noch was zur Abschaltung vom Mikrofon.

VG,
XMG|Tom
Sowas habe ich mal bei meinem Notebook angebracht. Aber das Notebook schließt dann nicht mehr sauber. Also habe ich es weg gemacht und einen Sicherheitsaufkleber rangemacht. Beim mikro das gleiche. Das dämpft zumindest falls es doch mal offen sein sollte.
 
Mikrofon und Cam sind oft ein Gerät, zumindest mit einem USB Kabel angeschlossen. Es würde ja reichen, die 5VUSB physisch zu unterbrechen. Das ist im Kontext Mikrophon affektiver als jede Linse. Problem ist nur: Wer sagt, dass nicht irgendwo anders im Gerät noch Sensoren sind. Mittels Beschleunigungssensoren lassen sich Tastaturmitschnitte anfertigen und Tonaufnahmen rekonstruieren...
 
PSA: wir haben jetzt einen Sammelthread für XMG FUSION 15 in unserem Support-Forum auf Computerbase.

Dort nehmen wir weiterhin gern eure Fragen und euer Feedback entgegen. Ansonsten nochmal besten Dank and das Team von Computerbase und an die Community für das überwältigende Feedback. Wir freuen uns auf die nächsten User Reviews. Bis dann!

VG,
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Jan
Zurück
Oben