XP auf jedem Notebook ?

Spieletempel

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ein Notebook gekauft, beim kauf meinte der Verkäufer noch als kleine bemerkung dass auf diesem Notebook kein Windows XP mehr läuft...

Bis jetzt habe ich noch Vista als Betriebssystem.

Stimmt dass oder läuft Windows XP grundsätzlich auf jedem Notebook ?


Mein System:

Acer Aspire 6920G, 3 gig RAM, Intel Core 2 Duo 2x 2ghz, ATI Mobility radeon hd 3650
 
Wüsste keinen Grund warum XP darauf nicht laufen sollte. Musst dann halt auf DirectX-10 verzichten, aber das macht ja nichts.
 
und gibt es vllt. schon hardware für die es keine XP unterstützung gibt ?
vllt. liegt es dadran...

naja ich glaub ich versuch es einfach mal ^^

danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Besorge dir v o r h e r den Festplattentreiber und kopiere ihn auf eine CD damit bei der Install.von XP die Notebookplatte erkannt wird mit F6.
Vom Stick einspielen geht nur bei Vista-Install.
 
Bei meinem Notebook war Vista vorinstalliert und um Xp installieren zu können musste ich im Bios zunächst den HDD Modus Compatibility einstellen damit er die HDD bei der Installation erkannt hat.
 
das muss auf jeden fall laufen es ist eigentlich jede hardware abwärts kompatibel.
probiers einfach aus ;)

gruß
 
nicht unbedingt. Habe schon mal erlebt, dass man nicht mehr von Vista auf XP downgraden kann, da es für die angepasste Hardware keine passende Treiber für XP gibt. Du solltest da mal versuchen vorher Treiber zu finden, bevor du XP installierst. Besonders für die HD 3650 würde ich mal schauen, ob es da Treiber für Xp gibt, da könnte es nämlich eng werden, vielleicht von Drittanbietern wie Omega Drivers
 
Es wäre möglich, daß Vista Home Premium vorinstalliert ist und gemäß der Downgrade Rights von Microsoft ist der Schritt auf XP herunter nicht erlaubt.

Alternativ wäre die Möglichkeit gegeben, wie schon erwähnt wurde, daß für spezielle Modelle keine XP-Treiber verfügbar sind, was jedoch eher selten vorkommen dürfte.
 
Zurück
Oben