Test XMG Fusion 15 im Test: Schlicht, leicht, schnell und ausdauernd

Ist bekannt wie viel vom Adobe RGB abgedeckt wird? Suche eigentlich genau so ein Gerät nur mit 4k 60hz+ Display zum Arbeiten.
Das Dell XPS 15 4k non OLED wäre eigentlich meine Wahl, nur ist die Grafikkarte im Dell etwas zu lahm und die Kühlung schlecht :/
 
Ich habe im anderen Laptop-Test schon erwähnt was mir fehlt. Stromverbrauch im Idle sowie während beim Spielen. Da ihr schon 2 Spiele fps-mäßig testet, solltet ihr doch parallel den Stromverbrauch messen/ablesen an der Steckdose können?!

Sind F1 und Tomb Raider extrem GPU-lastige Spiele? CPU hat kaum Einfluss mMn wenn man die Tabellen ansieht.
 
Vielleicht habe ich es überlesen, aber kann der Akku notfalls auch über USB-C geladen werden?
 
tnevermind schrieb:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber kann der Akku notfalls auch über USB-C geladen werden?
Hi , ne leider nicht .. da greift das 100Watt Limit ... das reicht dann nicht mehr

Danke für den Test tolles System !

meine Frage noch an XMG , gibt es Zukunftspläne solche Projekte fortzuführen?
 
Blade_user schrieb:
Hi , ne leider nicht .. da greift das 100Watt Limit ... das reicht dann nicht mehr

Danke für den Test tolles System !

meine Frage noch an XMG , gibt es Zukunftspläne solche Projekte fortzuführen?
Schade eigentlich. USB-C laden mit Restriktion + 4k 350cd/m^2 80%+Adobe RGB IPS Panel und man könnte den angezielten Nutzerkreis direkt auf Mediaverarbeitung/Workstation erweitern.
 
Warum der proprietäre Ladeanschluss und nicht ausschließlich Typ C. Bei 45 Watt hat der eine oder andere schon das passende Netzteil zu Hause rumliegen. Edit: ok, da sind ja noch die GPU und der CPU Boost ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
tnevermind schrieb:
Schade eigentlich. USB-C laden mit Restriktion + 4k 350cd/m^2 80%+Adobe RGB IPS Panel und man könnte den angezielten Nutzerkreis direkt auf Mediaverarbeitung/Workstation erweitern.
Das Problem für Workstation: Es ist nur eine Consumer Graka. Und diese zieht wiederrum zuviel Leistung. Workstations bekommt man nicht mit USB-C versorgt, geht einfach nicht. Wenn es geht, ist es keine Workstation. Die Leistung bekommt man einfach nicht mit 100W versorgt.
Ich bin davon überzeugt, dass man mit einem "besseren" Panel (4k dann nicht mit 144 Hz) keine Workstation hätte.
 
scooter010 schrieb:
Das Problem für Workstation: Es ist nur eine Consumer Graka. Und diese zieht wiederrum zuviel Leistung. Workstations bekommt man nicht mit USB-C versorgt, geht einfach nicht. Wenn es geht, ist es keine Workstation. Die Leistung bekommt man einfach nicht mit 100W versorgt.
Ich bin davon überzeugt, dass man mit einem "besseren" Panel (4k dann nicht mit 144 Hz) keine Workstation hätte.
Ist nicht als alleinige Stromversorgung gemeint, eher für längere Reisen. Ich arbeite viel mit Adobe Premiere als auch mit CAD Programmen wie Solidworks, Catia und Creo und suche immer noch das ideale Laptop. Eigentlich das das aktuelle DELL XPS 15 wie für mich gemacht, jedoch bin ich nicht von der Kühlleistung angetan also auch etwas mehr Grafikpower würde ich mir wünschen. Dann könnte der Desktop bei mir auch ganz gehen.
 
Wie meinst du das denn?
USB-C als "Richweitenverlängerung" für den Akku oder aber mit deaktivierter GPU im Akku/USB-C Modus?
 
scooter010 schrieb:
Wie meinst du das denn?
USB-C als "Richweitenverlängerung" für den Akku oder aber mit deaktivierter GPU im Akku/USB-C Modus?
Ja z.B. Bei meinem alten Arbeitslaptop (Reudig schlechtes Fujitsu) konnte ich unterwegs mit der Powerbank nachladen jedoch nur im Energiesparmodus hat man es geschafft, dass es bei Benutzung nicht leerer wurde. Hier könnte man, gerade weil man schon so viele Profile hat, die GPU deaktiviert lassen, die CPU auf dem 25W Limit und dann über USB-C laden. Oder, was ich jetzt mache, auf Dienstreisen nur ein 45W USB-C Ladegerät mitnehmen für Handy und Notebook. Das Notebook lade ich halt Nachts.
 
