XMP Intel

Pc Frage

Ensign
Registriert
Juli 2020
Beiträge
162
Moin alle zusammen, ich habe vor so 4 Wochen mein erstes Build fertig gestellt, anfangs lief es ein wenig schleppend, startete nur mit einem Dimm und ohne die GPU, habe es dann aber alles zusammen ans laufen bekommen.
Dann (am zweiten Tag) den ersten Benchmark gemacht, Heaven, um mal die GPU zu testen, da ist er dann nach 10 Minuten abgeschmiert.
Sonst Valorant gezockt, das lief immer sehr gut.
Vorgestern habe ich dann nochmal Heaven laufen lassen und nach 30 Minuten keine Probleme gehabt, heute nochmal Cinebench 30 Minuten im Multi Core laufen lassen auch das ging ohne Probleme oder Throttling.

Ich habe:
  • Prozessor (CPU): i7 12700
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4- G.Skill 3600 (2x16GB)
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X
  • Netzteil: 850W BeQuiet straight Power
  • Gehäuse: pure base 500dx
  • Grafikkarte: 3080 Gaming Z Trio
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980 pro
Jetzt wollte ich mal das XMP Profil aktivieren, meint ihr dass das Probleme machen könnte, ausprobieren kann man es ja.
Nur ist mir jetzt aufgefallen dass ich wohl falschen RAM gekauft habe, den 3600, wobei der i7 nur bis zu 3200 nehmen soll, wenn ich das XMP dann auf 3200 setze, muss ich doch iwas an den Timings ändern, kann mir das jemand genauer erklären? Oder muss ich das überhaupt?
Vielen Dank schon im Voraus :)
 
Bei XMP musst Du gar nichts mehr ändern, das Profil ist vorgegeben. Probier es halt aus, wenn es nicht geht stell es wieder zurück.

MfG
 
Pc Frage schrieb:
Nur ist mir jetzt aufgefallen dass ich wohl falschen RAM gekauft habe
Nope
Pc Frage schrieb:
den 3600, wobei der i7 nur bis zu 3200 nehmen soll
woher der Irrglaube ?
Pc Frage schrieb:
wenn ich das XMP dann auf 3200 setze
Auch nicht
Pc Frage schrieb:
muss ich doch iwas an den Timings ändern


Pc Frage schrieb:
ausprobieren kann man es ja.
Das als erstes, ist ja nicht so das würde dabei etwas kaputtgehen...
 
Das bedeutet lediglich das Intel Dir den Betrieb mit 3200 zusichert, alles darüber ist OC. Kann laufen, muss aber nicht.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Pc Frage schrieb:
wobei der i7 nur bis zu 3200 nehmen soll,
Laut Memory QVL kann dein Mainboard bis DDR4-4400Mhz aber das ist das Gear 2 also mit RAM Teiler.
Gear 1 geht mit Glück bis 4000Mhz und 3600Mhz sind kein Problem. Schau mal im Bios nach der Option.
 
@Pc Frage
Gear beschreibt das Verhältnis zwischen Speichercontroller und Arbeitsspeicher.

Bei DDR4-3600 takten sowohl RAM als auch Speichercontroller mit 1800MHz. Bei Gear 2 taktet der Speichercontroller mit genau der Hälfte, sprich 900MHz. Demnach ist Gear 1 zu bevorzugen, dafür kannst du aber nicht so hoch takten wie in Gear 2.

DDR4-3600 Gear 1 sollte aber drin sein.
 
Also sind 3600 mhz noch im Rahmen der CPU, weil das Gear 1 ist?
 
Er hat ganz schön lange bei der roten DRAM led gehangen, ist das normal?
 
Pc Frage schrieb:
Also sind 3600 mhz noch im Rahmen der CPU, weil das Gear 1 ist?
Wenn die CPU undd er RAM das schaffen: Ja
Wenn nicht: spannung bis 1.4v in 0.01v Schritten erhoehen.
Falls immer noch nicht: Nein
 
Dauert das dann die nächsten Male auch so lang?
Weil jetzt läuft er und laut Taskmanager auch mit 3600 mhz, wie kann ich dann testen ob der stabil läuft? Mit Cinebench oder Heaven?
Und Gear 1 heißt jetzt dass der Speichercontroller mit 1800 mhz Taktet?
Und wie sieht das so mit der Lebensdauer aus? Sollte ich den Takt ihr zuliebe, eher auf 3200 stellen oder macht das nichts?
Weil so wie ich mir das denke ist das über den specs der CPU
 
Okay, dann werde ich mal gucken ob’s stabil läuft, also habe ich nur XMP Profil 1 angemacht, an diesem Gear Dings muss ich aber nichts ändern?
Und das heißt, dass der i7 3200 schafft und alles drüber ist dann eher die Frage ob das mainboard das schafft? Oder woran würde es liegen?
 
Zurück
Oben