xp 3200+ crasht bei 52°?

donphilipe83

Lt. Commander
hallo habe o.g. prozessor in meinem system. der läauft auf standardspezifikation also net oc. als kühler hab ich n thermalright Si-97 a drauf und n 90mm-lüfter auf 7V.

temps hatte ich gestern 46° im idle und so um die 52-53° last. wenn die cpu die 50° übersteigt und so ungefähr die o.g. temps hat, stürzt der rechner ab oder freezed.

kann es sein dass schon bei soner niedrigen temp das ding instabil wird? die können doch locker mal bis 60° warm werden ohne probleme. oder kann es sein, dass die temps falsch ausgelesen werden? ist die cpu im arsch?

p.s. jetzt läuft das ding wieder, weil ich noch einen frontlüfter ins case gebaut habe. normalerweise sollte dass doch aber auch ohne noch gehn. habe jetzt 41° idle und 46° last. durch den zusätzlichen lüfter wird das sys nu natürlich auch leuter, da das auch net gerade der leiseste ist. daher würde ich gerne drauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte selbst diese CPU und er crasht nicht bei den Temps. Saug dir mal Everest 2.20 hier von CB und les mal die Temperatur deiner Northbridge auf dem Board aus. Liegt wohl eher daran.

Ich hatte den auf einem nForce2 Chipsatz, welcer unter ungünstigen Bedingungen über 40 grad heiß wurde. Dann wirds kritisch...

EDIT= Du solltest gemäß den AMDspecs auch das NT über der CPU absaugen lassen udn hinten einen Gehäuselüfter absaugen lassen. Nur einer vorne reicht oft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also die mobotemps sind i.o. liegen so um die 35°C
aber sicherlich liest mein scheiß board net direkt die NB-TEmps aus sondern hat irgendwo anders den sensor verbaut.

übrigens habe ich 2x120mm lüfter die rausblasen hinten und einen 120er in der front. das sollte denk ich reichen ;)
habe das antec p180. das nt hat n getrennten lufttunnel.

hatte ebend schon wieder n absturz während photoshop...lol. nachm neustart hat everest noch 50°C angezeigt. die anderen temps sind oke. also muss an der cpu liegen

everest liest ne cpu-spannung von 1,7V aus. normal ist doch für die cpu 1,65 oder noch weniger. kann es daran liegen, dass die cpu zu heiß für ihre verhältnisse wird oder ist die spannung normal? im bios kann man übrigens keine spannungen einstellen.

nun ja eine hohe Vcore sorgt für höhere temps.

hast du vll im BIOS versehentlich eine shutdown temp von ~ 50° festgelegt womöglich ohne das du es weißt?
wie stürzt er ab? bluescreen?

cYa

1,7Volt ist ok, dein Board übervoltet halt um ~0,05. macht nix.

Nimm den Kühler ab und putz die WLP vom rechteckigen Kern des Athlon weg. Dann mach neue drauf -und zwar hauchdünn!

Falls Du den dann stufenlos regeln kannst, fahr den Kühler mal höher als 7Volt, wenns noch vom Krah her erträglich ist.

Das Problem ist wohl auch, das die Temp der Athlons aufm SockelA nicht IM Prozzi abgeleesen werden, sondern per Diode bzw Fühler UNTER dem Kern. Somit ist es in der CPU immer heißer als angezeigt wird. Wobei aber auch 60 Grad dem Athlon nix machen normalerweise.

Achso, hast Du im BIOS zufällig die Alarme für die Grenztemeraturen eingestellt?

Kann sein dass das Board von Haus aus etwas "overvoltet". 1,7V ist aber noch unbedenklich. Kannst du aber auch gerne nach unten Korrigieren, das sollte schon das ein oder andere Grad bringen.
Zu den Abstürzen: Die Frage ist WO bei dem Board die Temperatur gemessen wird. Wenn sie aus der internen Diode ausgelesen wird sind die 52 Grad unbedenklich. Aber wenn es ein Sensor unterhalb des Prozessors ist, kann die reelle Temperatur schon gut und gerne 15-20 Grad mehr betragen.

Vielleicht ist das Problem auch richtungs Grafikkarte oder RAM zu suchen...

MfG

die XP-boards lsen IMO eigentlich zu gut 90% übr Diode aus ...

