Xp auf 3Gb festplatte geht das?

refused

Ensign
he ich möchte mein betriebssystem win xp (nur das betriebsystem) auf eine 3GB Festplatte drauf geben denn ich will meine große 300gb für die programme und sppiele verwenden

uuuh, das wird knapp, bei mir auf dem arbeitsnotebook macht das windows allein mehr als 2 gb aus, aber was ist dann mit dem swapfile? würd ich nicht für den produktiven gebrauch raten, wenn dann zu testzwecken.

Ich betreibe hier ein XP mit SP2 auf 1,5 (eins-Komma-fünf) GB Plattenplatz, wobei ca. 410 MB frei wären, gäbe es nicht momentan 90 MB Download...
NByhNvvv.jpg
Die Tray-Leiste gibt es her: AntiVir + NetLimiter + Firewall + andere ungezeigte Leckerchen (alle SysInternals, ResKit, etc.) ... all-incl. - PAGEFILE ist fixe 48 MB gross (bei 320 MB realem RAM, abzüglich einer 40 MB grosse RAM-Disk für die üblichen TEMP-Dateien). - Die "komplette CD" ist auf Platte (277 MB), installierte Progs. haben 186 MB, \WINDOWS ist 658 MB gross (incl. ALLER Patches).

Die "Gurke" (350 MHz ASus-P3B) dient mit dieser Platte speziell als Kiosk-Surfer für Bekannte und den Notfall, ein Mini-Surf-System (per Wechselplatte) zum Einsatz zu bringen. :D

Nach Start sind 22 Prozesse aktiv (handverlesen).

IMHO muss man sich klar werden, WAS man mit 3 GB erreichen will! - Office wäre noch drin (hätte ich SOVIEL Platz) :heilig:

Was mich persönlich juckt: Ob es Projekte a la XP-Mini anderer User gibt, dh. minimale Hardware, aber sinnvoller Einsatz?! - Will jedoch nicht das Thema kippen, ggfs. gibt es ja schon diese "Härtungs"-Projekte hier?!

Themenwechsel + Antwort auf den TO + Rückkehr in die Realität:

3 GB-Platten sind nicht die schnellsten (UDMA-2 etc.). Du wirst u.a. \Programme auslagern / splitten wollen und einiges andere mehr. Damit ist die 3 GB-Platte aber 1-tens (System-)Flaschenhals + 2-tens siamesischer Zwilling einer anderen, grossen (bei mir nicht der Fall, wg. keine Spiele + Schnickschnack). ==> Nix gut.

Kurz: Sie wird nicht die neueste sein (= Unsicherheit). Verwende sie (s.o.) bestenfalls als "Rente" (wie ich). - Bei 30 GB + U-DMA-5-Fähigkeit hätte ich was anderes gesagt...

-Boy Nokumba-

Zurück
Oben