XMG Laptops rediziert - gutes Angebot?

Ich soll belegen, dass ich die MSI Barebones für nicht so hochwertig halte? :P

Es ist ein Eindruck, den ich gewonnen habe, da mein Bruder zwei MSI Gamer hatte. Beide waren meines Erachtens nach nicht so hochwertig verarbeitet, wie ich es von den XMG her kenne.

[Edit]
Von den Prozentwertungen bei NBCheck halte ich rein gar nichts. Jedes Ultrabook staubt da Bestnoten ab. Also geht es der Redaktion scheinbar nur darum, wie dünn ein Notebook ist.
Wie die erreichte Temperatur des W230 im Stresstest aufgebauscht wurde, halte ich ebenso für extrem unprofessionell. Denn alle anderen Notebooks mit identischer Hardware haben viel extremer an Throtteling gelitten. Selbst das A523, welches dasselbe Kühlsystem hat, wurde besser bewertet in puncto Kühlung, obwohl nur Throtteling die besseren Temperaturen zurfolge hatte. Also ist es ok, wenn ein Notebook nicht heiß wird, weil die Hardware sich teilweise deaktiviert? Dafür gibts dann Punkte? Hmmmm....

[Edit2]
@ Yannik1: Hatte ich nicht bereits erwähnt, dass es persönliche Präferenz ist? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@delta1 Also... dann fange ich auch mal an... Ich besitzte das X6819 seit dem es auf dem Markt ist und kann KEINE von deinen Aussagen unterschreiben !

1. die GPU hat bei mir stets um die 80°C unter Last, die originale WLP war mehr als reichlich vorhanden (zu viel eigentlich). Krumm ist da auch nichts und wenn dann liegt es nicht an Medion sondern an MSI ! Überhitzt hat mein X6819 auch noch nie !
2. Schrafe Kanten ? Wo denn ? ... Sämmtliche Kanten sind abgerundet, es ist exakt das gleiche Gehäuse wie das GT683DX (MSI Schwestermodel)
3. Optic ist halt Geschmackssache... Es ist halt ein Gamingnotebook, daher ist es nunmal etwas klobig.
4. Die Lüftersteuerung macht das, was sie machen soll. Im normalen Idle Betrieb ist das Gerät relativ ruhig, unter Last wird es halt lauter, wie JEDES andere Gamingnotebook auch. Wenn man sich damit ein wenig wenig beschäftigt, ist das Gerät auch KOMPLETT lautlos (Fan Control Tools by Pherein v1.0.4 sei Dank) Abgesehen davon... wenn ich mir das geheule von den Clevo Barebones anhöre... da wird einem richtig schlecht.
5. die Tastatur schlecht ? Also bitte... es federt nichts, es ist alles fest und es läst sich perfekt damit schnell und sicher schreiben. über 8000 meiner 10700 Beiträge hier im Forum habe ich mit dem X6819 verfasst !
6. das Touchpad nutze ich ehr selten, aber wenn ich es nutze, ist mir nie was negatives aufgefallen.
7. Das Display schlecht ? Du weist schon, das es alleine das X6819 mit 6 unterschiedlichen Displays gab oder ? Die PCGH Version (matt, FullHD) hatte damals eines der besten je verbauten Displays ! Da ich eines der ersten Geräte habe, habe ich noch ein glänzendes FullHD Display, welches dafür aber extrem gute Farben hat. Das X6812 hat hier nichts zu suchen, da einfach zu alt (1. Core i Generation, GTX460M) und damals die "Standards" einfach anders waren, auch wenn der Barebone, bis auf den vorhandenen Express Card Slot, identisch ist.
8. Biosupdates gibt es vom Medion keine, aber wozu auch ? Das Gerät läuft so wie es soll, warum sollten sie das Bios updaten ? Du kannst da jede Sandybridge CPU und nahezu jede MXM 3.0 Typ B Grafikkarte verbauen (ausser GTX670MX, GTX675MX und GTX680M, alle anderen laufen, inkl der GTX770M). Wenn du doch ein Biosupdate haben willst, musst du dich nur informieren. Ich habe z.B. ein modifiziertes unlocked Bios drauf, so das ich alles erdenkliche im Bios einstellen kann.
9. den Medion Serivce habe ich noch nicht in Anspruch genommen, das was ich davon aber gehört habe, war stets positiv.

Soviel dazu...

