XP Installation auf Samsung Netbook

weissbrot

Commander
Hallo leute,

stehe vor einem komischen Problem:
ich hab ein Samsung N145 Plus vor mir und möchte darauf neben dem Windows 7 Starter eine XP Installation vornehmen.

ich habe schon eine 2e Partition und im Bios von AHCI auf IDE umgestellt. nur wenn ich von CD starte (externes DVD LW) dann läuft die Install mit dem Blauen Screen durch bis es neu startet... dann versucht es dauernd von Win7 zu booten?

was mache ich falsch? ich komme nichtmal bis zur Einstellung der Partitionen...

danke & LG

Vorsicht: Wenn du eine Windows XP Installation NACH einer Windows 7 Installation ausführst, kannst du sehr wahrscheinlich Windows 7 nicht mehr starten.
Zuerst Windows XP, dann Windows 7 installieren, da bei Windows 7 ein Bootloader mitgeführt wird, mit dem du dann das gewünschte Betriebssystem zum starten ausführen kannst. Windows XP bietet dies nicht und zerschiesst dir somit deine Windows 7 Installation!

Wieso machst du es nicht virtuell? falls du Win7 Pro hast wird dass sogar von Microsoft angeboten und du kannst anwendungen direkt aus win7 starten.

falls nicht gibt es immer noch Virtualbox

@ nickless_86: Er hat aber Windows 7 Starter
neben dem Windows 7 Starter
wird standardmäßig bei Netbooks vorinstalliert.

Außerdem braucht er da soweit ich weiß entsprechende Performance, die ein Netbook mit Atom CPU und Onboard Grafik vermutlich nicht leisten wird.

jup hast ja recht!!!
war doch n bisschen schnell überflogen von mir :-)

@nickless: Auf der Starter Edition gibt es diesen XP Modus in der Form nicht, außerdem wird es auf so einem kleinen Netbook dann doch langsam sehr eng, wenn da Windows 7 und XP gleichzeitig laufen.

Das Problem dürften irgendwelche fehlenden Treiber für den SATA Controller sein. Dazu müsstest du die in die Windows CD integrieren. Die Einstellung sollte auch auf AHCI bleiben können.
Ein Problem wird wie bereits geschrieben der Bootloader sein, der von XP überschrieben wird. Falls du das Win 7 nicht nach XP installieren kannst, musst du das nachher irgendwie hinbiegen.

Eine Möglichkeit dürfte sein, den MBR mit einem Live CD Linux zu sichern, XP zu installieren und dann den MBR zurückzuspielen. Dann kannst du wieder Windows 7 booten und XP zum Boot menü hinzufügen.

also das mit dem Bootloader wusste ich... aber dafür reicht es mit einer Win7 dvd zu booten und die Computerreparatur auszuführen.

mir gehts nur um das Problem mit der scheiss XP installation. das ist auch nicht mein Netbook sondern vom Opa meiner Freundin und der hätte halt da gern XP drauf und hat halt gefragt ob man das Win7 nicht auch noch erhalten könnte, falls er doch mal umsteigen will.

@redeye hast du nähere infos zum einbinden von SATA Treibern in XP? ich habe extra schon eine mit SP3 genommen weil ich sowas schon vermutet hatte... so ein crap

edit:
also ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. ich habe nun mit NLite SATA Treiber eingebunden und die installation bricht immer noch laufend ab. Vorgegangen bin ich dabei wie in folgendem Post:
http://www.msfn.org/board/topic/107504-integration-of-intels-sata-ahci-and-raid-drivers/

zuerst habe ich diese treiber eingebunden:
>32bit Intel RST textmode driver v10.1.0.1008 WHQL< und den Treiber für die ICH8M integriert
dann diese:
>32bit Intel MSM textmode driver v8.9.8.1005 WHQL< und alle Treiber integriert

die Installation bricht noch immer gleich nach dem Laden der Dateien einfach ab und der Rechner startet neu... der Neustart dürfte doch erst nach der Partitionierung geschehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
so scheinbar lags wirklich an dem vorinstallierten Win7 ich hab das jetzt mal platt gemacht und die samsung recovery partition am leben gelassen...

aber gut dass ich mich da gespielt habe, jetzt habe ich endlich eine win XP SP3 CD mit integrierten SATA Treibern ... kann man immer wieder mal brauchen *gg*

Zurück
Oben