Teste es doch mal:

werf zB prime95 an.
wenn die temp sprunghaft steigt und beim beenden von prime gleich wieder sinkt ist es kein sensor unter der CPU sondern intern was recht verläslich ist.

cYa

@ y33H@: shutdown temperatur kann man bei dem bios net einstellen. absturz is mal bluescreen, mal aufgehängt.

@ Gelbsucht: ich hab die Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste. die is auch sehr dünn aufgetragen. kann sein, dass durch den umbau der komponenten ins neue case zu viel geruckelt is und evtl auch mal an den lüfter gekommen. habe aber keine lust den kühler wieder runterzumachen. ich hasse sockel A ;)

ich werd noch mal n cpu test machen und schaun ob er dabei abkackt.

y33H@ schrieb:
die XP-boards lsen IMO eigentlich zu gut 90% übr Diode aus ...ist es kein sensor unter der CPU sondern intern was recht verläslich ist.
Ich hatte ein SockelA Board mit einem flexiblen Fühler im Sockel, der am unteren Rand der CPU die Tempsabnimmt und dann eins mit einer festen Diode auch im Sockel unterhalb der CPU. mir ist nicht bekannt, das AthlonXPs die Temps IN der CPU auslesen können. Der Intel-Konkurrent auf dem Sockel 478 kanns aber, er hat sie eingebaut.

Insofern sind die ausgelesenen Temps beim Sockel478 immer recht genau, während beim SockelA oft nochmal 10 Grad dazuzurechnen sind, will man die wahre Kerntemp haben. Eben weil die Hitze außerhalb AN der CPU erfaßt werden.

Ob die CPU mit 1,65 oder 1,70 läuft, macht faktisch so gut wie keinen Unterschied. Mein MSI K7N2delta ILSR hat auch übervoltet damals und dennoch blieb mein XP3200+ immer brauchbar kühl. Selbst bei 2,5Ghz, als ich auch über die 55Grad-Marke kam, hatte ich keine Probleme.

Wenn die Installation fehlerfrei ist und Du auch die Hinweise bei der Collaboratory beachtet hast, sowie keine Templimits im Bios, dann... tippe ich auf eine gebraucht gekaufte CPU, die schon vorgebraten wurde? AMD hat keinen Hitzeschutz, die können innerlich verglühen im Ernstfall. Tritt das Problem NUR bei Volllast auf? und wie sieht die Temp aus, wenn der Kühler auf 12V normal läuft?

@ gelbsucht: also die WLP hab ich gemäß der anleitung aufgebracht. kühler hat auch kupferplatte. gebraucht ist die cpu aber ich hab die schon über 2 jahre drin und bisher is mir das net aufgefallen. durch das neue gehäuse scheint nun aber die temp der cpu höher zu gehen al in den vorigen cases.

habe gestern noch mal n test gemacht obs vllt doch an der graka liegt. habe ati-tool laufen lassen mit der 3d-ansicht. absturz. mehrfach. blöd nur dass die cpu dabei auch stark belastet wird und dementsprechend heiß wird.

ich mach heut och mal n unabhängigen cpu-test um zu sehen obs an der cpu oder graka liegt.

donphilipe83 schrieb:
hatte ebend schon wieder n absturz während photoshop...lol. nachm neustart hat everest noch 50°C angezeigt. die anderen temps sind oke. also muss an der cpu liegen
donphilipe83 schrieb:
@ y33H@: shutdown temperatur kann man bei dem bios net einstellen. absturz is mal bluescreen, mal aufgehängt.
Das hört sich für mich eher nach RAM oder Netzteil an.

RAM kannst bzw. solltest Du mal mit Memtest86+ prüfen.

Netzteil lässt sich nur durch ein verlässlich stabiles Austauschmodell ausschließen oder aber als das Problem identifizieren. Als ersten Schritt kannst Du aber in Everest oder Motherboard Monitor mal die Spannungen beobachten. Letzterer ist dafür besser geeignet, da er Min, Avg und Max Werte anzeigt.

Wenn Du die Graka nicht höher als 350 MHz core und 800 MHz RAM taktest, kann man die wahrscheinlich erst mal außen vor lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Gelbsucht

ähm sry natürlich meine ich mit so nem fühler diode ist ja intern was beim XP nicht der fall ist.
ich hatte selbst einen der hatte fühler d.h. die temp steigt einigermaßen flott sinkt aber langsam ...

da die CPU so heiß wird wie wäre es wenn du sie per BIOS so weit wie möglich runtertaktest dann wirds net so warm.

cYa

Die Temps gehen in Ordnung, so bei mri damals. Das NT saugte von oben und links neben dem guten Thermaltake SilentBoost saugte ein schnellerer 80er hinten raus.

Dennoch, solang die CPU nicht übermäßig unüberlegt übertaktet worden ist, ist sie robust und in etwa so stark wie ein 3Ghz Pentium. Jedenfalls in Spielen.

sebbekk schrieb:
Das hört sich für mich eher nach RAM oder Netzteil an.

NT kann ich ausschließen. das ding ist nagelneu!!!
memtest hatte ich vor net allzu langer zeit laufen lassen und der ram is oke.

hatte schon mal so krasse stabilitätsprobleme. nachdem ich mir den neuen cpu-kühler drauf gemacht hab, wars von hier auf jetzt weg. lief super stabil...bis jetzt, da wie schon gesagt, das case wohl nicht so gut belüftet wie die vorigen.

@ gelbsucht: runtertakten is ne blöde idee. erstens sind die temps ja in ordnung, zumindest was die zahlen sagen und zweitens zocke ich u.a. da bin ich froh über jedes bissl leistung bei dem system.

also habe ebend prime laufen lassen. cpu is bis auf 50° erwärmt. hat sich ne ganze weile auf 50 gehalten und ist dann mit bluescreen abgestürzt. also ich denke mal dass die 51°C dann zuviel sind. bei ati-tool issa auch bis 50° stabil gewesen und dann abgestürzt.
is doch eindeutig oder? ram würde unabhängig von der temp abstürze verursachen.

so siehts also aus. da muss ich wohl die belüftung optimieren auf cpu-bedürfnisse. im alten case wurde die unter last max. 47°C warm was kann ich denn da machen?

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe schon ernsthaft überlegt, mir ein neues sys auf c2d aufzubauen. gibts cpu-kühler, die für meinen sockel-A und gleichzeitig für sockel 775 passen mittels verschiedener halteklammern/ retentionmodulen?
wenn das so ist, könnte ich mir ja noch n besseren kühler holen und hätte dann gleich einen für das neue system.

donphilipe83 schrieb:
NT kann ich ausschließen. das ding ist nagelneu!!!
Auch wenn das NT nagelneu ist, kann es trotzdem von Haus aus fehlerhaft sein, schon mal drüber nachgedacht? Versuch eventuell mal das alte Netzteil und berichte.

Ich habe nix von untertakten geschrieben. Fakt ist aber der XP3200+ ist etwa gleichauf wie der Intel Prescott/Northwood mit 3Ghz bei gleichschnellem FSB im Spielebereich. Das 3200+ ist etwas irreführend und heißt NICHT, das er so schnell wie ein 3,2er Intel ist.

Weise Worte vom Ralf.

Was den Kühler angeht, machst Du nichts falsch, wenn Du noch gut 20 Ökken in den Thermaltake Sonic Tower investierst.

Gibt nix besseres für Sockel A und auf Sockel 775 muss er sich nur der Elite von Scythe und Thermalright geschlagen geben, aber er ist halt zu Sockel A und Sockel 775 kompatibel, das hat er der Konkurrenz eben voraus. Hier gibts weiter Infos über gute semi passiv Kühler und der TT Sonic Tower muss sich da nicht verstecken.

@ ralf B.: also das NT wird ja bei sowas immer gerne aufgeführt aber das scheint mir extrem unrealistisch. guck mal in meiner signatur. besser gehts wohl bei NTs kaum. und ich habe ja schon berichtet, dass die abstürze oder fehler temperaturabhängig sind. also abhängig von der CPU-Temp.

habe jetzt noch 2 mal prime-abstürze gehabt bei geschlossenem gehäuse. offen passiert nix. also isses n hitzeproblem.

@gelbsucht: so hab ich das auch net verstanden. ich weiß dass die ratings der XP-prozzis nur namentlich auf die intel-pendants zutreffen. aber was spielt das für mich für ne rolle?! keine. meine cpu läuft auf standardtakt 2200Mhz mit 400Mhz FSB.

Zurück
Oben