• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

xonar essence stx 2 keine mic erkennung

SuperXXLuser

Cadet 4th Year
Hi leute

heute ein neues mic bekommen zum testen ob es mir auch entsprechen würde: rode smartlav+
hab es mit einem 3,5 zu 6,3 mm stecker hinten an die Soundkarte angeschlossen.
Wird nun von windows nicht erkannt.
habe es an das frontpanel angeschlossen per 3,5mm und wird auch nicht erkannt. (frontpanel auch per Soundkarte gesteuert)
um einen defekt auszuschliessen habe ich es an das Smartphone angeschlossen und es wird erkannt und funktioniert.

nun denk ich es liegt an der asus software die falsch eingestellt ist, oder das mic deaktiviert ist.
keine ahnung wie ich es aktiviere evt. hilfe?

wen ich unter windows Sounds gehe und da das mic ansehe bewegt sich nur der Balken meiner logitech c920

woran kann das liegen?

1) Prüfe, was als "Standardaufnahmegerät" eingestellt ist.
2) versuche, ob du Manuell den Mikrofoneingang deiner Soundkarte als Aufnahmegerät einstellen kannst
3) Zur Not mag auch die "automatische Fehlersuche" von Windows helfen

Da deine Logitech c920 eine Webcam ist, was ich gerade gegooglet habe, ist deren Mikrofon zu 99% als Standard eingetstellt. das ist der Fehler. Wenn du überhaupt nicht weiterkommst, zieh einfach die Webcam ab und starte den PC neu.

1.jpg2.jpg3.jpg

Das sind die Einstellungen und die cam ist nicht mehr am Computer
und der Pegel reagiert immer noch nicht

hab nun onboardsound aktiviert und das mic ohne und mit verlängerungskabel angeschlossen....
auch hier funktioniert das mic nicht... aber es wird in allen fällen erkannt... nur das reinsprechen funktioniert per computer nicht
Ergänzung ()

hab das problem gefunden und brauche nun einen Adapter... gibt es sowas?
0original.png

wens geht direkt auf 6.3mm

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn das für ein Mikrofon sein, dass einen mehr als dreiteiligen Klinkenstecker nutzt? Dazu hast du noch gar nichts gesagt.

Zurück
Oben