XP auf jedem Notebook ?

Spieletempel

Cadet 1st Year
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ein Notebook gekauft, beim kauf meinte der Verkäufer noch als kleine bemerkung dass auf diesem Notebook kein Windows XP mehr läuft...

Bis jetzt habe ich noch Vista als Betriebssystem.

Stimmt dass oder läuft Windows XP grundsätzlich auf jedem Notebook ?


Mein System:

Acer Aspire 6920G, 3 gig RAM, Intel Core 2 Duo 2x 2ghz, ATI Mobility radeon hd 3650
 
S

Sven

Gast
Wüsste keinen Grund warum XP darauf nicht laufen sollte. Musst dann halt auf DirectX-10 verzichten, aber das macht ja nichts.
 

Spieletempel

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
8
und gibt es vllt. schon hardware für die es keine XP unterstützung gibt ?
vllt. liegt es dadran...

naja ich glaub ich versuch es einfach mal ^^

danke :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)

Pahul

Lieutenant
Dabei seit
März 2006
Beiträge
723
Besorge dir v o r h e r den Festplattentreiber und kopiere ihn auf eine CD damit bei der Install.von XP die Notebookplatte erkannt wird mit F6.
Vom Stick einspielen geht nur bei Vista-Install.
 

Dominik20

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
597
Bei meinem Notebook war Vista vorinstalliert und um Xp installieren zu können musste ich im Bios zunächst den HDD Modus Compatibility einstellen damit er die HDD bei der Installation erkannt hat.
 

H0me-Adm1n

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2008
Beiträge
62
das muss auf jeden fall laufen es ist eigentlich jede hardware abwärts kompatibel.
probiers einfach aus ;)

gruß
 

Pita84

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
53
nicht unbedingt. Habe schon mal erlebt, dass man nicht mehr von Vista auf XP downgraden kann, da es für die angepasste Hardware keine passende Treiber für XP gibt. Du solltest da mal versuchen vorher Treiber zu finden, bevor du XP installierst. Besonders für die HD 3650 würde ich mal schauen, ob es da Treiber für Xp gibt, da könnte es nämlich eng werden, vielleicht von Drittanbietern wie Omega Drivers
 

Vampireheart

Banned
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
226
Es wäre möglich, daß Vista Home Premium vorinstalliert ist und gemäß der Downgrade Rights von Microsoft ist der Schritt auf XP herunter nicht erlaubt.

Alternativ wäre die Möglichkeit gegeben, wie schon erwähnt wurde, daß für spezielle Modelle keine XP-Treiber verfügbar sind, was jedoch eher selten vorkommen dürfte.
 
Top