Ich will ja nicht der Besserwisser sein, aber: Auf Seite 1 gibts ne FAQ.
Daraus:

Q: Unterstützen XMG FUSION 15 das Laden über USB-C / Thunderbolt?

A: Der Thunderbolt 3-Anschluss im XMG FUSION 15 unterstützt nicht das Laden des Laptops. Die 100W-Grenze von USB-C/PD genügt nicht, um das gesamte System mit Strom zu versorgen. Es würde das Mainboard komplexer machen, zwei verschiedene Lademethoden zu kombinieren. Intel hat sich bewusst dagegen entschieden und wird dies bei zukünftigen High-End-Gaming- / Studiomodellen wahrscheinlich wieder tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnevermind
Mal eine blöde Frage, kann man die Tastenbeleuchrung pro Spiel anpassen?
Bei meinem MSi wird die voreingestellte Beleuchtung umgestellt, sobald das betroffene Spiel gestartet wird.
Ansonsten macht die einstellbare Tastatur für mich relativ wenig Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoScaler und Zhan
Geil!! <3 Als PC Gamer kann ich mir jedoch mal eben ohne Probleme das eine Jahr eine neue Graka für 500€ da, im nächsten dann neuen RAM und neue SSD für 250€ hier gönnen, mal eben so auf einen Schlag 2.000€ für ein Gesamtpaket an Notebook, das von Hardware über Bildschirm und Tastatur alles dran hat ausgeben will und kann ich jedoch nicht, Ratenkauf kommt mir nicht in´s Haus. Unterwegs wird daher bisher auf´s Gaming verzichtet und ich muss auf mein MacBook Air Mid 2012 zurückgreifen, welches ich mir trotz 8GB RAM, i5 und 128GB SSD für nur 360€ ersteigern konnte. :D Sonst bekommt man für die Kohle ja nur Crap.
 
gibt es irgendwelche Benchmarks oder Vergleiche zwischen der GTX 1660 Ti und der RTX 2070 Max-Q? Lohnt sich der Aufpreis von 465€?
 
Steht doch im Artikel. Bis zu 24% mehr Leistung/FPS.
Musst du wissen, ob sich für dich statt 30 FPS dann 37 FPS lohnen, oder statt 100 eben 124 FPS. Aber das ist der maximale Unterschied, in manchen Games auch nur ~13%.
 
jabberwalky schrieb:
Mal eine blöde Frage, kann man die Tastenbeleuchrung pro Spiel anpassen?
Bei meinem MSi wird die voreingestellte Beleuchtung umgestellt, sobald das betroffene Spiel gestartet wird.
Ansonsten macht die einstellbare Tastatur für mich relativ wenig Sinn

Hallo @jabberwalky

das Control Center bietet leider keine Möglichkeit Presets für verschiedene Programme zu hinterlegen. Dafür ist die Software aber auch so schlank gehalten wie nur möglich. Wir wollen ja nichts unnötig ausbremsen ;)

Grüße
XMG|Thomas
 
Kann man im CC grundsätzlich presets hinterlegen? Können diese per Kommandozeile aufgerufen werden?
Dann ginge es per batch-script: Presets auswählen, Spiel starten, Presets zurück setzen.
Oder ist das API für die Tastaturfarbe irgendwo dokumentiert?
Ergänzung ()

Müssen für die Farbänderung Werte in die ACPI Tabelle geschrieben werden oder muss man eine spezielle Stelle im Arbeitsspeicher überschrieben, eine Datei ändern und neu einlesen lassen...? Das CC ist ja auch nur ein GUI, die eigentliche Funktion steckt ja in der Firmware oder einem Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Test wird „G-Sync“ off bei der Akkulaufzeit angegeben.

Beutetet es wenn es ein off existiert, dass auch ein „on“ gibt?

144hz möchten nämlich smooth gesynct werden.
 
Zurück
Oben