XMP Profil 1 oder 2?

Malte1733

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
75
Hi zusammen,

hätte mal eine Frage:

Bei meinem Arbeitsspeicher kann ich zwei XMP Profile wählen. Welches der beiden soll ich nehmen/ würdet ihr empfehlen?

Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte, sind die Spannungen. Bei XMP-Profile 2 werden die folgenden Spannungen angelegt: VSOC: 1,0375v, VDDP: 0,9475v und VDDG_IOD: 1,0477v.
Bei dem XMP-Profile 1 sind es VSOC: 1,0875, VDDP: 0,90xx und VDDG_IOD: 1,0975v.

Die Timings sowie Taktraten und sämtliche Ohm-Werte etc. sind alle 1 zu 1 identisch. XMP-Profile 2 habe ich mit Karhu bis 10.000% getestet und läuft ohne Probleme. XMP-Profile 1 bislang nur bis 500% wird aber denke ich auch ohne Probleme laufen.

System:
R7 3700x
MSI B550 Gaming Edge Wifi
Corsair 32GB LPX 3600 CL18 (CMK32GX4M2Z3600C18)

Grüße Malte
 
1. Das P in XMP steht bereits für Profil(e).

2. Es kommt drauf an was du willst. Ich würde versuchen, die niedrigsten Spannungen rauszuholen. Also XMP 2 mit der vddp von 1 Mal testen.
Aber wenn ich bereits sicher sagen kann, dass 2 läuft, würde ich dabei bleiben, wenn ich keine weiteren Optimierungen haben will.

Je nach dem wie testfreudig du bist (100 Durchläufe sprechen jetzt Mal dafür.) Würde ich sogar versuchen noch mehr Takt oder geringere Latenzen rauszuholen. Ganz unabhängig von den XMPs.
 
frankyboy1967 schrieb:
Das mit weniger Spannung.
Dann hättest du ja auch direkt sagen können welches, er hat nämlich die Spannungen des jeweiligen Profils genannt.

Und wenn du dir dann die Mühe machst, dir diese anzugucken, fällt es dir vllt auf.
 
Vielen Dank euch beiden. Ja, so war auch meine Einschätzung. Nach einem 3/4 Jahr mit Fehlern wie Reboots, Grafiktreiber Crashes etc. sowie Warten auf Besserung, da ich immer dachte die AMD Grafiktreiber sind schuld, soll die Kiste erstmal einfach nur laufen :D. Und mit X(Extreme) M(Memory) P(Profile) auch wieder etwas dazu gelernt ;).

Hätte auch nie gedacht, dass ein Mainboard (ursprünglich Gigabyte B450 Aorus Pro) durch Inkompatibilität zum Speicher solche Probleme verursachen kann. Naja, nachdem CPU in RMA war und das Mainboard getauscht wurde, scheint jetzt alles so zu laufen wie es soll:daumen:.
 
Malte1733 schrieb:
dachte die AMD Grafiktreiber sind schuld
Das denken viele - weil der nach einem Systemcrash meldet das er sich zurück gesetzt hat - aber so entstehen Gerüchte. Ich oce gerade meinen RAM und bekomme bei jedem dadurch bedingten Absturz danach diese Meldung. Ich glaube mit dieser Meldung tut sich AMD keinen Gefallen.
 
der Unzensierte schrieb:
Das denken viele - weil der nach einem Systemcrash meldet das er sich zurück gesetzt hat - aber so entstehen Gerüchte. Ich oce gerade meinen RAM und bekomme bei jedem dadurch bedingten Absturz danach diese Meldung. Ich glaube mit dieser Meldung tut sich AMD keinen Gefallen.
Allerdings kann der Treiber ja auch nicht unterscheiden, ob die Grafikkarte Schuld ist oder eine andere Komponente im System. Es gibt ja bestimmt auch Fälle, wo die Grafikkarte tatsächlich defekt ist und diese die Treiberabstürze verursacht.

Bei mir war es übrigens auch so, dass durch den instabilen RAM der Grafiktreiber abstürzte. Also in der Windows Ergebnisanzeige war auch eine entsprechende Meldung, dass die radeonsoftware.exe gecrashed ist. Jedoch kam der Treibercrash jedes mal lediglich durch den RAM und das auch obwohl Tools wie Karhu fehlerfrei durchliefen.

Fazit für mich: Die AMD Treiber in Kombination mit den Navi-Karten sind sehr empfindlich was auch nur leichte Instabilitäten vom restlichen System (CPU, besonders RAM) angeht.
 
Malte1733 schrieb:
obwohl Tools wie Karhu fehlerfrei durchliefen
Stabil ist ein oc dann halt wenn es bei keiner Anwendung mehr knallt. Uuups, an mir ist ein Dichter verloren gegangen. :hammer_alt:
 
Interessant!
Ich hatte auch jahrelang das "falsche" XMP-Profil eingestellt...
vor kurzem aber erst richtige Problem mit Abstürzen beim Spielen bekommen...
hatte auch Meldungen wegen Graka-Treiber, etc...
die Lösung war dann auch denkbar einfach... anderes XMP-Profil... seit dem läuft's...
 
0ssi schrieb:
CPU-Z Feld SPD schafft Klarheit.
inwiefern?
1615928384971.png

mein RAM läuft aber stabil mit
1615928407595.png
 
Du hast DDR4-3000Mhz aber er läuft aktuell nur mit 2933Mhz ? Dann kommt das 2. XMP vom Mainboard.
Ist das Mainboard Bios aktuell ? Hast du wirklich A-XMP 2 ausgewählt oder manuell auf 2933Mhz gestellt ?
 
0ssi schrieb:
Ist das Mainboard Bios aktuell ?
nein, aber da "schraube" ich jetzt nicht wegen den paar Mhz rum... läuft ja...
0ssi schrieb:
Hast du wirklich A-XMP 2 ausgewählt oder manuell auf 2933Mhz gestellt ?
das zweite ist ausgewählt... nichts manuell
 
Mit aktuellem Bios könnte sich aber die RAM Kompatibilität verbessern und 3000Mhz laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
larska schrieb:
Interessant!
Ich hatte auch jahrelang das "falsche" XMP-Profil eingestellt...
vor kurzem aber erst richtige Problem mit Abstürzen beim Spielen bekommen...
hatte auch Meldungen wegen Graka-Treiber, etc...
die Lösung war dann auch denkbar einfach... anderes XMP-Profil... seit dem läuft's...
Inwiefern unterscheiden sich denn bei dir XMP-1 und -2?
Andere Subtimings, Spannungen etc.?

Ich meine auch Mal gelesen zu haben, dass speziell die XMP-2 für AMD gedacht sind.
 
Das 2. ist meist nur als Notlösung falls die Riegel den eigentlichen XMP Takt nicht schaffen.
 
0ssi schrieb:
Das 2. ist meist nur als Notlösung falls die Riegel den eigentlichen XMP Takt nicht schaffen.
Habe die Leistung nochmal miteinander verglichen und konnte bis auf die üblichen Messschwankungen keinen Unterschied feststellen. Hier mal ein Vergleich (links - Profil 1, rechts - Profil 2):
Screenshot 2021-03-17 085636.png
 
Zurück
Oben