Vorabinformierung: XMP-Profil beim neuen AM5 System

angelpika

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
36
Hallo,

ich habe mir gestern mein ersten AM5 Computer zusammen gebaut.
Dieser läuft nach der Installation von Windows 10 und den zugehörigen Treibern ohne weitere Probleme.
Nun habe ich jedoch folgende Frage, da dies mein erster AM5 bzw. DDR5 Computer ist:
Kann ich hier bedenkenlos den XMP im BIOS aktivieren oder sollte ich vorher etwas beachten, einstellen?

Computer Specs:

Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X 3D
Mainboard: ASUS TUF GAMING X670E-PLUS
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 64GB DDR-6800 (2x 32 GB) https://www.alternate.de/Corsair/DI...al-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/100011627 (läuft zur Zeit auf 4800 mit CL 40)
GPU: XFX AMD Radeon RX 7900 XT
Speicher: 2x 2TB Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe
CPU-Kühler: Be quiet! Dark Rock Pro 5 auf Quiet Mode mit Thermal Grizzly Kryonaut Extreme Wärmeleitpaste
PSU: Be quiet! Straight Power 12 Platinum 1000W ATX3.0
Gehäuse: Fractal Design Torrent Black Solid

Ich füge noch ein paar Screenshots von den Daten aus CPU-Z hinzu.

Vielen Dank euch allen im Voraus.
 

Anhänge

  • CPU-Z2.png
    CPU-Z2.png
    17,5 KB · Aufrufe: 97
  • CPU-Z3.png
    CPU-Z3.png
    20,7 KB · Aufrufe: 92
  • CPU-Z4.png
    CPU-Z4.png
    28,7 KB · Aufrufe: 97
  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    18,9 KB · Aufrufe: 151
Moin

AGESA 1.08 ist ganz anständig. Allerdings gibt es mittlerweile neuere Versionen. Ein Update kannst du aber erst mal außen vor lassen. Erst testen. Dann ein (kleines) Risiko eingehen.

Vermutlich wirst du nicht über DDR5-6400 hinaus kommen.
Die Riegel müssen auf Slot 2 und 4 sitzen.


Du kannst im BIOS "EXPO" laden und von 6800 auf bspw. 6000 herunter drehen.
Oder du kannst EXPO laden und manuell auf CL34 gehen. Falls notwendig.


Dass der Ram zu schnell ist, macht an sich nichts. Falls du in X Jahren aufrüsten möchtest und diese CPU auf AM5 einen besseren Speichercontroller hat, kannst du spätestens dann DDR5-6800 nutzen.


angelpika schrieb:
ASUS TUF GAMING X670E-PLUS
1707050155505.png
 
angelpika schrieb:
den XMP im BIOS aktivieren
Kannst du, aber das MB wird dort dann die 6800 MHz auslesen und probieren zu aktivieren, was aber für die CPU zu viel ist und nicht funktionieren wird.

Laut den Screens läuft dein RAM im Moment mit dem Standard JEDEC-Profil, also 4800 MHz.
Der Speichercontroller der CPU schafft laut AMD aber mehr. Dazu müsstest du den RAM-Takt dann manuell im UEFI vorgeben. 5200 MHz sollten funktionieren, eventuell sogar auch mehr.

1707050439763.png
 
Du solltest den Speicher nachdem Du XMP/EXPO geladen hast, auf jeden Fall noch händisch auf 6000MT korrigieren. Mit 6800 wird Dein Rechner zu 99.9% nicht mehr starten.

Du kannst Dich von 6000 allerdings langsam hocharbeiten auf 6200 und vielleicht sogar 6400.

Mein 7800X3D macht 6600 mit, der 7950X3D knapp 6200.
 
motorazrv3 schrieb:
Sorry, aber diese Hersteller-Angaben sind halt ultra-konservativ. Quasi um der Rechtssicherheit willen. Klar, der Speichercontroller in den aktuellen Ryzen ist keine Granate, aber auch nicht sooooo schlecht. 6000-6400 ist bei aktuellen BIOS kein Problem.
 
Danke für die Antworten,

ich werde später das XMP Profil aktivieren und auf 6000MT senken um die ersten Tests zu betreiben.

Edit: es hat sofort funktioniert.

Ich werde vielleicht irgendwann mal weiter hoch gehen, jedoch bin ich für jetzt zufrieden. :)
 

Anhänge

  • cpuz5.png
    cpuz5.png
    15,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
poste mal einen ZenTimings Screenshot. Wenn die Spannungen für ein 6800er Profil überkommen wurden kannst du da auch noch für 6000 ordentlich nach unten korrigieren.
 
Zum Abschluss:

6400.png


Ich konnte es ohne Probleme auf 6400 erhöhen. Bei 6800 wollte er nicht mehr ins Windows. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
SeniorY schrieb:
poste mal einen ZenTimings Screenshot.
denn gerne springt UCLK auf asynchron wenn du auf 6400 gehst und dann verlierst du ordentlich an Leistung.
 
Mit XMP auf 6400
1707354834947.png


XMP auf 6000
1707355155360.png


und XMP auf 6000 + auf 30CL angepasst:
1707355910424.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dir ist in allen Einstellungen MCLK = UCLK :2, also nur halber Takt.

Versuch mal den MCLK = UCLK (1:1) einzustellen, selbst wenn es dann nur mit 6000 Mhz läuft. Das dürfte am Ende mehr bringen als die 6400.
 
genau! Du bist im Moment asynchron und das bringt erst was ab ca 7800MT/s
 
besser :)

tRFC 496
tREFI 65535
diese zwei Einstellungen bringen gut was.

Spannungen:
VSoc 1,2v
wie hoch ist MEM VDD? Da liest ZenTimings manchmal falsch aus. Sollte bei 1.38 bis 1.4v sein.

Die RTT Werte sehen etwas merkwürdig aus. Sind die alle auf AUTO?
 
SeniorY schrieb:
Die RTT Werte sehen etwas merkwürdig aus. Sind die alle auf AUTO?
Das sind wohl Asus "Standardwerte" für 2x 32 GB SK Hynix. Wird bei mir @ AUTO auch so voreingestellt. ProcOdt etc. genauso.

PS: Das heißt natürlich nicht das diese Kombinationen so auch ideal sind. Aber das auszuloten ist zeitaufwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
SeniorY schrieb:
besser :)

tRFC 496
tREFI 65535
diese zwei Einstellungen bringen gut was.

Spannungen:
VSoc 1,2v
wie hoch ist MEM VDD? Da liest ZenTimings manchmal falsch aus. Sollte bei 1.38 bis 1.4v sein.

Die RTT Werte sehen etwas merkwürdig aus. Sind die alle auf AUTO?
1707489919064.png

VSOC hab ich noch nicht angepasst und die Spannung ist: (vom XMP)
1707490012312.png
 
angelpika schrieb:
VSOC hab ich noch nicht angepasst und die Spannung ist: (vom XMP)
alles zu hoch für 6200MT/s

VSOC 1.2v
MEM VDD 1.4v
VDDQ=VDDIO=1.35v

DDR5 ist Temperaturempfindlich. Bei 1.45v + GPU Abwärme und möglicherweise schlechter Airflow im Gehäuse können die dann insatbil werden.

Mit den Spannungen dann im Alltag testen oder besser noch mit Karhu 10000% oder TestMem5 (Anta Extreme/Absolut configs).

PS: HWinfo64 ist besser als HWMonitor
 
Wenn sich das als stabil herausstellt und du mal Langeweile bekommen solltest, könntest du noch GearDownMode (GDM) Disabled probieren.

Das verbirgt sich bei ASUS im RAM-Submenü unter „ADDR_CMD_Mode“ - dort „Buf“ auswählen. Klingt komisch, ist aber wirklich so.

Außerdem könntest du @ DDR5-6200 noch IF (FCLK) mit 2066 MHz testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben