XMG Fusion 15

risikorolf

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
überwiegend Office/Surfen/Multimedia, Musik-Softwares: Traktor Scratch und Ableton (Mixing und Produktion), gelegentlich Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
viel stationär am Tisch (Office/Musikproduktion), aber häufig auch Couch/Bett, DJ-Setup, Zugreisen usw.
- Convertible nicht nötig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
zuletzt Rust, in der Regel keine der modernsten Games (kein High-End notwendig!)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Traktor Scratch und Ableton (live Mixing und Produktion), selten Adobe Premiere, jeweils auf Hobby-Ebene

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
bislang 17", 15" würde mir reichen, zur Not mit externem Monitor, hohe Qualität erwünscht aber nicht zur Last des Akkus, nicht spiegelnd,

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. >5h, aber in der Regel immer in der Nähe einer Steckdose

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, muss nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
am ehesten schwarz, im Grunde egal, wenn möglich Metall-Gehäuse

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
große Festplatte, leise Lüftung im Office-Betrieb (aktuell XMG Laptop mit sehr störender Lüftung selbst beim Surfen), Anschlüsse im Grunde egal, kein großer Schnickschnack notwendig, ich möchte v.a. ein Gerät was eine gute Weile seinen Dienst erfüllt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
allerhöchstens 2000€, lieber um die 1500€

Ich habe vor einigen Monaten einen Post gestartet, welcher leider eingeschlafen ist.

Aktuell habe ich den XMG Fusion 15 ins Auge gefasst und dieser überzeugt aktuell gegenüber der Vergleichsmodelle am meisten. Was mich noch stört ist, dass manche ein plötzliches Aufdrehen der Lüfter beschreiben. Ähnlich meiner bisherigen Beschwerden. Klingt fast nach einem Schenkerproblem!

Wichtig und deutlich Preissenkend/-steigernd:
Denkt ihr mir reicht die 1660 Ti oder sollte ich die 2070 Max Q nehmen? Ich zocke nicht sonderlich viel und beabsichtige auch nicht die Highend Games zu spielen.

Ich würde es von bestware gleich kaufen, aktuell -100€ Deal.
Ohne SDD. Ich würde für ca 150€ eine 970 Evo NVMe SSD kaufen. Sinnvoll? Oder sollte ich 2 SSDs einbauen?
RAM würde ich gerne 32 GB haben. Sollte ich hier am besten 2x16GB kaufen? Kaufempfehlungen?
Windows werde ich mir dann noch kaufen müssen.

Ansonsten beschreibt jemand bei Reddit, dass das Notebook leider keine schöne DPC-Zeiten hat, was der Musikproduktion im Wege stehen würde.

Ich bin sehr dankbar über jedes Feedback!

Rolf
 
risikorolf schrieb:
Aktuell habe ich den XMG Fusion 15 ins Auge gefasst und dieser überzeugt aktuell gegenüber der Vergleichsmodelle am meisten. Was mich noch stört ist, dass manche ein plötzliches Aufdrehen der Lüfter beschreiben. Ähnlich meiner bisherigen Beschwerden. Klingt fast nach einem Schenkerproblem!

Wird IMHO überbewertet. Windows genehmigt sich im Idle gern mal Zeit für ein paar Hintergrundprozesse - das ist auch über die Jahre mit ständigen Updates für Windows 10 nicht besser geworden. Besonders beliebt ist die TiWorker.exe die irgendwas mit dem Microsoft Shop zu tun hat und gern mal willkürlich herumrödelt.

Derzeit drehen im XMG FUSION 15 die Lüfter auf 30% Speed sobald die CPU-Temperatur über 50°C liegt. Das ist hörbar, aber kein "Aufdrehen". Wir verhandelt derzeit mit Intel, diese Minimalgeschwindigkeit auf 25% zu senken, was allerdings unterhalb der Spezifikationen des Lüfterherstellers liegt. Soll aber trotzdem mit einem BIOS-Update in Zukunft kommen.

risikorolf schrieb:
Denkt ihr mir reicht die 1660 Ti oder sollte ich die 2070 Max Q nehmen? Ich zocke nicht sonderlich viel und beabsichtige auch nicht die Highend Games zu spielen.

Dann ganz klar die GTX 1660 Ti.

risikorolf schrieb:
Ohne SDD. Ich würde für ca 150€ eine 970 Evo NVMe SSD kaufen. Sinnvoll? Oder sollte ich 2 SSDs einbauen?

IMHO ist SSD-Kapazität (Menge an GB) wichtiger als die Geschwindigkeit der SSD - aber es kommt halt darauf an, wieviel SSD-Platz du wirklich brauchst.

risikorolf schrieb:
RAM würde ich gerne 32 GB haben. Sollte ich hier am besten 2x16GB kaufen?

Gute Wahl. Auf jeden Fall eine Konfiguration mit Dual-Channel nutzen, egal ob 2x8GB oder 2x16GB.
Musikproduktion braucht in der Regel nicht so viel RAM, von daher könnten auch 2x8GB schon reichen.

risikorolf schrieb:
Ansonsten beschreibt jemand bei Reddit, dass das Notebook leider keine schöne DPC-Zeiten hat, was der Musikproduktion im Wege stehen würde.

Ist leider richtig, dass andere Geräte da besser dastehen. Man kann das ein wenig tweaken (NVIDIA Studio Treiber, Verzicht auf Realtek/Creative-Audio-Treiber, diverse Windows-Tweaks), aber man steht damit noch nicht ganz so gut da wie mit anderen Laptops in unserem Portfolio. Intel hat dies auf dem Schirm und ich denke, dass auch dieser Punkt in Zukunft verbessert werden könnte. Aber wenn jemand wirklich garantiert gute DPC-Werte für Echtzeit-Audioproduktion haben möchte, dann würde ich ganz klar zu einem Laptop aus unseren SCHENKER AUDIO Editions raten. Das dortige SCHENKER KEY 16 Audio-Edition hat in vielen Tests ebenfalls gut abgeschnitten und steht dem XMG FUSION 15 kaum nach. Auf Thunderbolt 3 kann man IMHO verzichten, wie auch diese News gut zeigt. Das einzige Killer-Feature von Thunderbolt ist der Betrieb von externen Grafikkarten. Alles andere (inkl. sinnvollen Docking Stations) geht mit USB-C 3.1 Gen2 inkl. DisplayPort-Output genauso gut wenn nicht sogar besser.

Technische Hintergründe zu SCHENKER AUDIO Edition stehen in diesem Thread (bisher leider noch nicht im Computerbase-Forum gepostet).

Wenn du das KEY 16 kaufen möchtest, solltest du dich beeilen. Wir werden da aufgrund des Corona-Virus und der damit verbundenen Liefersituation in China wahrscheinlich bald in einen ernsthaften Engpass laufen.

VG,
Tom
 
Hey Tom vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Das Schenker Key 16 Audio Edition hatte ich tatsächlich auch bereits ins Auge gefasst, aber den deutlich höheren Preis im Gegensatz zum Fusion nicht ganz nachvollziehen können. Leider gibt es auch keinen Reviews/Tests zu diesem Gerät in der Audio Variante. Ich schätze da mangelt es schlichtweg an der Zielgruppe. Die meisten nehmen anscheinend doch lieber einen Mac, was ich allerdings überhaupt nicht beabsichtige.

Fragen zum Key 16 Audio:

- Würden die Audio Tweaks gelegentliches Gaming beeinträchtigen?

- Warum können diese Tweaks nicht am Fusion 15 umgesetzt werden?

- Wenn ich, um ein wenig Geld zu sparen, die Massenspeicher im Konfigurator abwählen würde, hätte ich bei einer Windows Neuinstallation auf einer neuen SSD nicht dieses Tweaks richtig?

- Wie ist die Akkulaufzeit? Der Akku scheint im Fusion ja nochmal deutlich größer zu sein.

- Inwieweit unterscheidet sich die Audio Edition von der "normalen", welche bereits bei Notebookcheck getestet wurde? Ich würde gerne mehr zur Geräuschsentwicklung usw. lesen.

- Wie lange geht noch der 100€ Deal für den Fusion? Bis Sonntag? Und ist für den Key 16 ein Wochendeal in Aussicht? ;)

Viele Grüße

Rolf
 
risikorolf schrieb:
Das Schenker Key 16 Audio Edition hatte ich tatsächlich auch bereits ins Auge gefasst, aber den deutlich höheren Preis im Gegensatz zum Fusion nicht ganz nachvollziehen können. Leider gibt es auch keinen Reviews/Tests zu diesem Gerät in der Audio Variante.

Preisunterschied, weil:
  • KEY 16 Startpreis beginnt mit RTX 2060, das FUSION 15 beginnt mit GTX 1660 Ti.
  • Bei KEY 16 AUDIO-Edition ist Windows 10 Pro bereits im Preis enthalten

risikorolf schrieb:
Würden die Audio Tweaks gelegentliches Gaming beeinträchtigen?

Nein.

risikorolf schrieb:
Warum können diese Tweaks nicht am Fusion 15 umgesetzt werden?

Das weiß ich nicht genau, aber ich vermute es hängt mit Intels Treibern und Firmware zusammen.

risikorolf schrieb:
Wenn ich, um ein wenig Geld zu sparen, die Massenspeicher im Konfigurator abwählen würde, hätte ich bei einer Windows Neuinstallation auf einer neuen SSD nicht dieses Tweaks richtig?

Kein Problem. Es gibt eine Recovery-Methode. Ich editiere diesen Post, sobald ich dazu Details hab.

/edit: Korrekur: abwählen von SSD ist im Konfigurator bei diesem Modell nicht möglich. Die üblichen Recovery-Methoden setzen voraus, dass du mit Windows-Installation bestellst. Falls du deine Recovery-Partition mal verlieren solltest, kontaktiere den Support - wir lassen sie dir anderweitig zukommen.

risikorolf schrieb:
Wie ist die Akkulaufzeit? Der Akku scheint im Fusion ja nochmal deutlich größer zu sein.

Akkukapazität und Laufzeit stehen direkt linear im Verhältnis (der Idle-Verbrauch beider Systeme ist ungefährt gleich). Notebookcheck hat hier ein paar Werte die sich ungefähr mit unseren internen Testwerten decken.

risikorolf schrieb:
Inwieweit unterscheidet sich die Audio Edition von der "normalen", welche bereits bei Notebookcheck getestet wurde? Ich würde gerne mehr zur Geräuschsentwicklung usw. lesen.

Unterscheidet sich in keinster Weise. Unserer Audio-Profi ist der Meinung, dass wir das optimierte Audio-Image auch gern standardmäßig auf alle Geräte ausrollen könnten. Aber momentan gehen wir noch den Weg, möglichst alles wo "Microsoft" draufsteht auf Default zu lassen.

risikorolf schrieb:
Wie lange geht noch der 100€ Deal für den Fusion? Bis Sonntag? Und ist für den Key 16 ein Wochendeal in Aussicht?

Dazu kann ich leider keine Aussage treffen, u.a. auch aufgrund der teilweise unsicheren Liefersituation wegen COVID-19.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke erneut für die ausführlichen Antworten!

Ich habe nochmal das Key 16 mit dem Key 16 Audio Edition verglichen und jeweils die gleichen Komponenten ausgewählt und komme allein durch die Windows Audio Edition auf einen Unterschied von ca 140€.

Das Notebook klingt an sich insgesamt sehr gut, aber es konnte mich leider doch nicht ganz überzeugen.

Rolf
 
Sooo ich habe das XMG Fusion 15 Notebook ohne SSD bestellt und wollte mal in die Runde fragen welche SSD ihr empfehlen würdet.

Die Samsung Evo 970 scheint ja so der "Standard" zu sein. Bisland bin ich mit 1 TB immer ganz gut ausgekommen, aber es könnte sein, dass ich in Zukunft mehr benötige.

Macht es Sinn jetzt die Samsung Evo 970 1 TB zu kaufen und ggf. später aufrüsten?

Ich bin über jede Empfehlung dankbar!

Grüße
 
Also jetzt eine 970 Evo zu kaufen lohnt sich auf jeden Fall. In der Zukunft gibt es vielleicht bessere Modelle, also "später" müsstest du dann nochmal gucken.

Wenn du mehr ausgeben willst gibt es noch SSDs mit leicht niedrigerem Stromverbrauch, aber das macht aus Preis Leistungssicht keinen Sinn.
 
Zurück
Oben