News XMG Pro und Neo 2021: Gaming-Notebooks mit RTX 3000 (und AMD Ryzen)

Unser jetziger Toshiba läuft seit 10 Jahren, das wär beim Neuen natürlich auch super ;) An den netten Herrn vom Support, der 17" AMD mit der 3060er ist ja derzeit nicht lieferbar, kann man da was sagen, wann das Ding wieder zu bestellen ist? Den Intel gäbe es ja noch
 
Das klingt so als würdet ihr das Gerät als reines office book benutzten?
 
Derzeit wird via Terminal viel damit gearbeitet, ein paar Photoshop und Indesign Sachen und dann hab ich einen Haufen ältere Spiele bzw. ein paar neuere Strategiespiele sollen damit auch möglich sein. Alles andere zocken wir eh auf den Konsolen... Aber ich will nicht alle 2 Jahre was neues kaufen müssen und da er auf der Terrasse auch viel verwendet wird, ist ein Desktop PC keine Alternative. Die Größe von 17" würde uns taugen, weil man halbwegs spielen aber auch drauf arbeiten kann...
 
Da würde ich dann wirkldih eine 3060 nehmen die is deutlich fähiger was das angeht. FullHD display und dann hast du da lange spaß mit.
 
Naja, ich persönlich, würde dann doch die neueren Laptops nehmen. 150€ Rabatt ist auf die Laufzeit, die du das Notebook verwendest, nicht viel.
Ich schau auch gerade schon nach einem Nachfolger für das Neo 15 M18. Hatte damals auch den 6-Kerner mit der GTX1060 genommen, um lange estwas davon zu haben.
Im Notebook kannst du halt nicht einfach mal GPU und CPU austauschen.
 
Es wird ja das Core mit AMD angeboten, jetzt frage ich mich aber, ob der AMD dann schon die 3060 nutzen kann? Da war doch was, dass der AMD irgendwie begrenzt ist und was größeres als die 2060 nichts bringt?
 
Dragonblade schrieb:
Es wird ja das Core mit AMD angeboten, jetzt frage ich mich aber, ob der AMD dann schon die 3060 nutzen kann? Da war doch was, dass der AMD irgendwie begrenzt ist und was größeres als die 2060 nichts bringt?

Dazu nehmen wir wie folgt Stellung:

PCI-Express 3.0: 8 Lanes oder 16 Lanes?

AMDs Launch-Präsentation am 12. Januar ließ keinen eindeutigen Hinweis auf die PCI-Express-Unterstützung erkennen (siehe Spec-Sheet). Es gab eine Diskussion über die Anzahl der PCI-Express-Lanes, die für NVIDIAs dGPU auf AMDs Plattform zur Verfügung stehen. Nachdem AMDs Review-Embargo aufgehoben wurde, ist klar geworden, dass der AMD Ryzen 5000 Mobile (Codename: Cezanne) weiterhin mit einem PCIe Gen3 x8 dGPU-Anschluss ausgestattet ist.
  • x8 dürfte nicht wirklich ein Flaschenhals für dGPUs sein, weshalb wir nicht zögern, AMD Cezanne mit NVIDIAs leistungsstärkster 135W RTX 3080 Max-P zu bündeln. Einige Anwender könnten jedoch aus diesen beiden Gründen anderer Meinung sein:
  • Der x8 kann bei niedrigen Auflösungen und sehr hohen FPS einen Flaschenhals bilden, wenn viele Draw-Calls generiert werden. Dies könnte professionellen Ego-Shootern schaden, die auf FPS jenseits der 300 aus Gründen der In-Game-Physik und dergleichen angewiesen sind. Ich gehe davon aus, dass wir sehen werden, wo die neue Grenze liegt, wenn die Reviews von XMG NEO mit RTX 3060/3070/3080 anlaufen.
Es ist unklar, wie sich eine x8 dGPU-Schnittstelle auswirken wird, sobald DirectStorage (oder RTX I/O) in zukünftigen Spieletiteln Einzug hält. Das könnte noch ein paar Jahre dauern, aber es wurde von einigen Branchenexperten als Game Changer beschrieben.

Generell ist x8 für den durchschnittlichen Gamer nichts, worüber er sich Sorgen machen müsste, aber es könnte ein kleines Fragezeichen hinter der Zukunftssicherheit" solcher Systeme hinterlassen. Letztendlich werden wir uns ein Urteil vorbehalten - aber es ist uns wichtig, diese technischen Unterschiede hervorzuheben, da sie derzeit in der Presse unterrepräsentiert sind.

Quelle

Einen netten Artikel, welcher darstellt, wieso sich Hersteller letztes Jahr mit AMD noch schwergetan haben könnten, gibt es hier.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Die PCI-Express-Unterstützung von Ryzen 4000 Mobile und 5000 Mobile ist exakt identisch.

Wir bieten die RTX 3060 sowohl mit Ryzen 7 4800H als auch 5800H an. In beiden arbeitet die RTX 3060 mit PCI-Express 3.0 x8.

In der Variante mit Core i7-10870H arbeitet die RTX 3060 mit PCI-Express 3.0 x16.

VG,
Tom
 
@XMG Support Was mich bekanntlich immer interessiert, ist die sRGB-Abdeckung und da ist mir heute Abend was aufgefallen. Ich habe mir die Tests zum neuen Neo mit dem 165 Hz WQHD- und zum neuen Pro mit dem 300 Hz FHD-Display auf notebookcheck.net* angesehen. Geht es nach denen, schneidet das 165 Hz WQHD-Display wie bei euch (bestware.com) angegeben mit 95% sRGB-Abdeckung ab. Das 300 Hz FHD-Display hingegen soll laut euren Angaben 100% sRGB-Abdeckung liefern. Laut Test schafft es jedoch nur 93%! Wenn sich das bestätigt, enttäuscht das, gerade, wenn man zum Pro greift, im Glauben, dass es doch mehr liefert! Oder lag das nur am Testmuster von notebookcheck.net und die Exemplare, die jetzt an die Kunden rausgehen, entsprechen den 100%?

* Links:
https://www.notebookcheck.net/Schen...-laptop-review-El-Dorado-tuning.517577.0.html
https://www.notebookcheck.net/Schen...ightweight-High-End-All-Rounder.526379.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@XMG Support Im XMG NEO 15 (165 Hz) kann man in der NVIDIA-Systemsteuerung "Vertikale Synchronisierung" auf "Schnell" stellen, wenn man per MUX-Switch NVIDIA-Optimus deaktiviert oder einen externen Monitor anschließt? Ansonsten stünde es wegen NVIDIA-Optimus, also bei Geräten ohne MUX-Switch (beispielsweise dem PRO 15 mit 300 Hz), nicht zur Verfügung, richtig? Es wäre toll, wenn ihr auf meine letzten Fragen noch Antworten liefern könntet! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben