News XMG Oasis Rev. 3: Optimierte Wasserkühlung für Notebooks hat jetzt „MagSafe“

warten wir reviews ab. Aber ich denke dass die 120mm AIO noch nicht ausgereizt ist und evtl bei mehr Kontaktfläche paar mehr Watt Wärme mitnehmen könnte. Aber evtl wurde ja ein ‚harmonisches‘ Zusammenspiel zwischen AIO und Notebooklüftern damit gefunden, sodass beide Komponenten gleich laut sind wenn sie zusammenarbeiten
 
Capet schrieb:
Klar, das ist alles portabel, aber das wäre, in einem gewissen Rahmen, ein sehr kompakter PC auch, oder wird bei solchen Gaming-Notebooks wirklich auf dem Notebookdisplay gezockt?

Frage an die Gaming-Notebookbesitzer:
Zockt ihr auf dem Notebookdisplay, ggf. über die Notebooktastatur, oder eher über ein externes Display und externe Tastatur und Maus?
Zuhause am Schreibtisch mit externen Display und externer Tastatur + Maus... auswärts, bspw. auf Dienstreisen oder mal bei nem Kumpel, dann auf dem internen Display mit der internen Tastatur und einer externen Maus 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Capet schrieb:
Zockt ihr auf dem Notebookdisplay, ggf. über die Notebooktastatur, oder eher über ein externes Display und externe Tastatur und Maus?
Ich spiele auf der Notebooktastatur und dem integrierten Display. Hab lediglich eine Maus+Mauspad und Kopfhörer als Peripherie am Notebook hängen. Habe das Legion 5 17" mit 5800H und RTX 3060. Dies ist für meine Bedürfnisse absolut ausreichend.
Ich verstehe nicht, was daran abwegig sein sollte? Ein PC mit einer 3060 ist nur +/- 5 % flotter. Für mich ist es mehr als ausreichend, um meine "Oldies" zu spielen. Habe sogar die CPU&GPU undervoltet. Bei CPU wurde zudem der Turbo deaktiviert. Mache diesen nur an, wenn ich Foto-/Videobearbeitung betreibe.
Vor ~20 Jahren habe ich ebenfalls auf einen 17" CRT Bildschirm gespielt, was zu damaligen Verhältnissen groß war (die meisten Freunde hatten einen 15").
Du verwechselst anscheinend die Begrifflichkeiten "Haben" und "Brauchen" miteinander. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Den Fokus jetzt nur noch auf die GPU zu legen führt das gesamte Konzept ad absurdum! Die Schleife für das Wasser ist auch eher ein Witz und die Sache hätte von Anfang an magnetisch sein müssen. Gute Idee - bislang weit unterhalb der Möglichkeiten schlecht umgesetzt.
 
Ich würde eher als ad absurdum Beiträge bezeichnen, die ohne Hand und Fuß von Couchexperten stammen. Hast du dir wenigstens Tests über die Leistung der Kühlung gelesen/gesehen, bevor du diese Zeilen verfasst hast?
Hier für die "Nachsitzer" . Sei aber nach dem Durchschauen des Materials sparsam mit der Kritik, da in dem Video die "Beta-Version" des Kühlung getestet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD
XMG Support schrieb:
Thunderbolt und USB 4.0 bieten bisher nur 40 Gbit/s Bandbreite. Das ist für ernstzunehmende Grafikkarten ein enger Flaschenhals, der sich auch innerhalb etablierter Industriestandards nicht wirkungsvoll umgehen lässt. Das ist wie, als würde man seine Desktop-GPU in einen PCIe-Slot mit nur 4 Lanes stecken (anstatt 16 Lanes). Das mag für Content Creation und CUDA-Rendering teilweise genügen, aber für Gaming mit hohen FPS ist die PCI-Express-Bandbreite ein entscheidender Faktor.

