XP 64 Bit - empfehlenswert ?

k4li

Captain
Hi there,

ich möchte die nächsten Tage auf ein 64 Bit Betriebssystem umsteigen, da ich zwecks Videobearbeitung einfach mehr RAM nutzen möchte.

Da ich mich so an mein XP gewöhnt habe und es auch nicht hergeben möchte, kam mir die Idee selbiges als 64 Bit Version zu nutzen.

Meine Hardware :

Gigabyte GA-EP45-DS3
Q6600
GeForce 8800 GT
Creative Xfi Music

Ich würde hauptsächlich Sony Vegas, Adobe Premiere, After Effects und Photoshop benutzen.

Gibt es Bedenken oder habt ihr bzgl meiner Komponenten von Treiberproblemen oder Inkompatibilitäten mit den o.g. Programmen gehört?

mfg und thx for ur time

Zuletzt bearbeitet:
Grundkomponenten: Kein Problem.

Lustig wirds doch erst bei dem ganzen Kram der AN Deinem Rechner steckt.
Wenn Du beim Kauf aufgepasst hast und nicht ständig beim Lebensmittel-Discounter warst, dann gibt es für alles XP64-Treiber.

Wobei sich aufgrund des Update-Supports usw. es sich eher lohnen würde Win7-64 zu nehmen, da wäre dann definitiv kein Problem mit Hard-/Software zu erwarten. Und so groß unterscheiden tut sich das von XP nun auch nicht. Zumal es zwischen XP und XP64 auch einige unterschiede gibt.
Und da du dich an dein "jetziges" XP so gewöhnt hast - um ne neuinstall kommst du so oder so net rum.

kommt auch auf den Preis an...

Hast Du die 64er XP Version bereits zu Hause oder müsstest Du sie kaufen?

wenn Du kaufen musst ganz klarer Rat von mir: Win 7 64 bit

Ich würde von der XP64 Bit Version abraten. Es fehlen teilweise Treiber für externe Geräte, was dann unter anderem recht Teuer werden kann (Neukauf)

Wenn du XP64Bit allerdings schon hast, Backup vom alten System und drüber damit und ausprobieren.

Musst du dir allerdings erst ein neues OS kaufen, rate ich dir zu Win7, so stark ist der Unterschied auch nicht und man gewöhnt sich sehr schnell ein und möchte danach nicht mehr darauf verzichten :)

Wird der Support, für Win XP nicht so oder so bald eingestellt?
Und für Win 7 spricht der Preis und DirectX 11, was bestimmt bald kommen wird.
MfG

Nimm lieber Win7, irgendwann musst du mal von XP weg und jetzt hast du einen guten Grund dafür.
Je länger du wartest desto schwieriger wird der Umstieg.
Außerdem sieht es bei Win7 so aus, dass es wie mit XP läuft, und es in ein paar Jahren die Standard Windows Version sein wird, die auf den meisten Rechnern läuft.

ich hatte mal auf meinem rechner xp64 und die ganze gurke lief super sobald sie lief.
das mit den treiberproblemen hat man selten gehabt sofern man geräte von namhaften herstellern hatte.
wenn du xp64 schon daheim hast dann ist es nicht wirklich verschwendung es draufzutun. wenn du es kaufen müsstest würd ich wie manch andere vor mir klar zu 7 64 tendieren.(als OEM / SB version)

Super,danke für die schnellen Antworten !

Ich werde, da ich das XP 64 kaufen müsste, dann gleich auf Win7 64 springen und hoffen dass alle Treiber laufen =)

/cheers

Von mir bekommste ne ganz klare Empfehlung. Ich benutze XP x64 seit es draussen ist und hatte damit noch nie ein Problem. Anwendungen/Spiele laufen genauso schnell wie unter 7 (was bei mir parallel installiert ist), also werd ich XP weiter benutzen bis es endgültig für tot erklärt worden ist.
Mit den Treiberproblemen ist meiner Meinung nach ein Gerücht (vernünftige Hersteller vorrausgesetzt) - genau wie das Gerücht, das Vista scheiße ist.

Wenn es für die alte Hardware keine XP64-Treiber gibt, dann gibt es auch keine Win7-x64 Treiber.
Nur mal so eingeworfen. (Die meisten Win7-Treiber für X64 und alte Hardware sind auch nur XP64-Treiber mit 7-Signatur und laufen unter XP64 genau so^^).

Ich nutze XP64 auch seit 2006 und keinerlei Treiber-Probleme. Augen auf beim Hardwarekauf sag ich nur.
Bin jetzt allerdings auch auf Win7 x64 umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist Zeit mal ein neues OS zu beschnuppern =)

thx @ all

Zurück
Oben