XP installieren auf Vista Notebook ?

diveoli

Ensign
Hallo,

ich habe mich auf meinem kleinen Notebook jetzt doch gegen Vista entschieden und wollte gerade XP neu installieren.

Die CD startete auch und das Installationsfenster öffnete sich - allerdings konnte ich nicht anwählen XP neu zu installieren !?

Gibt es eine Sicherheitsvorkehrung die das verhindert ?

Gruß und danke für Hilfe.

Es ist mir bekannt das die Hersteller auf den Festplatten bestimme Datein die nur ein paar KB groß sind speichern, womit es dir dann nur ermöglicht ist das Betriebssystem das du dazu bekommen hast zu betreiben/installieren. Also entweder bekommst du diese Datein runter -nur ist das Recht schwiereig- oder du lässt halt vista drauf.

Ich bin auch davon ausgegangen das es ohne weiteres geht....

Aber ich kann nicht installieren.

Fenster zeigt an :

Windows installieren ( nicht hervorgehoben )
Weitere Infos über Setup ( hervorgehoben )
Zusätzliche Aufgaben ( hervorgehoben )
Systemkompatibilität prüfen ( hervorgehoben )

:(

Gruß

Hallo,

sry, dass hätte ich als erstes schreiben sollen:

Ein Samsung R60 Plus ...

Gruß

Fenster zeigt an :

Windows installieren ( nicht hervorgehoben )
Weitere Infos über Setup ( hervorgehoben )
Zusätzliche Aufgaben ( hervorgehoben )
Systemkompatibilität prüfen ( hervorgehoben )

Kenne ich bloß wenn man die CD im Windows per Autostart bootet.
Die CD muss aber beim Boot gelesen werden.

Das nicht hervorgehobene bedeutet, das du nicht von dem jetzigen Windows auf XP updaten kannst. wenn du die CD in einem ME oder 98SE rechner einliest ist der Knopf da. VISTA auf XP updaten geht nicht. Darauß folgt du musst alles neu installieren

Hast du schonmal eine Installation gemacht?

Anhänge

• Startbildschirm.JPG
    Startbildschirm.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja ich habe schon mal neu installiert - aber eben noch nicht abwärts. :(

Meinst du jetzt das ich von CD booten soll, also im Bios anwählen.

Gruß

richtig^^

nur direkt vom BIOS geht der Weg - Vista darf nicht geladen werden.

Jetzt kann dier nur eine Hürde noch entgegen kommen - die neuen Notebooks haben meist zu neue Chipsätze und daran angebundene SATA-Festplatten. XP vom Jahr 2000 erkennt zum Beispiel kaum SATA-Festplatten. Treiber lassen sich aber per Diskette oder direkt in die CD einbinden per "neubrennen" (wenn man kein Floppy hat)

Vista braucht meist keine neuen Treiber und falls doch mal, kann es schon Treiber von USB Speicher direkt laden. XP ist dafür zu alt.

Ob du Treiber vor der Installation braucht erkennst du, wenn XP keine Festplatten bei der Installation erkennt

LOL!
Meine grösste Sorge würden die Treiber sein. Hast du schon einmal nachgeschaut, ob es überhaupt XP Treiber zu deinem Vista Notebook gibt? Bei HP ist ein Downgrade bezüglich Treibersupport nur bei Vista Business, Enterprise und evtl. Ultimate Notebooks möglich (wegen den Treibern). Ausserdem geht dies oft einher mit einem Bios Upgrade....

Ok,

danke für den Hinweis - an die Treiber habe ich gar nicht gedacht ! :freak:

Muss ich also erstmal schauen was die Samsung Seite sagt. Mal suchen.

Danke für den Zaunpfahl.

Gruß

Hallo,

brauche nochmal Eure Hilfe !

Ich finde nirgendwo in meinem Notebook die genaue Bezeichnung.
Was ich finde ist Samsung R60 Plus und NP-R60S.

Unter der DL Seite von Samsung finde ich aber diese Bezeichnung nicht, sondern verschiedene Modelle.

http://support.samsung.de/support/support_down_list.aspx?&sstring=R60

Kann mir bitte nochmal jemand auf die Sprünge helfen !?
Danke !

Gruß

Entspricht eines der Notebooks mit den anderen Namen den Spezifikationen deines Notebooks?

Zurück
Oben