xonar stx, dt880 und IBEAM gleichzeitig betreiben

usmave

Lt. Commander
hallo,

ist es möglich ein ibeam system gleichzeitig mit dem kopfhörer zu betreiben ?

klar, von werk aus nicht, aber da wirds doch sicherlich möglichkeiten geben, oder ?

hatte die grobe vorstellung einen y-verteiler am ausgang der xonar zu nutzen, einaml zum dt 880 und einen zu einem "gerät", welches das volle spektrum der xonar filtert und nur die tiefen töne an den ibeam sendet.

geht soetwas oder ist die idee zum scheitern verurteilt?

zuätzlich ist noch ein onkyo TX-SR508 vorhanden, welcher allerdings recht selten zum einsatz kommt, höhstens wenn besuch da ist oder fussball läuft. der htpc steht direkt neben dem avr.

optimal wäre es, wenn man den ibeam leicht auf beiden wegen nutzen könnte, natürlich nicht gleichzeitig.
ein umstecken oder noch besser ein weiterer "switch" mit schalter, mit dem der "einspeiser" des ibeam gewechselt werden kann wären noch das i tüpfelchen.

aktuell hängen am onkyo ein victa 500/300/100 ohne sub, da mietwohnung und ich fast ausschließlich nachts zugange bin. sprich bass preout ist frei

danke

edit: ibeam ist noch nicht vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Braucht das Teil nicht eh noch ne seperate Endstufe, sprich: Du könntest das Ding nie direkt an die Soundkarte anschliessen, weil eh ne Endstufe dazwischen muss... Oder hab ich da was falsch Verstanden?!

IBEAM FAQ schrieb:
Mit welcher Endstufen betreibe ich den IBEAM?

Home-Hifi:
wir empfehlen je nach Anspruch eine Endstufe mit Phasenregler, flexibler Trennfrequenz und Pegelung. Dies können Subwoofermodule sein oder eigens entwicklelte Subwoofermonoblöcke. Wichtig ist ein Tiefpassfilter von ca. 50 Hz bis ca. 150 Hz mit 12-24dB/Oct. Flankensteilheit und Pegelregler. Für die persönliche Anpassung können ein Equalizer oder Bassboost-Regler sinnvoll sein.
Ab 150 Watt geht der Spaß richtig los, noch mehr Power ermöglicht mehr Reserven und erweitert den Tiefgang in Zusammenspiel bei gleichzeitiger tieferer Trennung.

Eine Trennung über eine Y-Weiche hat erst mal den Nachteil, dass Du einen Teil der Ausgangsleistung verlierst und mit der Trennfrequenzveränderung (sollte möglich sein) den Bass von den Kopfhörern nimmst. Was und wie das an der Endstufe ankommt und ob das überhaupt klappt, kann ich Dir auch nicht sagen. :)

ne reines Y Kabel wäre schwachsinnig da du dir da mehr Ärger als Nutzen einfängst wenn dann ne richtige Schaltweiche ...

Das Problem mit dem Y-Kabel ist auch dass der Kopfhörerausgang (vor allem mit aktivierten KHV) nicht an einen Line-In gehen sollte. Line- und Kopfhörerausgang der STX lassen sich aber leider nicht gleichzeitig betreiben.

Das Teil am Bass-PreOut des Onkyo zu betreiben sollte gehen (halt mit zusätzlichem Verstärker dazwischen, direkt geht nicht), aber mit dem Kopfhörer zusammen wirds schwieriger.

hallo,

mir wurde empfohlen dieses gerät statt dem y kabel zu verwenden.

und an einen ausgang eben den dt880 und auf den zweiten einen Reckhorn A-405, welcher dann den ibeam befeuert.

Hat dies Auswirkungen auf den Kopfhörerverstärker der xonar bzw auf deren Dolly headphone Ausgabe?

kann ich an dem reckhorn dann gewünschte frequemz für den ibeam einstellen, sodass eben nicht das volle frequenzband, sondern eben nur z.b. töne unter 100/80 hz am ibeam ankommen?

Wie Jesterfox richtig angemert hat, solltest Du nicht vom KHV der Soundkarte in den MPatch gehen, sondern vom CinchOut, da die Impedanz des KHV zu hoch ist. Vom Cinchout wird das Signal im MPatch an zwei Ausgänge gesplittet (an Kopfhörer und LineOut -> Bass). Sofern der MPatch den gleichzeitigen Betrieb von Kopfhörerausgang und Lineout zulässt. Die Trennfrequenz stellst Du dann in der Reckhorn Endstufe ein und nicht in der Soundkarte. Sofern meine Logik. Ausserdem besitzt der MPatch ja ebenfalls nen KHV, auch wenn dieser sicherlich nicht die Qualität der Xonar hat. Die Surroundfeatures der Xonar sollten sich auch über den Cinchout einstellen lassen, oder nicht? Dann gäbe es ja auch noch die Möglichkeit den digitalen Ausgang der Xonar zu nutzen, das wäre aber Käse, weil Du dann wieder nen zusätzlich DAC bräuchtest. Das ganze könnte also durchsaus klappen, wenn der MPatch das Audiosignal gleichzeitig am verstärkten Kopfhörerausgang und am Lineout ausgibt. Ansonsten hättest Du das selbe Problem wie vorher.

Hm, wenn die Xonar auf Ausgabe für Boxen steht kann man Dolby Headphone nicht aktivieren.

Was ich aber gerade bemerkt habe das mit der Essence geht: wenn sie auf Kopfhörer steht gibt sie trotzdem Ton am SPDIF aus. Wenn du dir also für den IBEAM einen Verstärker mit digitalem Eingang (TosLink oder Coax) holst sollte das klappen.

Hallo,

Kann man denn an jedem bassverstärker die Frequenzen anpassen?

Hmm, hab mich gerade totgesucht nach einem bass verstärker mit digital in. Kennt ihr ein Gerät als beispiel?
Ergänzung ()

und wenn jetzt noch ein dac zum einsatz kommt, dann könnte ich die zone 2 meines onkyos bzw den normalen subpreout dessen.

kann ich den den subpreout überhaupt in zone zwei nutzen?

weil zone 2 geht nicht mit digital in.

Zuletzt bearbeitet:
so, ich kann erfolg vermelden :-D
danke jester, der tipp mit dem spdif out hats erst möglich gemacht.

der aufbau ist jetzt wie folgt:

xonar -> kopfhörerausgang -> dt 880 (wie bisher auch)
xonar -> spdif optisch -> 15m optisches kabel bis zur sitzposition-> DAC -> von diesem doppel cinch out an einen Splitter -> vom splitter ebenfalls doppel cinch an den reckhorn 406 -> 2,5mm lautsprecherstrippen zum ibeam

und der onkyo ist über ein mono cinch vom subpreout -> in den roten eingang des besagten splitters.

funktioniert genauso, wie ich es mir vorgestellt habe, xonar liefert paralell die daten für den dt 880 und per spdif über den dac zum reckhorn.
möchte ich als ausgabe den onkyo bzw die 5.1 anlage nutzen, so reicht 1 knopfdruck auf dem splitter und das signal wird umgeschaltet.

am reckhorn noch ein paar frequenzanpassungen wie trennfrequenz (~80hz) und sub level (grade mal 1/4 aufgedreht) und es rumpelt und donnert als ob ne riesige basskiste an meinem rücken kleben würde :-D

meine erfahrungen bis jetzt:

musik:
es passt nicht zu allen titeln, ist schon ungewohnt. bei anderen stücken wie z.b. soundtracks oder liedern welche viel wert auf bass legen ist es dagegen schon ganz schön.

film:
erste sahne, schüsse, karambolagen oder einschlägen spürst du diese direkt am ganzen körper.
besonders auffällig ist, wenn nur einzelne schüsse oder impuls kommen, reagiert der ibeam so schnell und präziese ohne das ganze in einem wummern darzustellen, sondern wirklch nur so kurz und knackig wie es auch in wirklichkeit ist.

spiele:
ein absoluter traum, habe mit BFBC2 getestet, kombiniert mit dolby headphone ist es absolut real und man denkt man stehe wirklich auf dem schlachtfeld.
panzerbeschuss und einzelne raketen sind schon wunderbar, aber ein mörserschlag lässt es einem schon kalt den rücken runterlaufen.
man hat echt das gefühl gleich würde die eigene bude zusammenszürzen wenn im spiel ein gebäude anfängt zusammenzubrechen.

ok, battlefield hat auch nicht umsonst soviel lob für die soundengine erhalten, ist schon eines der spiele mit einer der besten, wenn nicht sogar der besten tonimplementierung auf dem markt.

weitere tests werden sicherlich folgen und ich bin sehr zuversichtlich, dass auch hier der ibeam nicht enttäuschen wird.

mein fazit:
es hat sich absolut gelohnt die knapp 500 schleifen in das projekt zu stecken.
ich dachte mit dem welchsel damals zur xonar und dt 880 war schon das ende der fahnenstange erreicht, aber ich sollte mich irren. es ist jetzt alles noch echter und realistischer.

darüber hinaus ist das ganze voll nachbar- und nachttauglich, solange man die couch vernünftig mit gummipuffern entkoppelt. habe einfach eine matte zum unterlegen von waschmaschinen zurechtgeschnitten und 3-4 schichten zu einem "fuss" gestapelt. so wird die energie nicht auf den boden abgegeben sondern bleibt voll in der couch.

ich hab sogar den pegel des ibeam so hochgefahren, wie ich es sonst nicht nutzen würde, gleichzeitig eine bass testdatei abgespielt, und bin dann zum nachbarn unter mir gegangen um mich zu vergewissern, dass echt nichts bei ihm zu hören ist. absolut top.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben