XMP nicht mehr stabil

Co5uM

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
247
Hallo,

ich habe mein System kürzlich aufgefrischt (RTX 4080 + neues NT) & gleichzeitig auch das neueste BIOS auf meinem MOBO geflasht. Seitdem kriege ich es nicht mehr hin, dass XMP funktioniert.

Ich habe die RAM Riegel damals separat gekauft und tatsächlich sind es auch verschiedene Hersteller (Samsung & Hynix) - Nichtdestotrotz lief XMP mit 3200 in der Vergangenheit.

Meine System Config:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-11600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (4x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200
  • Mainboard: MSI Z490-A Pro
  • Netzteil: Corsair RM850x Shift
  • Gehäuse: Fractal Define 7 Compact
  • Grafikkarte: RTX 4080
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 970 Evo & 1TB 970 EVO Plus
Ich habe bereits folgendes probiert nach Google Recherche:
  • RAM Timings manuell gesetzt auf 16-18-18-38
  • Voltage auf 1,4 erhöht
  • Memory Fast Boot disabled
  • Geringe Taktraten probiert bis runter auf 2933
Nichts davon hat geholfen. Denkt ihr ich sollte das BIOS wieder auf eine ältere Version flashen?
 
Co5uM schrieb:
RAM Timings manuell gesetzt auf 16-18-18-38
Man würde da eher an die sekundären & tertiären Timings ran müssen.

Co5uM schrieb:
Denkt ihr ich sollte das BIOS wieder auf eine ältere Version flashen?
Wie alt war die denn?

Du fährst halt Vollbestückung. Mit unterschiedlichen ICs. Und Aegis.
 
Co5uM schrieb:
Generell wäre es besser 2x16 zu fahren oder?
Immer, ja. Hinweise dazu gibt es unzählige hier.

Co5uM schrieb:
Und Aegis ist auch nicht ideal?
Wenn du Pech hast mit einer Charge dann wird es schwierig. Der Aegis ist recht auffällig. Ein paar € mehr für die Ripjaws sollten drin sein.
 
Kurzes Update, habe mal noch etwas mit den CPU Voltages probiert und nun läuft es zumindest mit 2933 erfolgreich duch Memtest.

Denkt ihr könnte noch höher gehen und so versuchen auf 3066 oder 3200 zu kommen? Oder besser auf 2933 bleiben und versuchen die CPU Voltages runterzuschrauben?

Folgende Einstellungen habe ich nun:
  • DRAM Voltage: 1,4V (Statt 1,35V im XMP Profil)
  • CPU SA Voltage: 1,22V (gleich wie im XMP Profil)
  • CPU IO Voltage: 1,21V (statt 1,09V im XMP Profil)
 
Warum fingerst du an den Settings rum, wenn XMP (3200) (angeblich) mit einem älteren BIOS lief?
Spiel doch einfach wieder das alte BIOS auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du, war eine total doofe Idee!

Ich glaube ich habe etwas gegrillt. Heute Morgen nur noch BSODs… Habe nun 2 sticks rausgemacht und immerhin bootet wieder, aber habe immer wieder „micro freezes“ im normalem Windows betrieb.

Lasse nun noch mal Memtest mit 2 Sticks und standard settings laufen.

Könnte aber auch MOBO und CPU beschädigt haben oder?
 
Co5uM schrieb:
Denkt ihr ich sollte das BIOS
Du sollst ein Cmos Reset machen, Bios Defaults laden. VT-d ausmachen, XMP laden. Dann läuft das wieder. Andernfalls is vllt ein Riegel defekt.

Mischram B-Dies und Hynx C-Dies is kein Problem, hatt ich auch aufm Z370. Des geht. Mach die Hynix auf 2+4 un die B-Dies in 1+3.
IO+SA kannst du dann runterstellen auf ca. anliegende 1.15. Das wird sonst viel zu hoch angelegt.
VDram reicht 1.35 locker für 3200.

Wenn des net läuft, is was kaputt. Richtigen Sitz von Allem prüfen.

Edit: Achso, es läuft bereits wieder, alles klar 😊.

Edit: IO+SA stehen nicht im XMP, das ist im Bios hinterlegt und wird automatisch mit dem Ramtakt hochgezogen, es sei denn, man stellt manuell was ein, dann wird nichts automatisch hochgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Co5uM
VIELEN DANK!!

Dein Beitrag ist goldwert und hast mir Nerven & vor allem meinen Geldbeutel geschont - Hatte schon überlegt 2x16 zu holen.

Es läuft nun mit 3200 wieder.
Tiara G. schrieb:
Mach die Hynix auf 2+4 un die B-Dies in 1+3.
Bei mir waren die genau andersum - Lustigerweise ging es ja mit dem alten BIOS. Habe nun getauscht wie von dir vorgeschlagen & alles TOP!!
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrekter Beschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Das freut mich, dass es wieder läuft.

Edit: Ein Memtest würd ich noch machen. Laufen lassen, bis mindestens 1 Pass durch ist. Kannst das von Passmark nehmen, oder den 86+ (wurde überarbeitet). Auf Stick machen und davon booten, dann laufen lassen.
Startet von allein.

Edit1: Guck, dass Gearmode auf 1 steht, 2 wär zu langsam. Du siehst den Mode in HWinfo64, oder kannst im Bios gucken, dort wirds auf Auto stehn, stells am Besten auf 1 und mach dann den Memtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben