XMP Profil bringt Windows zum Absturz

NextDE

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
38
Hallo,
Wenn ich das XMP Profil von meinem Crucial Ballistix Sport LT (3000MHz) Arbeitsspeicher aktiviere stürzt Windows ab (Windows 10). Hab es nochmal auf Windows 11 versucht, dort startet es zwar, verhält sich aber komisch (Desktop läd andauernd neu, Windows Anmeldung wiederholt sich). Woran könnte das liegen? Komischerweise kann ich den RAM manuell auf 2666MHz stellen und das läuft dann ohne Probleme.

Mein System:
AsRock B450 Pro4
AMD Ryzen 5 2600X
2x8GB Crucial Ballistix Sport LT 3000MHz
Gigabyte GTX 660 WindForce 2X OC
 
Stell mal alles per Hand ein. Mit meinen RAMs bootet Windows nicht mal mit XMP, die Werte per Hand und er läuft rein.
 
die 3000 sind auch ned für eine zen+ cpu.
2933, alles drüber ist oc.

schalt das xmp ein, geh manuell auf 2933, und teste.
wenn ok, geh auf 3000, und teste.
wenn problem, versuchs mit einem tick mehr spannung am ram.

ich nehme an, das bios/uefi ist aktuell... verifiziert?
 
Die Zen 2 sind wohl bissel anfällig. Per Hand einstellen oder Default lassen
 
alan_Shore schrieb:
Die Zen 2 sind wohl bissel anfällig. Per Hand einstellen oder Default lassen
Du meinst wohl Zen+ 😉

Und ja, Zen+ ist mitunter noch sehr Zickig bei der Ram-Kompatibilät.
Aus 5Stk Zen+ Prozessoren die ich bisher in Händen hatte, haben nur 2Stk 3000+MHz ohne weiteres mitgemacht.

Aber wie im zweiten Post schon geschrieben wurde, unbedingt zuerst die gewählten Slots prüfen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut CPU-Z sind die Slots #1 und #3 belegt.
 
na dann steck um.
so, wie es in dem handbuch des boards steht, das, das du nicht angeschaut hast...
 
Oha die sind ja wirklich falsch. Hat der Vorbesitzer also falsch gemacht. Obwohl es so aussieht als das 2933MHz funktioniert.
 
Mach es trotzdem. Wenn der RAM in den falschen Slots steckt, läuft er instabil. Höchstwahrscheinlich wird das XMP-Profil in der richtigen Bestückung keine Probleme machen.
 
2400g und 3200er Vengeance LPX läuft bei mir mit xmp, auf nem AB350 pro4... da sollte das bei dir doch eigentlich auch gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal bei dem Board das die Clips der RAM Steckplätze nur auf einer Seite da sind?
 
Würd dir empfehlen XMP zu laden, also die 3000Mhz und wie auch @whats4 geschrieben hat, auf 2933Mhz stellen. Auch mehr Volt aufm RAM bring nur kurze Stabilität. Lass auf 2933 laufen und die 66Mhz merkste nicht.
 
klingt ungewöhnlich, was sagt das Handbuch?

edit: ok
 
So RAM ist drinne. Hoffentlich hab ich nix kaputt gemacht aber ich denke das sollte gehen.
 
Da wo kein Clip ist zuerst rein und dann mittig reindrücken bis auch die obere Nase einrastet. Dann sollte es passen.
Wenn er startet passt es, dann nur XMP laden und schauen ob er noch mal Probleme macht. Erst dann lohnt es sich, das Profil anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NextDE
Jap Startet erstmal mit XMP auf Win 11. Sieht auch gut aus soweit. Werde jetzt mal ein RAM lastiges Spiel probieren (BeamNG.drive). Läuft stabil. Kann mich nur bei euch allen Bedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben