XP bootet nicht mit neuer SATA Festplatte

Techhobbit

Newbie
Hallo Forumsteilnehmer und -leser,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der dies liest, denn dieser Fehler bzw. das Problem ist in meinem Bekanntenkreis noch nicht aufgetreten.

Nach einem Festplattendefekt meiner USB-Platte entschloss ich mich mir eine neue, größere interne SATA Platte anzuschaffen.

Ich entschied mich für die:

Samsung SpinPoint F1 750GB
SATA2, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache, 8.9ms

Soweit so gut. Festplatte eingebaut, an Netzteil und SATA Port angeschlossen und Rechner eingeschaltet.

Im BIOS wird die Platte mit den richtigen Werten und Platz angezeigt.

BIOS beendet und weiter gebootet. Und dies war ganz schnell beendet mit der Meldung die ich als Foto angeheftet habe.

Daraufhin überprüfte ich, ob der Fehler mit wandert, wenn ich die Platte an einen anderen freien SATA-Port hänge oder mit einer der zwei alten 160GB SATA Platten tausche.

Nichts. der Fehler kam immer wieder zur gleichen Zeit.

Kann irgend jemand weiterhelfen?

Anhänge

• Bootfoto.jpg
    Bootfoto.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 506
Ja, Du kannst uns sagen was noch so für Platten in Deinem System hängen. An welchem Controller sie hängen und von welcher Festplatte gebootet wird.
Wenn sie nicht angeschlossen ist kommt der Fehler nicht?

Immer daran denken, wir können nicht über Deine Schulter schauen.

AHCI-Treiber sind aber richtig installiet? Kannst ja mal im Bios auf "IDE-Modus" umstellen. Wenn es dann funktioniert, hast Du den Fehler.

Am welchen SATA Port hängt die alte und die neue Platte ?
Welches MB ?

wieso soll es einen Unterschied machen wenn die Festplatte an einen anderen Port angeschlossen wird? Solang das BIOS die Festplatte richtig erkennt sollte das keinen Unterschied machen.

Ich würde eher auf einen Softwarefehler tippen.
Hast du das OS auf den Platte neu installiert oder kopiert?
Vielleicht hilft eine Reperaturinstallation von der Windows-CD

ich glaub ihr versteht da was falsch!

er hat seine externe USB Platte auf einer interne SATA Platte getauscht.
Also kein OS neu installiert oder kopiert.

Ich tippe noch immer auf:
- fehlerhafte Bootconfiguration im BIOS
- eventuelle Ist die SATA Platte auf einen Raid Controller angeschlossen und dieser auf AHCI eingestellt. (welches Mainboard hast du?, Normal stellt ja der Chipsatz eine gewisse anzhal an SATA anschlüssen zur verfügung, und bei manchen Mainboards stellt noch ein zusätzlicher onboard raidcontroller anschlüsse zur verfügung und dieser ist meist auch noch zu konfigurieren)

Also hast Du jetzt zwei Platten drin oder nur die neue S-ATA? Ich hatte den Fehler mal, als ich auf meine neue SATA Platte XP installieren wollte. Nur hatte ich vergessen, am Anfang F6 zu drücken, sprich den SATA Treiber vom Mainboard zu installieren. Dadurch hat XP die Daten zwar von der CD gelesen und kopiert, mir beim Neustart aber genau diesen Screen angezeigt.

Mainboart: LanParty Sli

Board hat 4 SATA Ports für "normal" Festplattenbetrieb + 4 SATA Ports für Raid (leer) (Raid ist im BIOS abgeschaltet)

Port1: 160GB Platte (mit XP) von der gebootet wird.
Port2: 160GB Platte
Port3: leer
Port4: leer

Die neue Samsung SpinPoint F1 750GB ist nagelneu aus dem Laden, also noch jungfreulich ! Und zum formatieren, muss ich XP erst einmal zum laufen bringen.

Sobald ich die Platte an Port 2,3 oder 4 angesteckt habe und den Rechner neu hochfahren will, kommt die Meldung.

Die Platte im laufenden Betrieb anstecken, hab ich und will ich nicht versuchen.

Booteinstellung habe ich überprüft. (Hab gestern schon hier im Forum einiges nachgelesen)

BIOS AWARD 6.0
Standart CMOS Features: Internal Phy SATA3: Samsung HD753LJ

Capacity: 750GB
Cylinder: 65535
Head: 16
Precomp: 0
Landing Zone: 65534
Sector: 255

Boot Priority: für die Platte auf Platz 5

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch doch mal die Platte ausserhalb von Windows zu formatieren.

z.b. indem Du von der XP-CD startest und dort im Installer die Platte partitionierst und formatierst
oder PArtedMagic (nicht zu verwechseln mit PartitionMagic) von einem Boot-Medium.

ich hab son ähnliches problem.....
wenn ich meine wd caviar black 500gb anschließe, dann wird sie zwar im bios und im geräte manager angezeigt, im arbeitsplatz und unter datenträgerverwaltung aber nicht.
installieren von windows xp funktioniert auch im ide modus nicht, da sie nicht erkannt wird.
ich habe auch schon versucht wegen den treibern vista zu installieren, das setup zeigt mir zwar de festplatte an, aber ich bekomme den hinweis, dass mein pc evtl nicht diese festplatte nutzen kann. und wenn ich versuche sie zu formatieren, dann bekomme ich nur eine fehlermeldung.
mein system : amd sempron 3000+ socket 939, mainboard: msi k8t neo v2.0, Festplatte 1: sehr alt , 6gb (nur als übergangslösung mit xp) , 2. Festplatte : hitachi deskstar (320gb) und dritte : WD caviar black 500gb
fällt euch dazu was ein?

danke im vorraus
PS: mir fällt das was ein, dass ich jetzt mal versuchen könnte....

Johnny

@Techhobbit

Bootet der PC wenn nur die 160GB Platte (mit XP) dran ist ?

Nochmal ganz langsam:

Grundausstattung:
1 160GB SATA (Bootfähig) mit XP
2 160GB SATA

So läuft der Rechner schon seit Monaten einwandfrei.

Schließe ich die neue 750GB Platte dazu auf Port 3 oder tausche sie gegen die zweite 160GB SATA auf Port 2 gibts die Fehlermeldung.

Ich habe keinerlei Veränderungen im BIOS vorgenommen. Denn dort wird sie ja erkannt. Und ohne die Neue kann ich wie bisher mit dem Rechner arbeiten.

Ich wollte nur eine weitere SATA Platte dazu hängen, mehr nicht!

Robo32 schrieb:
Bootet der PC wenn nur die 160GB Platte (mit XP) dran ist ?

Du solltest schon die Fragen beantworten...

Wenn es alleine mit der XP Platte geht, dann befolge den Tipp von HisN ;)

Du hast eine Platte mit SATA2 im Rechner eingebaut, der nur SATA 1 unterstützt, versuch es mal mit dem Jumper setzen für die Begrenzung auf SATA1 bei der Platte.
40395620051216154941_SATAspeedselectionjumper.jpg

Evtl hilft auch ein Biosupdate.

Was passiert genau unter folgender Konfiguration?

1. 160 GB SATA (bootfähig) mit XP
2. 160 GB SATA
3. 750 GB SATA

Bekommst Du dabei auch eine Fehlermeldung und wenn ja, welche genau?
(Ich frage deshalb nach, weil die von Dir gepostete Fehlermeldung bei dieser Konstellation so
nicht kommen dürfte)...

Ansonsten (wie schon geschrieben ;)) bitte erst einmal die offenen Fragen beantworten!

p.s.
Eventuell sind Deine Probleme mit der von werkam beschriebenen Methode dann ja bereits auch behoben!

Zuletzt bearbeitet:
hiw werkam!
war das auf mich bezogen? sry wenn ich eine frage in einen thread mit einem nicht gelösten problem stelle.....
naj ich hab ver sucht sie zu jumpern, allerdings habe ich einen link wonach ich die 2. pins von links jumpern muss..... werde deine methode ach mal versuchen, kann ja sein dass es sorum geht....
bios ist auf 3.6, sprich aktuellstes
thx johnny

hey leute!!
habe meine bios mal auf werkseinstellungen gestellt und siehe da! sie ist online und muss formatiert werden, habe auch schon daten drauf!!!
danke trotzdem für eure bemühungen
:lol:

@ technobit: versuch es doch auch mal

Zuletzt bearbeitet: (LÖSUNG GEFUNDEN!!!)
@_/(Johnny)/_
Nein das ist die Jumpereinstellung für die 750er Samsung Platte vom Threadersteller @Techhobbit.

Dein Problem liegt woanders, die Platte ist in Fat32 eingestellt und kann deshalb von XP nicht formatiert werden, installieren von XP geht nicht weil sie keine primäre bootfähige Partition hat. Wenn du die Alte drin lässt auf der sich zur Zeit XP befindet, kannst Du auch installieren, dazu muss allerdings diese Platte dann immer drin bleiben.
Lasse bei der Installation den Assistenten die Partition der 500er Platte löschen, erstelle eine Partition in NTFS und dann kannst Du auch darauf installieren, musst evtl den Treiber für den SATA Controller von Diskette einbinden oder eine CD erstellen mit integriertem Treiber (NLite). Bei Vista ist es wohl ähnlich, nur den Treiber benötigst Du nicht, Platten mit Fat32 Partition werden nur bis 32 GB verwaltet, man kann sie zwar benutzen aber nicht neu erstellen oder formatieren.

Hier die Antworten auf eure Fragen (soweit ich mom kann)

Zu den Jumper von werkam:
das habe ich versucht. Laut Beschreibung kann es zu Problemen kommen. Auch eine Anleitung für diesen Fall ist dabei. laut Bildbeschreibung sollte eine ganze Reihe von Jumper vorhanden sein. Wenn ich aber von hinten auf die Festplatte schaue, dann sind nur ZWEI (vier Pins) vorhanden. Diese habe ich wechselweise bestückt, aber ohne Erfolg.

Zur Frage von Robo32:
Ist nur die 160GB (XP) dran, bootet der Rechner normal ohne Fehlermeldung.
Hänge ich die Zweite 160GB hinzu und starte den Rechner neu, bootet der Rechner normal ohne Fehlermeldung.

Das war die bisherige Konstellation.

Hänge ich die Neue 750GB hinzu, mit oder ohne zweite 160GB, und starte den Rechner neu, bootet der Rechner nicht und es erscheint die Fehlermeldung (siehe Foto oben).

Ich dachte auch schon daran, dass man im Laden die Platte schon einmal in Gebrauch hatte und sie formatiert hätte und bootfähig wäre und hab bei mir die Bootreihenfolge geändert, aber es hat sich nichts positives ergeben.

Zu HisN:
Die Platte extern zu formatieren habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Muss ich noch ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben