[XP] Codec Pack für Business Umgebung

RanC1d

Ensign
Hallo zusammen,

welches Codec Pack würdet ihr (wenn überhaupt) in einer Business Umgebung zum Abspielen der am häufigsten genutzten Formate einsetzen?

VLC fällt weg da es der Windows Media Player sein muss.

Danke für eure Hinweise.

mfg,
RanC1d

Codecs sind meiner Ansicht nach, eines der anfälligsten Softwarekonstrukte im gesamten Betriebssystem, da diese einerseits sehr komplex sind und andererseits kaum auf Schwachstellen getestet werden. So oft wie mir ein Player beim Abspielen von Filmen crasht, befürchte ich hier das Schlimmste.

Codec-Packs würde ich kategorisch nicht installieren. Da kommt viel zu viel ungeprüfter Programmcode auf dein System. Ich würde gezielt die Splitter installieren (z.B. MP4 oder MKV) und die wichtigsten Codecs (H264, AAC)

Danke für deine Antwort, bin den Codec Packs auch privat sehr vorsichtig und seit es VLC gibt braucht man sie zum Glück selten.

Gilt deine Meinung auch für ffdshow? Das ist das einzige Paket das ich privat bedenkenlos nutze

Hast du vielleicht eine seriöse Quelle für die einzelnen Codecs/Splitter?

Danke

Wenn es überhaupt ein Codecpack sein muss dannwürd ich nur das von Shark007 verwenden, auch wenn Vista dran steht ist es auch für XP gedacht.
Ansonsten eben wie schon gesagt einen Player verwenden der von haus aus alles abspielen kann wie eben VLC, MPlayer oder Media Play Classic HC.

Zurück
Oben