XMP Intel

Es laggt halt nicht, sondern zu Beginn der Runde wenn halt blackscreen ist stoppen die auf Null, oder wenn ich schnell über die Items im Shop swipe droppen sie auch so auf 200fps
Ergänzung ()

Sonst immer recht konstant 290 fps, aber die GPU nimmt weniger Watt habe ich das Gefühl , die liegt immer so bei 90-100 Watt, das und GPU Auslastung so bei 30% CPU 20%
Hin und wieder sind aber auch drops in Game zu merken, weiß nicht genau ob das jetzt vom XMP kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was meinst du denn was es ist?
Ich meine, ich hatte das ja vor dem XMP nicht, beim ersten Mal mit 3600 MHz auch nicht, hatte die dann aber runtergestellt, um zu gucken ob die GPU noch so warm wird, da ist mir dann aufgefallen, dass ich ja die FPS nicht mehr gecaped hatte um zu sehen wieviele ich bekomme, dann wieder auf 3600, da hatte ich dann den Bluescreen, dann auf 3200, aber iw hing das BIOS ein bisschen.
Beim zweiten versuch hat’s dann meine Änderung erkannt, jetzt dachte ich, ob ich da vielleicht iwas verstellt habe oder so, es hat mich auch gewundert, da bei meinem ersten Test mit 3600 alles gut geklappt hat.
Jetzt auf 3200 bekomme ich im Game oder auch auf dem Desktop, ganz kurze Blackscreens oder FrameDrops, bzw. kurze Freezes.
Jetzt dachte ich, ob ich das Bios nicht zurücksetze, vielleicht habe ich da ja versehentlich was verstellt, weil vor dem XMP lief es ja flüssig, halt nur ein bisschen langsamer, die 3200 müssten doch eigentlich laufen, oder ist auch das mit dem XMP nicht garantiert?
Ergänzung ()

werde gleich mal CPU Z installieren, dachte gerade dass doch evtl die Timings für 3600 mit den „Auto“ Settings passen, weshalb ich da keine Drops hatte, es aber wegen der „3600“ an sich, nicht geklappt hat, vielleicht sind die „Auto“ Timings für 3200 nicht passend, aber die „3200“ an sich gehen, nur passen die Timings nicht, wäre das nh Möglichkeit?
Klingt für mich iw am einfachsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Dann ist der Gear Mode auf Auto und somit bei DDR4-3600 zu 99% in Gear 1
Kommt scheinbar auch ein wenig auf den Boardhersteller an. MSI scheint da ein bisschen konservativer. Bei meinem Tomahawk ist Auto bei 3600 XMP grundsätzlich Gear 2
 
Hast du eine Idee was ich jetzt machen soll?
CPU Z sagt mir leider auch gar nichts…
Also, verstehe es nicht
 
N’Abend, da ich mir nicht sicher bin ob sich in dem alten „Thema“ noch was tut und ich aber doch nicht allzu bewand bin, was das „Troubleshooting“ angeht, habe ich es mir rausgenommen, noch einmal ein frisches „Thema“ aufzumachen.



Im letzten Thema habe ich mich ans XMP, aktivieren gewagt, hat an sich auch alles geklappt, aber ich habe mein XMP Profil wieder von 3600 auf 3200 zurückgestellt: (s.u.)

Meine Komponenten sind:



  • Prozessor (CPU): i7 12700
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4- G.Skill 3600 (2x16GB)
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X
  • Netzteil: 850W BeQuiet straight Power
  • Gehäuse: pure base 500dx
  • Grafikkarte: 3080 Gaming Z Trio
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980 pro




„…

Ich meine, ich hatte das ja vor dem XMP nicht (die Drops/Freezes), beim ersten Mal mit 3600 MHz auch nicht, hatte die dann aber runtergestellt, um zu gucken ob die GPU noch so warm wird, da ist mir dann aufgefallen, dass ich ja die FPS nicht mehr gecaped hatte um zu sehen wieviele ich bekomme, dann wieder auf 3600, da hatte ich dann den Bluescreen, dann auf 3200, aber iw hing das BIOS ein bisschen.

Beim zweiten versuch (im bios) hat’s dann meine Änderung erkannt, jetzt dachte ich, ob ich im BIOS vielleicht iwas verstellt habe oder so, es hat mich auch gewundert, da bei meinem ersten Test mit 3600 alles gut geklappt hat.

Jetzt auf 3200 bekomme ich im Game oder auch auf dem Desktop, ganz kurze Blackscreens oder FrameDrops, also eher kurze Freezes.

Jetzt dachte ich, ob ich das Bios nicht zurücksetze, vielleicht habe ich da ja versehentlich was verstellt, weil vor dem XMP lief es ja flüssig, halt nur ein bisschen langsamer, die 3200 müssten doch eigentlich laufen, oder ist auch das mit dem XMP nicht garantiert?

Ergänzung (Vor 29 Minuten)



werde gleich mal CPU Z installieren, dachte gerade dass doch evtl die Timings für 3600 mit den „Auto“ Settings passen, weshalb ich da keine Drops hatte, es aber wegen der „3600“ an sich, nicht geklappt hat, vielleicht sind die „Auto“ Timings für 3200 nicht passend, aber die „3200“ an sich gehen, nur passen die Timings nicht, wäre das nh Möglichkeit?

Klingt für mich iw am einfachsten

…“



Aus CPU Z werde ich aber leider nicht schlau, habt ihr Ideen?

Kann auch gerne ein Bild von CPU Z teilen
 
Pc Frage schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4- G.Skill 3600 (2x16GB)

welcher genau ... ich tippe mal blind auf Aegis ...

CPU-Z und Memory und SPD posten
 

Anhänge

  • B7467F5B-10BC-4F01-869D-A88E360C25A6.jpeg
    B7467F5B-10BC-4F01-869D-A88E360C25A6.jpeg
    9,3 MB · Aufrufe: 135
  • 96A900CE-31D6-4A8B-9FE5-B4AF811150EF.jpeg
    96A900CE-31D6-4A8B-9FE5-B4AF811150EF.jpeg
    9,4 MB · Aufrufe: 137
  • 1F5B89F5-7DE1-4F18-B74D-F8139F11D343.jpeg
    1F5B89F5-7DE1-4F18-B74D-F8139F11D343.jpeg
    9,5 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte in einem Thread bleiben. Threads zusammen gefuehrt.
 
okay :)
die uncore frequency schwankt immer so zwischen 800-3590 MHz...
 
Zurück
Oben