Zu 1, 2, 4, 7, 8 hätte ich gern einen Beleg gehabt, da ich in diesen Punkten ungefähr die gleiche Meinung wie iTzZent vertrete. Display ist immer so ne Sache, da die Hersteller (gerade Clevo ist dafür populär) eine Vielzahl verschiedener Panels nutzen. Bei MSI ist es meist so, dass sie in den Modellen, die unter eigenem Namen verkauft werden bessere Panels nutzen und bei einigen Modellen das Material ändern (Display Deckel des GE40, ist das erste Beispiel, dass mir gerade einfällt).

5 und 6 sind überwiegend persönliches empfinden, weshalb ich darauf nicht eingehen werde.

Und ja das mut der persönlichen Präferenz hast du erwähnt, aber das erlaubt es nicht, dass falsche aussagen über Dinge wie die Kühlung gemacht werden, da sich das sehr gut belegen lässt ;)

Konkret gestört hat mich:

Sorry an alle:
Es handelte sich um ein X6812 und ein X6821 PCGH Edition
Hab extra nochmal nachgesehen.

1) Heatpipe krum.
Die GPU wurde zu heiß.
Also Heatpipe abgebaut, und gesehen dass sie nur halb anliegt.
Dachte ok, zu wenig WLP.
Habe etwas mehr drauf, alle 4 Schrauben festgezogen, wieder gelöst und geschaut. Gleiches Problem.
Erst ein Nachbiegen der Heatpipe und der Schraubaufnahme sorgte für ein planes Aufliegen auf dem GPU Chip.

-> das können andere Hersteller besser, auch ein kleiner Test vor Auslieferung hätte das sicher gezeigt.

1a) Vorher Medion Service angerufen, hat erstmal ewig gedauert bis ich jemanden erreicht habe.
Hab mein Anliegen geschildert und gefragt ob ich ohne Garantieverlust die Heatpipe ausbauen darf.
-> Nein, ginge nicht usw.
-> Wenn später ein relevantes Teil kaputt geht keine Garantie
-> Ich solle einschicken, muss erst alles geprüft werden.
Wer macht das bitte wenn er gerade ein neues Book zuhause hat und zocken will

-> Andere Hersteller sind hier kulanter (auch eigene Erfahrung)

2) Kante Handballenauflage links und rechts am Übergang zum Body.
Rechts außen sogar sehr scharf. (Gussgrat)
War nur am 6812 der Fall.

-> Auch hier Service angerufen...
-> Würde nicht in die Garantie fallen

3) Geschmacksache

4) Laptop im Idle, Lüfter aus, Lüfter mittlere Stufe an, Lüfter aus, Lüfter mittlere Stufe an.
Freundin nach 10 min: Geht das auch ohne den Lärm...
-> Das können andere Hersteller DEUTLICH besser
-> War am 6812 und 6821 genau das gleiche Problem
-> 6821 war echt schlimm! (Beim X6812 war es weg wenn man in den Energieeinstellungen LowPower einstellte)

8) Biosupdate und EC Update in der Hoffung dass die Lüftersteuerung trotz vieler Beschwerden im Netz endlich mal verbessert wird.
Fehlanzeige.
-> Das können andere Hersteller besser und reagieren auf die Kundenwünsche (viele Kundenwünsche)
-> Weder für 6812 noch 6821 gab es in meiner Nutzungsdauer ein Update.

-> Bios Mod kann man hier bitte nicht anbringen, Sorry aber das ist Aufgabe des Herstellers und steht hier nicht zu Diskussion.
Es gibt mit Sicherheit auch Lüfter- und Displaymods. Egal.

5) Geschmacksache, war mein Fehler das zu bemängeln, geb ich zu.

6) Touchpad:
Reagierte schlecht, hat irgendwelche Gesten interpretiert wo keine gemacht wurden.
Mussten dann per Software abgestellt werden.
(War nur beim 6821 so und war ua. auch der Verkaufsgrund)

-> Und nein das war sicher nicht mein erster Laptop mit Touchpad.
War echt nicht zu gebrauchen.

7) bei beiden Medion (6812 und 6821) die Blickwinkelstabilität.
Sobald man mit dem Kopf etwas hoch oder runter ging haben sich die Farben geändert, das hat beim Spielen genervt.
Ein gemeinsames ansehen von Fotos war an dem Laptop auch nicht möglich.

Das geht auch bei TN Panelen besser, auch bei nicht so teuren.
Vieleicht hatte ich das schlechteste erwischt, kann man sich aber nicht aussuchen und ich kann halt nur meinen Eindruck von damals wieder geben.

MFG Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Yann1ck schrieb:
[...]

Und ja das mut der persönlichen Präferenz hast du erwähnt, aber das erlaubt es nicht, dass falsche aussagen über Dinge wie die Kühlung gemacht werden, da sich das sehr gut belegen lässt ;)

Welche falsche Aussage wurde denn getroffen?

Finde ich auch komisch.
Hier hat jeder lediglich seine eigenen Erfahrungen gepostet.

Der Themenersteller hat so die Möglichkeit sich ein Urteil zu bilden.

MFG

@Delta: Hattest du mal andere Gaming Laptops zum Vergleich? Da hast du immer diese Geräuchkulisse (außer vielleicht bei Asus). Zu deinen Touchpad Problemen würde mich interessieren, ob du den richtigen Treiber drauf hattest. Damit das der Medion Service schlecht ist hast du recht, aber wenn man die ein bisschen nervt können die auch helfen, aber das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Aber es sollte jedem klar sein, wodurch er sich den niedrigen Preis erkauft. Zu der Sache mit den Panels habe ich ja schon was geschrieben...

Der erste Punkt stört mich selber, da ich von solchen Problemen noch nicht gehört habe, aber man sollte auch erwähnen, dass es heutzutage durchaus normal ist, dass die GPU nicht komplett mit WLP bedeckt sind, da der Nutzen, wegen den sehr kleinen DIEs ehr zweifelhaft ist. Das mit den Kanten ist ein Problem, dass ich von GT60 nicht kenne, aber das ist nicht unbedningt ein Rückschluss auf das Medion.

@onkel: Sry ganz vergessen dir zu antworten...

- Der W230ST wiegt 2 Kilogramm. Das ist so viel, wie der W110 wog. Das ist im Rucksack praktisch nicht zu merken. Welcher 15 Zoller wiegt bitte 2kg? FancyPantsy-Ultrabooks? Das ist kein Vergleich.
Tut nicht zur Sache, aber da wäre das Acer Aspire V5, aber das ist natürlich auch kein Gamer, aber das GE60 wiegt nur 400g mehr

- Das Kühlsystem ist laut. Klar ist es das. Eine GTX765M und ein i7 sind aber auch schon ordentliche Hardware. Fakt ist aber auch, dass das Lüftergeräusch immer noch leiser ist, als bei jedem Alienware, den ich bis jetzt gesehen/gehört hab. Und erst recht angenehmer als bei dem MSI GT60.
Das ist leider sehr subjektiv und auch von Modell zu Modell anderes, da es zu schleifen oder Ähnlichem kommen kann. Aber wenn du mit dem Alienware 14 (unter Last 3-4dB leiser), Alienware 18 ist obwohl es zwei GPUs hat genau so laut. Das GT60 ist auch ungefähr ähnlich laut: 1. 2. 3.. Wenn wir uns aber das GE40 mit ähnlicher HW anschauen, stellen wir fest, das dieses bis zu 7dB leiser ist.

- Staub im Lüfter? Hmmmmm. Der W230 ist in 5 Sekunden geöffnet. 5 weitere und man hat den Lüfter ausgebaut und kann die Lamellen reinigen. (Schenker empfiehlt das sogar 2x im Jahr - kein Garantieverlust)
Das ist beim Medion/MSI anderes? Aber ganz so schnell geht es dan ja leider doch nicht :D

- Ein Gamingnotebook ohne Coolingpad? Allein aufgrund der Tatsache, dass ich nicht möchte, dass der Lüfter eines Notebooks ständig auf voller Stufe operiert, standen meine Notebooks immer auf Coolingpads.
Die bringen nicht mehr als 5Grad, dazu gabs mal einen halbwegs sinnvollen Test in der PCGHW, aber leider nur in gedruckter Form. Zumindest bin ich gerade nicht in der Lage es zu finden.

Zumal auch (gerade) die MSI Barebones ebenfalls mit der Abwärme zu kämpfen haben. Gamingnotebooks, die nicht gleich schmelzen baut eigentlich nur ASUS. Das sind aber m. M. n. keine Notebooks mehr.
Wieso dieses "gerade" MSI Barebones?

Wie man sieht, gehen die Meinungen stark auseinander. Ich bin vom p303 extrem begeistert. Mit wenigen Handgriffen habe ich die CPU Temperatur auf 72°C beim Zocken senken können und das ohne der CPU auch nur ein MHz Leistung zu klauen.
Da würde mich das wie interessieren. Hast du einfach den Boost ausgestellt? oder ein bisschen am Gehäuse gemoddet?

Außerdem ist es mobil, hat die besten (!!!!!!!!) FHD 13,3" Panels verbaut, die es derzeit überhaupt gibt (Aus dem Asus UX32D, Acer S7 und Samsung Series 8/9) und hat mit der 765 genug Leistung für das Zocken auf FHD.
Zu der Panel Wahl von Clevo hab ich ja schon was gesagt, aber Glückwunsch, wenn du die tolle Version bekommen hast!! :)

Greetz
Yannick

Zuletzt bearbeitet: (GE40 hinzugefügt)
Ich hatte bisher ein älteres 17Zoll MSI mit einer ATI HD4850, dann die beiden Medion, danach ein XMG P703 und ein XMG P503 zum zocken.
Sonst auch mal einen Sony Vaio, HP uvm.

In der Uni hatte ich bisher mit Lenovo und Dell zu tun.

Zum Thema:
1) Touchpad:
Nein es wurde nur der Medion Treiber verwendet.

2) Preis Leistung fand ich jedoch durchaus gut.
Ich habe die Geräte ja nicht zum Spaß gekauft.

Man muss halt wissen was man will.

3)Mit der nicht sitzenden Heatpipe ist ein häufiges Problem bei Laptops.
Nicht nur bei MSI/Medion.

Ein kleiner Systemtest vor Auslieferung wäre halt angebracht finde ich.

4)Ja die Verarbeitung ist halt wie sie ist. Medion kauft die Barbones ja auch nur ein.

MFG Daniel

Geht man nach den Charts, sind die Notebooks in etwa alle gleich laut/störend. Die Charts sind eine gute Tendenz, mehr aber leider nicht. Laut diesen Charts wäre mein Alienware M11x R3 damals leiser gewesen als mein W110. Das war er subjektiv allerdings nicht, weil er einen extrem hochfrequenten Ton von sich gab.

Was ich versuchte zu sagen war, dass der p303 nicht ultimativst lauter ist, als andere Notebooks gleicher Ausstattung.

Mein Post war eine direkte Antwort auf den des Users itzzent. Daher muss man das im Zusammenhang sehen. Ich sage "gerade MSI" Barebones, weil er genau diese angesprochen und als dem W230 deutlich überlegen angepriesen hat. Und genau diese beiden throtteln enorm im Stresstest bei Notebookcheck. Ich habe lediglich versucht die negativen Aussagen, die über den W230 getätigt wurden, zu relativieren. Alle hier im Thread genannten Notebooks waren im Test bei Noteboockcheck etwa gleich laut oder fielen negativ mit dem Kühlsystem auf. (Meist immenses Throtteling im Stresstest) Da bildet der W230 keine Ausnahme, wie hier allerdings propagiert wird. Außer die Notebooks der Asus G-Reihe, welche über ein enorm ausgefeiltes Kühlkonzept verfügen. Das kann gern so auf Notebookcheck.com nachvollzogen werden.
Zudem wurde der W230 hier im Post als "Schrott" betitelt. Dafür hätte ich gern mal Beweise gesehen!

Das CoolingPad bringt bei mir deutlich mehr als 5°C. Was meine Temperaturen angeht betreibe ich kein Hexenwerk. Ich habe nur sämtliche Tweaks genutzt, die mir zur Verfügung stehen um die Temperaturen zu senken.

Das p303 wird (soweit mir bekannt) mit drei verschiedenen Panels ausgeliefert. Zwei davo gehören zu den besten 13,3" FHD IPS Panels, die bei Notebookcheck je getestet wurden. Für das dritte liegt noch kein professioneller Test vor. Subjektiv betrachtet (und die Tatsache, dass es in Samsungs teuerster Ultrabookserie verbaut wird) ist es ein sehr gutes Panel. Das heißt du hast beim p303 die Möglichkeit ein hervoragendes, ein hervorragendes oder ein hervorragendes Panel zu erhalten. Du kannst auch ein defektes erhalten, das dürftest du aber umtauschen. ;)

Sorry, aber ich verlasse mich bei Notebooks nicht ausschließlich auf Nummern in einem Test. Zwar sind sie eine gute Hilfestellung, aber am Ende entscheidet meine Meinung, was ich von einem Gerät halte oder nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Geisteblitz)
Hab mir mein P303 bestellt und freu mich riesig drauf, wenn ichs dann hab und eingerichtet werde ich hier mal ein paar meiner Eindrücke posten... Ist hier ja ziemlich ausgeartet....

mfg

Zurück
Oben