News XMG Pro und Neo 2021: Gaming-Notebooks mit RTX 3000 (und AMD Ryzen)

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.194
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Voin den spärlichen Infos im Artikel her, hört sich für mich das Neo aber mehr nach Pro an als das Pro selbst.
 
Wann bekommt das XMG Core die RTX 3060? Ich hoffe genauso bald, denn das Modell wollte ich mir zulegen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und [wege]mini
Es wäre ganz hilfreich, wenn der Artikel um eine Tabelle ergänzt würde, um die Features der beiden Varianten deutlicher herauszustellen.

Ich finde es interessant, dass man die Wahl hat zwischen einem dickeren Gehäuse für besseren Airflow und einem dünneren für bessere Mobilität.
 
MECD schrieb:
Ich finde es interessant, dass man die Wahl hat zwischen einem dickeren Gehäuse für besseren Airflow und einem dünneren für bessere Mobilität.

Falls alles so bleibt, wie es auf der Seite von XMG momentan steht, ist das NEO mit AMD und das PRO mit Intel.

Das NEO geht als 15 Zoll mit RTX3060 bei 1699€ los, das PRO als 15 Zoll mit RTX3070 MaxQ ab 1949€.

Das NEO hätte für 1949€ eine RTX3070 MaxP verbaut.

https://bestware.com/de/gaming-laptops

Bestellbar sind beide noch nicht und den Preis muss jeder für sich selber einschätzen.

mfg
 
Serk schrieb:
Wann bekommt das XMG Core die RTX 3060? Ich hoffe genauso bald, denn das Modell wollte ich mir zulegen. :)
Dürfte bald kommen. Laut Reddit-Thread gibt es noch ein Project C und A in Arbeit. In den Kommentaren fragt jemand nach dem Core Modell und Tom von XMG antwortet mit "es gibt da noch Project C und A..". ;-)
Ich denke Project C ist das Core Modell, da große CPU Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Sehr gut, dann weiß, wo ich demnächst mein Geld loswerde. Vielleicht wird es auch das Neo, sobald bestellbar. ;)

Ich hoffe aber, dass das Core eine bessere Lüftersteuerung bekommt, denn im Idle dreht das oft unnötig auf.

Wie es sich beim Neo oder Pro verhält, weiß ich nicht.
 
Hm, wenn das Pro nur noch mit Max-Q GPUs bestückt ist, würde ich das auch als Rückschritt sehen. Ich selbst habe ja das M19 Modell mit 2070 Max-P und finde die 3cm Dicke jetzt nicht als zu dick.

Aber da ich mit meinem aktuellen jetzt die nächsten Jahre eh erstmal nicht wechseln muss, für mich jetzt natürlich nicht akut, das dieses Jahr nur Max-Q drin sind.
 
Naja, wenn der Käufer am Ende des Tages das Pro-Modell mit 4K OLED ersteht, macht es auch keinen Unterschied mehr, ob die GPU im Max-Q-oder Max-P-Betrieb läuft. 4K60 ist auch mit RTX 3000 Mobile für anspruchsvollere Titel nicht denkbar. Meine Meinung. Aber wird sich ja bei den Benchmarks zeigen.
Alternativ gibt's immer noch das Neo-Modell mit Max-P.
 
Schade, dass das 16:9 Format bleibt und so Platz unten verschwendet wird, der Displayfläche sein könnte.
 
Schöne Upgrades bei den NEOs, aber Mini DP und eine dritte Festplatte wären noch schön gewesen.
 
Ich glaube, mit dem Neo 17 samt Ryzen 9 5900HX + RTX 3080 Max-P habe ich gerade mein neues Notebook gefunden 😊 Sehr schön!
 
Bin ja mal gespannt ob es auch ein Notebook mit Desktop 3080 geben wird, braucht dann vermutlich ein Eiswürfelmagazin für die Kühlung :D.
 
Puh, hab sehr auf ein komplettes Neo oder aber ein Pro mit den richtigen Parametern gesetzt :(. Aber ohne G-Sync beim Neo und nur Max-Q beim Pro bin ich aktuell nicht überzeugt.

Mal abwarten, was die Tests sagen, aber ein Strix Scar 15/17 schreit mich förmlich an.
 
Klingt nach einem ziemlich teuren Spaß, wenn ich mir anschaue wie die Minimalausstattungen bei Schenker normalerweise aussehen (8GB DDR4 2666, 256GB SSD). Da kostet die RTX3060-Version vom Neo mit 32GB Ram und 2TB SSD dann schnell mal 2300€. Mit WQHD und einer RTX3080 wird man wahrscheinlich an der 3000er Marke kratzen.
An sich aber spannendes Gerät und wenn die Aufpreisliste nicht zu fies ist, vielleicht tatsächlich was für die engere Auswahl.
 
Hallo @XMG Support
Danke für die schnelle Antwort. Mit der Basiskonfig finde ich die Preise tatsächlich fair. Mit Ausnahme der RTX3080, aber die ist vermutlich von NVidia schon so hoch bepreist, dass der Aufpreis legitim ist, aber trotzdem ziemlich abschreckend wirkt.

Ach ja, gibt es eine Auskunft über den Aufpreis für WQHD beim Neo? Würde mich für beide interessieren. Wüsste aktuell nicht, ob ich mir wieder 15,6" oder 17" holen würde.
 
1610625987962.png

Klappe für LAN Anschluss und noch dazu auf der rechten Seite. Nein Danke, zum Pro.
1610626311552.png

But why? Warum hat auch das Neo hinten den Anschluss mit einer Klappe? :pcangry:
Ergänzung ()

Warum gibt es links meistens nur einen USB Anschluss? Da wäre Platz für zwei, drei USB-Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts
@LukS Sorry. ¯\( ͡° ͜ʖ ͡°)

ZRUF schrieb:
Ach ja, gibt es eine Auskunft über den Aufpreis für WQHD beim Neo? Würde mich für beide interessieren.

Aufpreise stehen im Datenblatt im Shop. WQHD/165Hz und FHD/240Hz haben denselben Preis, also +0€.

VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
Sorry. ¯\( ͡° ͜ʖ ͡°)
😂
Das Neo sieht trotzdem echt gut aus und die Specks sind echt gut. Da habt ihr schon gute Arbeit geleistet.

Das Neo 15 könnte mein altes XMG P505 ersetzten. Das fängt jetzt leider etwas an zu spinnen. Manchmal funktioniert der Power Knopf nicht richtig. Auch die LED vom Power Knopf flimmert manchmal.
 
Zurück
Oben