VG,
Tom

Hallo Kollege,

ich nutze an einem Ryzen 6800u Convertible ein Razer Core X Chroma (250€ im Angebot) mit einer AMD Radeon RX6800 und kann dir nicht zustimmen. Ja, ein Leistungsverlust ist vorhanden, aber grundsätzlich funktioniert das super und man ist sehr flexibel damit. In Kombination mit der Grafikkarte ersetzt es so sogar relativ günstig eine gute Dockingstation (Monitor-Anschlüsse, LAN, USB-Ports etc.) und lädt gleichzeitig den Notebook-Akku.

@Topic: Würde ich noch auf Notebooks mit dicken Grafikkarten stehen (die Zeiten sind lange vorbei, ich habe mich bewusst für ein Gerät ausschließlich mit - starker - AMD APU und USB4 entschieden), wäre die XMG-Lösung tatsächlich ganz cool, weil diese Geräte nahezu immer unfassbar laut und nervig sind.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
srteet4 schrieb:
Ist allgemein nur der 13900HX eingeplant oder wird es später auch kleinere CPUs geben?

Es sind keine kleineren CPUs geplant. Die komplette Palette von XMG FOCUS, PRO, NEO und ULTRA wird auf den Core i9-13900HX setzen. Gründe hierfür:
  • Der i9-13900HX hat gegenüber dem i7-13700HX deutlich mehr Kerne und größeren Cache, was sich auch bei moderaten Power Limits in einer deutlich höheren Performance bemerkbar macht. Gaming profitiert vom Cache, Content Creation bzw. Rendering skaliert gut mit den Kernen.
  • Durch das kombinierte Volumen aller Serien konnten wir für den Core i9 einen besseren Preis erzielen, weshalb der i9 in unserer Kalkulation jetzt auch das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat.
  • Dadurch, dass wir nicht mehrere CPU-Varianten anbieten, haben wir lager- und einkaufstechnisch die Flexibilität, die Variantenvielfalt anderer Komponenten zu vergrößern. Dazu zählen:
    • 4 verschiedene GPU-Optionen in der NEO-Serie
    • 2 grundverschiedene Tastaturen (Mechanisch und Membran) in der NEO-Serie
    • 3 verschiedene Gehäuse-Größen in der FOCUS-Serie
    • 2 verschiedene Displays in der ULTRA-Serie, nämlich WQHD/240Hz und 4K/144Hz.

srteet4 schrieb:
Ich vermute, wenn man die CPU auf 45W limitiert, dann fressen die vielen Effizienzkerne zu viel Strom und somit auch Leistung.

Es gibt eigentlich keinen Grund, die CPU kategorisch auf 45 Watt zu limitieren, da die tatsächliche Leistungsaufnahme ja vom Anwendungsszenario abhängt. Aber wer möchte, kann die Effizienzkerne über das BIOS-Setup komplett abschalten. Hier ein Screenshot aus dem BIOS-Setup der XMG NEO-Serie mit i9-13900HX:

xmg-neo_e23_bios-setup_preview_04.jpg


andimo3 schrieb:
Wäre meiner Meinung nach sinnvoller mehr Fläche zu bedecken, speziell auch die CPU direkt mit einzubinden

Die CPU profitiert dank Flüssigmetall (Wärmeübergang von CPU zu Heatpipe) und den verbundenen Heatpipes auch sehr gut von der Wasserkühlung. In einem all-core CPU-only Stress Test ist das System mit Wasserkühlung in der Lage, dauerhaft 20% höhere CPU Power abzurufen, bei gleichzeitig stark reduzierter Geräuschkulisse.

Dass die Wasserkühlung in dieser Generation noch stärker auf die GPU fokussiert ist, liegt an zwei Veränderungen:
  • Aufgrund des effizienteren Grafikspeichers kann vom GPU Power-Budget mehr Energie in den GPU-Chip gesteckt werden, welcher deshalb trotz gleicher TGP des Gesamtsystems eine höhere Energiedichte aufweist als in der RTX 30-Serie.
  • Der GPU-Chip ist dabei gleichzeitig auch noch kleiner geworden (die shrink), wodurch sich die Energiedichte nochmals erhöht.
Deshalb liefern wir XMG NEO ab dieser Generation jetzt erstmals auch mit Flüssigmetall (Thermal Grizzly Conductonaut) ab Werk aus. In bisherigen Generationen hatte sich Flüssigmetall auf GPUs nicht so sehr gelohnt (große Chips, relativ niedrige Energiedichte), aber ab RTX 40-Serie gehört Flüssigmetall in XMG NEO zur Standardausstattung sowohl für CPU als auch GPU-Chip. Das ganze ist natürlich abgesichert mit einer vernickelter Cold Plate und einer entsprechenden Barriere, welche ein Auslaufen des Flüssigmetall verhindert.

Dieser erhöhte Fokus auf die Effektivität der GPU-Cooling erlaubt uns für XMG NEO auch ein paar recht effektive GPU-Overclocking-Optionen. Details dazu folgen spätestens zum Zeitpunkt der Vorbestell-Phase im Februar.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroc, OliverL87, nlr und 3 andere
Ich weiss nicht ob ich das als Verrückt oder Wahnsinn bezeichnen soll...
Aber eigentlich spricht ja nichts dagegen sofern man den Verschluss technisch sauber umsetzt.

Leider gehöre ich nicht zur Zielgruppe Laptop. Auch wenn ich die Technik dahinter hier richtig interessant finde.

wie die Redaktion im ersten Selbstversuch ausprobieren konnte.
Aber ihr konntet kein Video davon machen wir ihr den Verschluss einsteckt und abzieht?
@XMG Support ich bin enttäuscht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
@XMG Support vielen Dank für diese detaillierte Erklärung!
Ich bin gepannt auf die ganzen Reviews
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und XMG Support
Theoretisch wäre das, abgesehen von Aufrüstbarkeit, ein ideales System für mich.
Aktuell nutze ich einen ITX PC im Büro für Arbeit und Spiele, habe aber in einem anderen, geräumigerem Raum mein VR aufgebaut. Um das zu nutzen muss ich aber jedes Mal einen Bildschirm und den PC schleppen. Daher mache ich das nicht sehr häufig.
So ein Gaming Laptop hätte vermutlich auch ohne Wasserkühlung genug Leistung für VR und Lautstärke wäre dank der größeren Entfernung nebensächlich.
Im Büro für anspruchsvollere Spiele und leisen Betrieb wäre dann die Wasserkühlung als Docking Station.

Aber ich hänge noch zu sehr an der kompromisslosen Leistung, Aufrüstbarkeit und dem Preis-Leistungs-Verhältnis eines stationären PCs.
 
@XMG Support
Kannst du etwas dazu sagen was die Unterschiede zwischen den Reihen Neo, Pro und Focus sein werden?
Es soll ja alle drei in ähnlichen Größen, mit i9-13900HX und RTX 4070 geben.
Ist Oasis nur für die Neo Reihe vorgesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
@CrushedIce
XMG OASIS wird es in dieser Roadmap nur für XMG NEO geben.
XMG FOCUS und XMG PRO führen ihre aktuellen Gehäuse weiter, aber mit aufgebohrten Kühlsystemen (gegenüber ihren Vorgängern) und durch die Bank weg mit G-SYNC und Advanced Optimus.
XMG ULTRA kommt in einem neuen Gehäuse, welches sich in Sachen I/O-Ports am bisherigen ULTRA orientiert.

Das XMG NEO mit Wasserkühlung wird von all diesen Modellen die höchste GPU-Leistung haben.

Grundsätzliche Unterschiede zwischen den Serien werden hier erläutert:
Welche XMG- oder SCHENKER-Laptops werden für meinen Einsatzzweck empfohlen?

// Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrushedIce
Eine Frage:
Wäre es technisch möglich ein Neo 16 E23 im Energiesparmodus per USB-C zu versorgen?
Mit meiner bisherigen Dell Precision Workstation ist leider ein Betrieb an 65W Dockingstationen nicht möglich.

Ich überlege gerade ob das eine Alternative wäre als Kombigerät. Also USB-C Docking mit max. 65W im Energiesparmodus, mit Oasis statt dicken Gaming PC zu Hause und normal am Netzteil für VR im Wohnzimmer.

//edit:
Da die letzten Neo das laut Liste nicht konnten wird es hier wohl auch nicht gehen.
Trotzdem ein interessantes Gerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben