XP install auf win7

Gorefiend1

Cadet 4th Year
Grüß euch!

Habe 1 Festplatte mit 2 Partitionen(c,d) und habe bereits auf c win7 installiert.
Möchte aber gerne noch XP drauf haben jedoch lässt es sich nicht installieren.

Habe mal zuerst probiert in win7 die xp dvd zu starten, jedoch ist das Setup Symbol grau hinterlegt.

Hab nun von der xp dvd gebootet und dann installiert, auf d. Installation wurde abgeschlossen. Beim reboot bleibt er bei "Loading operating system" hängen. Lässt sich somit weder xp noch win7 booten.

Hab mittlerweile d wieder formatiert ... bootet nun wieder von win7

Danke für Hilfe!

meines Wissen geht das nciht so einfach nachträglich....hättest du es anders herum gemacht, wäre es gegangen, also erst xp. Dann kann Windows 7 einen Bootloader erstellen. Wenn was gegenteiliges herauskommt, wäre das auch für mich neu und interessant.....

thepolobeast schrieb:
meines Wissen geht das nciht so einfach nachträglich....hättest du es anders herum gemacht, wäre es gegangen, also erst xp. Dann kann Windows 7 einen Bootloader erstellen. Wenn was gegenteiliges herauskommt, wäre das auch für mich neu und interessant.....

Aber klar, sollte das auch nachträglich gehen. Jedoch muss dann die automatische Bootreparatur der Windows 7 Setup DVD zum Einsatz kommen, die mindestens 3 x durchlaufen gelassen muss, bis sich ein Erfolg abzeichnet.

Warum XP nun nicht installiert werden kann, liegt u.U. daran, das deine SATA PORTS im BIOS auf AHCI eingestellt sind und XP SETUP die AHCI/SATA Treiber braucht, die bei XP nur über ein Diskettenlaufwerk eingebunden werden können. Es sei denn, du stellst alle SATA PORTS im BIOS auf NATIVE-IDE um (Windows 7 spricht die Laufwerke dann auch nur als IDE Geräte an) oder bindest die SATA Treiber in eine neue XP Setup DVD ein. (wie das geht steht auf sehr vielen Internetseiten).

Diese Möglichkeit besteht außerdem:

Einige BIOS Systeme bieten die Möglichkeit, verschiedene und spezielle SATA PORTS auf NATIVE-IDE einzustellen. Bei mir sind es SATA PORT 5/6 bei einigen INTEL Boards die SATA PORTS 0-3. Welche PORTS bei dir separat eingestellt werden können, siehe Mainboardbuch.

Diese separaten SATA PORTS werden dann im BIOS auf NATIVE-IDE eingestellt, während die anderen auf AHCI eingestellt bleiben.
Dazu muss deine Festplatte natürlich an einen dieser PORTS angeklemmt werden. Nun startest du von der XP Setup DVD und installierst Windows XP. Hast du das erledigt, installierst du die SATA/AHCI Treiber deines Boardchipsatzes. Der bindet sich ins System ein, weil die anderen PORTS auf AHCI eingestellt wurden.

Hast du das erledigt, kannst du herunterfahren, im BIOS alle SATA PORTS wieder auf AHCI einstellen und am besten die Festplatte an den ersten SATA PORT anklemmen (siehe Mainboardbuch).

Anschließend muss die automatische Bootreparatur von Windows 7 zum Einsatz kommen und diese mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden.

Eine sehr gute und andere Lösung habe ich erst gestern mit einer virtuellen XP Umgebung gemacht.
Ein super Tool : Vmware Player in der neuen Version 3.0. (kostenlos).
Ganz schnell läßt sich damit von einer XP Setup DVD oder einer ISO davon, Windows XP in eine virtuelle Maschine unter Windows 7 erstellen, installieren und mit 3 D Grafik benutzen. Die Vorgänge dazu sind selbst für einen Laien recht simpel. Diese VM funktioniert hervorragend. Alle notwendigen Treiber für die VM Umgebung bringt Vmware mit, bzw. werden aus dem Internet nachgeladen.

Ich benutze nun Windows 7 Ultimate oder Windows XP in einer VM. Die Systembewertung von 7 bewertet die Grafik in der VM mit sehr guten 6.0 Punkten. Normal, ohne VM sind es 7.6. Das sollte auch genügen für viele Spiele. (Habe ich allerdings noch nicht ausgetestet).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke Schildkröte!

Eine virtualmachine klingt gut und danke für die ausführliche Erklärung warum nach win7 xp nicht läuft. Hatte gedacht ich hab was falsch gemacht.

Habe xp wieder runtergelöscht jedoch fragt er mich beim booten noch immer welches System ich laden will. Wie kann ich die überflüssige Auswahl rauslöschen?
Danke

Hallo,

korrigiere mit der Windows 7 Setup DVD auch hier den Bootloader. Setup DVD einlegen, automatische Bootreparatur ausführen und mindestens 3 mal durchlaufen lassen.

Sollte das nicht funktionieren, (ODER PROBIERE ES GLEICH !) gib in der Startsuchleiste : MSCONFIG ein und gehe ins Menü : START. Lösche dort den Eintrag zu Windows XP, so das nur noch Windows 7 in der Liste steht.

Anschließend schaust du auch in der Systemliste nach = Systemsteuerung > System > ERWEITERTE SYSTEMEINSTELLUNGEN nach, ob Windows 7 dort als Stnadardbetriebssystem eingestellt ist. KEINEN Haken setzen bei Betriebssystemliste ... (siehe Bild).

Viele Grüße

Anhänge

• system.png
    system.png
    59,6 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben