XMP Profil nicht aktivierbar

Robert83

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
58
Hallo an alle PC Freunde,

ich habe mir einen neunen Rechner zusammengestellt. Nun habe ich das Problem das er wenn ich das XMP Profil lade nicht hochfährt.
Board ist ein MSI Z690 Edge WiFi und auf den RAM plätzen befinden sich 4 x Corsair Vengeance RGB 16gb 3200mhz. Laut CPU-Z würde ich sagen das XMP dennoch aktiviert ist oder? Wäre für Lösungsvorschläge dankbar.

Grüße
 

Anhänge

  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    25,4 KB · Aufrufe: 224
Was aktiv ist siehst du im Memory Tab, SPD zeigt lediglich wie der RAM programmiert ist.
Gekauft als vierer Kit oder 2x2? BIOS aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert83
Das sind 2133MHz effektiver Takt und damit kein XMP. Sehe gerade das müssen auch 2x2 sein, also zeig am besten noch von SPD die anderen Riegel. Solltest du verschiedene ICs haben hilft es eventuell die Kits paarweiße anders zu Stecken jeweils in 2/4 und 1/3 von der CPU aus gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert83 und MyPVR
Das sind alle 4
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Was aktiv ist siehst du im Memory Tab, SPD zeigt lediglich wie der RAM programmiert ist.
Gekauft als vierer Kit oder 2x2? BIOS aktuell?
Gekauft habe ich sie als 2x2 und Bios ist aktuell.
Ergänzung ()

Robert83 schrieb:
Das sind alle 4
Ergänzung ()


Gekauft habe ich sie als 2x2 und Bios ist aktuell.
Sehe gerade es gibt ein neues Bios.
 

Anhänge

  • Riegel 4.png
    Riegel 4.png
    23,6 KB · Aufrufe: 167
  • Riegel 3.png
    Riegel 3.png
    28,8 KB · Aufrufe: 167
  • Riegel 2.png
    Riegel 2.png
    23,5 KB · Aufrufe: 158
  • Riegel 1.png
    Riegel 1.png
    23,6 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Ok die haben ein leicht abweichendes SPD sollten im Grunde aber die gleichen ICs sein.
Könntest du trotzdem von der CPU aus gesehen die ersten beiden Riegel tauschen und im gleichen Zuge schauen was die Version auf dem Sticker sagt. Sollte bei beiden 3.34 sein wenn ich mich nicht täusche.

Ok neueres BIOS ist einen Versuch Wert, steht sowieso was von verbesserter Speicher Kompatibilität dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert83
laufen alle Module wenn nur zwei eingebaut sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert83 und MyPVR
Ich würde es so wie von @Stormfirebird beschrieben mit einer getauschten Kombination versuchen.

Der Hinweis von @wern001 paßt auch um etwas mehr Analyse zu betreiben.

Was auch noch - hoffen wir es mal nicht - problematisch sein könnte ist der RAM-Controller und ob er auf dem Board genau Deine 4 Module "treiben" kann.
Ergänzung ()

Nachtrag: Wie sind die Module auf die beiden Kanäle verteilt? Laut Handbuch sollte es so aussehen:
1669541335636.png

Ich würde die "schlechteren" (Riegel 2 / 3) auf DIMMA2 / DIMMB2 zusammen mit den anderen versuchen. Geht das nicht, nochmals in DIMMA1 / DIMMB1 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert83
Stormfirebird schrieb:
Ok die haben ein leicht abweichendes SPD sollten im Grunde aber die gleichen ICs sein.
Könntest du trotzdem von der CPU aus gesehen die ersten beiden Riegel tauschen und im gleichen Zuge schauen was die Version auf dem Sticker sagt. Sollte bei beiden 3.34 sein wenn ich mich nicht täusche.

Ok neueres BIOS ist einen Versuch Wert, steht sowieso was von verbesserter Speicher Kompatibilität dran.
Soo, ich habe die Riegel getauscht und es ergab keine Besserung XMP lässt sich immer noch nicht aktivieren. Bios Update auch durchgeführt auch keine Besserung. Bei dem Speicher habe ich ein Bild angehängt, ist 2x das gleiche Kit.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
laufen alle Module wenn nur zwei eingebaut sind?
Wenn ich nur 2 Riegel verbaut habe funktioniert XMP.
Ergänzung ()

MyPVR schrieb:
Ich würde es so wie von @Stormfirebird beschrieben mit einer getauschten Kombination versuchen.

Der Hinweis von @wern001 paßt auch um etwas mehr Analyse zu betreiben.

Was auch noch - hoffen wir es mal nicht - problematisch sein könnte ist der RAM-Controller und ob er auf dem Board genau Deine 4 Module "treiben" kann.
Ergänzung ()

Nachtrag: Wie sind die Module auf die beiden Kanäle verteilt? Laut Handbuch sollte es so aussehen:
Anhang anzeigen 1289079
Ich würde die "schlechteren" (Riegel 2 / 3) auf DIMMA2 / DIMMB2 zusammen mit den anderen versuchen. Geht das nicht, nochmals in DIMMA1 / DIMMB1 testen.
Hab das mal so gemacht. Das ist das Ergebnis:
 

Anhänge

  • IMG_9844.JPG
    IMG_9844.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 164
  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    25,4 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Robert83 schrieb:
Hab das mal so gemacht. Das ist das Ergebnis:
Passt doch :). 2x1596 MHz sind (rund) 3200 MT/s, alles richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert83 und cvzone
Robert83 schrieb:
ist 2x das gleiche Kit.
Nicht ganz das eine hat ein C in der mitte anstatt einem Z. Offiziell steht das erstmal für ein leicht anderes SPD mit 2667MHz JEDEC Profil anstatt 2133MHz beim anderen.
Allerdings hast du mit 3.31 und 3.32 leicht verschiedene ICs wobei ich jetzt nichtmal weiß für welche letzteres steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert83 und mae1cum77
laut Taskmanager steht nun auch die MHz da wo vorher gar nichts stand und HWinfo zeigt das.
 

Anhänge

  • Task.png
    Task.png
    50,4 KB · Aufrufe: 128
  • HW.png
    HW.png
    28,5 KB · Aufrufe: 127
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Die MHz auf den Speicher sagen nur aus das die RAMs das schaffen nicht aber der Speichercontroller in der CPU. Bei Max. bestückung kommt es sehr oft vor dass das nicht funktioniert!
Einfach XPM laden und z.B auf 3000 einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert83
mae1cum77 schrieb:
Passt doch :). 2x1596 MHz sind (rund) 3200 MT/s, alles richtig.
Gerade im Bios geschaut und XMP ist aktiviert 😊👍
Ergänzung ()

Ich danke euch allen für die Hilfe nun bin ich etwas glücklicher 😊 noch eins : Kennt sich wer mit Fan Control aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
@Robert83 dann in nächster Zeit beobachten, ob das Ganze auch stabil läuft. Wenn BLuescreens auftauchen sollten, kannst du immer noch auf 3000 MT/s runtergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert83
einfach mal aida64 runterladen und den speichertest 2-4 stunden laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert83
Zurück
Oben