News XMG Oasis Rev. 3: Optimierte Wasserkühlung für Notebooks hat jetzt „MagSafe“

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos, M@tze, andi_sco und eine weitere Person
Hmm, ich finde komplexe Systeme zwar an sich immer sehr interessant, frage mich hier aber, ob das noch der richtige Einsatzzweck für ein Notebook ist, wenn dort wirklich eine Wasserkühlung notwendig ist.

Klar, das ist alles portabel, aber das wäre, in einem gewissen Rahmen, ein sehr kompakter PC auch, oder wird bei solchen Gaming-Notebooks wirklich auf dem Notebookdisplay gezockt?

Frage an die Gaming-Notebookbesitzer:
Zockt ihr auf dem Notebookdisplay, ggf. über die Notebooktastatur, oder eher über ein externes Display und externe Tastatur und Maus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Capet schrieb:
Frage an die Gaming-Notebookbesitzer:
Zockt ihr auf dem Notebookdisplay, ggf. über die Notebooktastatur, oder eher über ein externes Display und externe Tastatur und Maus?
Habe ein Gaming Laptop (ASUS ROG Strix G15 Advantage Edition) mit 5900HX CPU und 6800M GPU,
und zocke damit auf der Knautsch auf einem Laptoptisch (siehe Anhang) mit Notebook Display / Tastatur und Funkmaus ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 1672815754207.png
    1672815754207.png
    1,2 MB · Aufrufe: 351
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Capet
Ich finde die Notebooks mit einer WaKü ziemlich interessant. Habe ja selbst das Neo 15 M18. Es kann laut werden. Da kann ich mir gut vorstellen, dass es mit einer WaKü leiser wird.

Ich zocke mit meinem Notebook an einem Schreibtisch, wenn das Arbeitsnotebook weg ist.
Nutze da das Notebookdisplay und seine Tastatur und eine Kabel-Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Capet
Capet schrieb:
Hmm, ich finde komplexe Systeme zwar an sich immer sehr interessant, frage mich hier aber, ob das noch der richtige Einsatzzweck für ein Notebook ist, wenn dort wirklich eine Wasserkühlung notwendig ist.

Die XMG OASIS ist ein optionales Add-on für die kompatiblen Modelle der XMG CORE- und NEO-Serien. Das Vorhandensein des schlangenförmigen Metallröhrchens im Inneren der Laptops beeinträchtigt die Luftkühlung nicht im Geringsten. Das Metallröhrchens setzt oben auf die traditionellen Heatpipes der Luftkühlung auf. Die Bauhöhe der kompatibel Modelle genügt, um ausreichend Platz sowohl für Luft- als auch Wasserkühlung zu bieten.

Der größte Vorteil des Betriebs mit XMG OASIS ist eine deutliche Senkung der Temperaturen und Geräuschemissionen.

Das XMG NEO 16 ist auch mit reiner Luftkühlung in der Lage, die 175 Watt der RTX 4090 dauerhaft zu kühlen, wie dieses Diagramm zeigt:

neo16_e23_tsst_air-cooling.png


Im Diagramm: 3DMark Time Spy Stress Test mit knapp 20 Minuten GPU-Dauerlast und kontinuierlich knapp 175 Watt GPU Power mit ca. 80°C GPU-Temperatur.

Vergleich: [Sammelthread] XMG NEO 17 (M22) mit Ryzen 9 6900HX und GeForce RTX 3080 Ti

Weitere Details und Performance-Daten zum XMG NEO (2023) werden im Laufe der Woche veröffentlicht.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Haldi, LukS und 8 andere
Capet schrieb:
Frage an die Gaming-Notebookbesitzer:
Zockt ihr auf dem Notebookdisplay, ggf. über die Notebooktastatur, oder eher über ein externes Display und externe Tastatur und Maus?

Hab auf Geschäftsreisen abends im Hotel auf einem alten Surface mit der Hülltentastatur und Notebookmaus mit Kollegen CS:S gespielt.
Zuhause wenn die Frau am PC gespielt hat, hab ich auf nem alten Laptop (ohne externen Kram nur Maus) mit Ihr Ghost und Phasmo gespielt.
Damals auf meinem XPS m1710 hab ich auch mit internem Bildschirm/ Tastatur und extra Maus gespielt.

Kann Käufer von GamingNotebooks verstehen, würde aber selbst nicht mehr zu einem greifen.


Finde das Konzept hier dennoch interessant, unterwegs "Akku-Laufzeit" und zuhause dann Wakü dran und gaming. Alleine schon wegen der technischen Machbarkeit :daumen: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Schon interessant das Konzept. Aber ziemlich aufwendig für ein Notebook.
 
Nein nein lieber nichts mit Wasser im Notebook! Heute gibts doch TB3 oder USB 4.0 als externe Grafikkarte Möglichkeit. Optimierte Treiber dazu sehe ich als eine sicherere Alternative von den Herstellern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
-=[CrysiS]=- schrieb:
Wenn es dicht hält und leiser ist, kann man machen.
Mitnehmen würde ich sowas für kurze Trips eher nicht.
Gaming-Notebooks würde ich so benutzten oder mit einem externen Monitor/TV.
Aber genau dafür ist es doch gedacht: Du hast ein portables Gaming-Notebook für unterwegs, sobald Du aber zu Hause bist hast Du den zusätzlichen Vorteil dass es nicht so nervtötend laut ist wie die meisten gaming-Notebooks.
Ein Kompromiss für Menschen die mangels Geld oder aus Bequemlichkeit keine zwei Systeme haben möchten für unterwegs und zu Hause.

Oder, gibt es auch, zu Hause keinen Platz für einen Desktop. Ja, die Oasis braucht auch etwas Platz, aber sie sowie der Laptop sind deutlich schneller weggeräumt als ein Desktop mit extra Monitor etc.
Und auch leichter im Schrank verstaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
viele Notebooks hängen permanent am Kabel, dann kommt hiermit halt ein "Kabel" dazu
 
Capet schrieb:
Zockt ihr auf dem Notebookdisplay, ggf. über die Notebooktastatur, oder eher über ein externes Display und externe Tastatur und Maus?
99% alles verkabelt wie früher am Stand-PC. HP Victus 16, 5800H+RTX 3060 (80 W), hab inzwischen zwei ungenütze Noctua S12 unten dran geklemmt.
Mit offenen KH (990 Pro) trotz gut 2 m Abstand zu laut, da wäre eine kleine WaKü schon eine feine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Ich nutze hier ein Aero15 mit einer 2070 Super (Gigabyte). Das Notebook habe ich vor ein paar Jahren gekauft, weil es:

a, designmässig sehr schön ist, ohne zu sehr Gamermässig zu sein
b, für derart Leistung doch sehr leise ist -> Ich spiele meist mit Quiet oder Normal Einstellung, Gaming nur im Notfall
c, ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet (6 Cores)
d, eine physiche Kameraabdeckung besitzt (Schiebemechanismus). Das war mir sehr wichtig.

So ein XMG mit Oasis könnte ich mir schon vorstellen, vor allem, weil es dann abends doch nochmal leiser mit mehr Leistung wäre.

Allerdings möchte ich eher ein "Designobjekt" mit guter Leistung als eine Gamingmaschine bei mir stehen haben (Tastatur sollte natürlich schon mit "allem" beleuchtet sein). In dem Bereich bietet mir XMG nicht wirklich was an. Schon alleine das XMG Logo sieht derart Gamermässig aus, das man sich das aus Designobjekt nicht hinstellen will.
Bis dahin wird das wohl nichts für mich. Irgendwie schade. Aber die Prios sitzen da wo anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
aklaa schrieb:
Nein nein lieber nichts mit Wasser im Notebook! Heute gibts doch TB3 oder USB 4.0 als externe Grafikkarte Möglichkeit. Optimierte Treiber dazu sehe ich als eine sicherere Alternative von den Herstellern!
Also wenn ich mir die Fotos anschaue, habe ich wenig bedenken, dass da was passieren kann. Ist ja alles Metall und Verschlüsse sind selbstabdichtend. Ausserdem ist das Wasservolumen relativ klein. Selbst wenn es zu einer Leckage kommen sollte. Das Argument "lieber nichts mit Wasser im Notebook" ist sowieso seltsam. Im PC kann es ja im schlimmsten Fall auch zur Leckage kommen, scheint für Dich dann aber eher das kleinere Problem zu sein.

Klar gibt es USB/TB und externe Grafikkarten. Aber Deine "sicherere" Alternative ist keine gute Alternative bzw. zu kurz gedacht.

a) Sie ist deutlich teurer: zu dem sowieso schon teuren Notebook muss noch eine weitere Grafikkarte samt Gehäuse und Netzteil gekauft werden. Schon die Gehäuse kosten ab 270€ aufwärts. Plus Grafikkarte bist Du schnell bei 1500 Euro und mehr, wenn Du stationär 4080 Leistung haben willst. Zusätzlich zum Notebook, wohlgemerkt. Die Lösung von XMG ist deutlich günstiger und obendrein optional, weil die Leistung auch im Lüfterbetrieb wohl nicht eingeschränkt ist.

b) Die XMG-Lösung ist halbwegs portabel, externe Grafikkarten sind es eher nicht. Mit integrierter PSU hast Du einen riesigen, schweren Klotz. Nehmen wir mal das Razor Core X, das hat satte 14 Liter Volumen, dürfte ähnlich wie das Akitio Node in der 4,5 - 5kg Klasse liegen, dann kommen da nochmal 1 - 1,5kg für die Grafikkarte dazu. Nein, das willst Du nicht mitschleppen, wenn Dein Notebook eh schon eine portable 4090 hat und Du nur einen ruhigeren Gamingbetrieb haben willst.

c) Die externen Gehäuse habe trotzdem Einschränkungen. Entweder in der Länge, in der Leistung oder in der Kühlerhöhe. Pick one.

d) Zu einem Leistungsstarken Notebook noch einmal ein Grafiksetup nur für zu Hause zu kaufen, ist nicht nachhaltig.

Wer also ein ohnehin super leistungsstarkes XMG-Notebook hat, und nicht nur zu Hause, sondern insbesondere unterwegs mit besseren Temps und Lautstärke spielen will, ist mit dieser Lösung besser bedient als mit einer externen Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und jabberwalky
aklaa schrieb:
Heute gibts doch TB3 oder USB 4.0 als externe Grafikkarte Möglichkeit.

Thunderbolt und USB 4.0 bieten bisher nur 40 Gbit/s Bandbreite. Das ist für ernstzunehmende Grafikkarten ein enger Flaschenhals, der sich auch innerhalb etablierter Industriestandards nicht wirkungsvoll umgehen lässt. Das ist wie, als würde man seine Desktop-GPU in einen PCIe-Slot mit nur 4 Lanes stecken (anstatt 16 Lanes). Das mag für Content Creation und CUDA-Rendering teilweise genügen, aber für Gaming mit hohen FPS ist die PCI-Express-Bandbreite ein entscheidender Faktor.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, OliverL87, nlr und eine weitere Person
Ist allgemein nur der 13900HX eingeplant oder wird es später auch kleinere CPUs geben? Oder sogar die aktuelle AMD Variante mit 6900HX + RTX40xx?
Ich vermute, wenn man die CPU auf 45W limitiert, dann fressen die vielen Effizienzkerne zu viel Strom und somit auch Leistung.
 
Capet schrieb:
Frage an die Gaming-Notebookbesitzer:
Ich habe zwar "nur" eine Ryzen APU, zocke bisher aber alles auf dem Gerät.
Der Desktop Rechner lief bisher eigentlich nur für Tests der Grakas, Kühler, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
find es schade, dass der Loop fürs Wasser wirklich nur so eine kleine Schleife läuft.
Wäre meiner Meinung nach sinnvoller mehr Fläche zu bedecken, speziell auch die CPU direkt mit einzubinden
 
Capet schrieb:
Frage an die Gaming-Notebookbesitzer:
Ich besitze zwar kein "Gaming-Notebook", aber einen normalen Notebook-PC mit Ryzen-APU, auf der auch jede Menge PC-Spiele lauffähig sind.

Zockt ihr auf dem Notebookdisplay, ggf. über die Notebooktastatur, oder eher über ein externes Display und externe Tastatur und Maus?
Ich zocke auf dem integrierten Display mit einem Xbox- oder PlayStation-Controller via Bluetooth. Tastatur (integriert), sowie Touchpad und Maus (ebenso Bluetooth) nutze ich zum Arbeiten. Ich besitze auch keinen externen Monitor mehr, der letzte war eine Röhre. Selbst der alte Desktop-PC streamt entweder aufs 40"-TV oder aufs 15,6"-Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
andimo3 schrieb:
find es schade, dass der Loop fürs Wasser wirklich nur so eine kleine Schleife läuft.
Zumindest wird aber anscheinend das komplette Modul gekühlt, also nicht bloß die GPU, sondern auch Speicher und Spannungswandler. Das ist immerhin besser als bei vielen AIO-Designs für Grakas oder auch besser als bei AIOs für CPUs im Desktop.
Durch die miteinander verbundenen Heatpipes sollte in einem gewissen Maße auch alle Komponenten profitieren. Ich vermute aber auch, dass es dort noch Luft nach oben geben wird.
 
Zurück
Oben