XP Keine Anemeldung durch Viren (Bundeskriminalamt)

Gikon

Commander
Hi all

Mein Rechner besitzt Windows XP und ich kann mich seit kurzem nicht mehr einloggen in meinem Benutzerkonto. Wenn ich mich einloggen möchte, kommt eine Meldung vom angeblichen Bundeskriminalamt und will von mir 100€ in Form einer Paysafecard haben xD

Das ist ja wohl mehr als ein Fake. Ich habe 22 Viren gefunden und bereits gelöscht. Virentest sgat jetzt 0 Funde. Bekomme im nich abgesicherten Modus noch Bluescreen was aber auf den fehlenden Windowsdatein zurückzufolgen ist. Also werde ich gleich noch Windows XP reparieren. Die Meldung von dem Bundeskriminalamt kommt immer noch. Wie bekomme ich die beim Anmelden für immer weg ?

Habe nichts runtergeladen.

Versuchen mit einer Notfall-CD eines Antivirenherstellers zu booten und zu säubern, meist hilft aber nur wie Benzer schon sagt alles sichern und neu aufsetzen.

Rechner komplett platt machen und System wieder neu aufspielen. Hoffe du hast ein Backup. Alles andere zu probieren wäre Flickschusterei.

Edit: Was du noch machen solltest, überprüfe dein Surfverhalten, sorge immer für ein aktuelles System mit allen Updates. Eine AV-Lösung und zumindest die in Windows integrierte Firewall sollte auch aktiv und auf neuestem Stand sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es empfiehlt sich, ein richtiges Schutzprogramm zu installieren.
Solche Schutzprogramme finden bestimmt mehr.

Beste Option;
Nach hoffentlich Datensicherung auf anderen Datenträger => XP Neuinstall.
Wenn du beste XP Infos brauchst...auch wegen HDD löschen....
Ergänzung ()

amdboy schrieb:
Rechner komplett platt machen und System wieder neu aufspielen. Hoffe du hast ein Backup. Alles andere zu probieren wäre Flickschusterei.

Edit: Was du noch machen solltest, überprüfe dein Surfverhalten, sorge immer für ein aktuelles System mit allen Updates. Eine AV-Lösung und zumindest die in Windows integrierte Firewall sollte auch aktiv und auf neuestem Stand sein.

KORREKT !

Nur richtig löschen sollte man die Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute das gleiche Problem. Fraglich bleibt aber wieso die Polizei nichts dagegen unternimmt? Dieses ist doch bereits seit Februar oder März bekannt.

Ich habe noch eine ganz wichtige Frage:
Kann man die Rettungs-CD auch auf einen USB-Stick aufspiele und von dort aus starten?

Gibt es sicher, da dein System aber kompromittiert ist, würde ich auf solche Spielchen verzichten. Einfach die Platte richtig formatieren und Das System wieder neu aufspielen. Ein Backup solltest du auch haben um verlorene Daten wieder herzustellen.
Warum soll jetzt die Polizei die Leute schnappen. Du bist für die Sicherheit an deinem PC selbst verantwortlich. Einfach so aus heiterem Himmel kommt so ein Programm nicht auf den Rechner.

amdboy schrieb:
Gibt es sicher, da dein System aber kompromittiert ist, würde ich auf solche Spielchen verzichten. Einfach die Platte richtig formatieren und Das System wieder neu aufspielen. Ein Backup solltest du auch haben um verlorene Daten wieder herzustellen.
Nee, habe keine Backups, wollte aber vom Desktop noch einige Daten retten.

amdboy schrieb:
Warum soll jetzt die Polizei die Leute schnappen. Du bist für die Sicherheit an deinem PC selbst verantwortlich. Einfach so aus heiterem Himmel kommt so ein Programm nicht auf den Rechner.
Ich spreche ja nicht von Sicherheit meines Rechners, sondern davon, dass die Leute ja eine Straftat begehen - Erpressung und das mit einem Missbrauch des Names des Bundeskriminalamts. Ist es noch kein Grund gegen diese Leute etwas zu unternehmen?

edit:
Ich habe mir mit Sicherheit nichts runter geladen, sondern es kam während des Surfens von alleine. Das war jetzt das erste mal, wo ich mit IE im Internet unterwegs war - war wohl der größte Fehler :(

Zuletzt bearbeitet:
Als ein Freund von mir diesen Virus hatte, habe ich mithilfe der Windows Systemwiederherstellung sein System auf einen früheren Stand zurückgesetzt.
Anschließend war keine Spur mehr von dem Virus zu sehen, natürlich noch ein paar Programme drüberlaufen lassen aber nichts gefunden.

Dalocker schrieb:
Als ein Freund von mir diesen Virus hatte, habe ich mithilfe der Windows Systemwiederherstellung sein System auf einen früheren Stand zurückgesetzt.
Anschließend war keine Spur mehr von dem Virus zu sehen, natürlich noch ein paar Programme drüberlaufen lassen aber nichts gefunden.

Wie hast du es geschafft die Wiederherstellung zu starten?

Sofern du Windows 7 benutzt einfach beim booten F8 gedrückt halten dann kannst du auswählen was genau du machen willst.

Allerdings habe ich keine Ahnung ob das bei Windows XP auch geht.

Dalocker schrieb:
Sofern du Windows 7 benutzt einfach beim booten F8 gedrückt halten dann kannst du auswählen was genau du machen willst.

Allerdings habe ich keine Ahnung ob das bei Windows XP auch geht.

Sollte mit der XP Wiederherstellungskonsole - bzw der Installations-CD gehen. Dann per cmd aus dem repair bzw snapshot-Ordner die entsprechenden Daten wiederherstellen.

Da ist eine komplettte Neuinstallation die beste Lösung, alles andere ist gepfriemel

Gibt es denn eine Lösung wie man kurzzeitig an seine Daten kommt?

Anscheinend bleibt nur eine LiveCD oder? Ich würde ja formatieren, aber vorher muss ich noch ein paar wichtige Daten sichern. :-/

Anscheinend kann man auch noch nicht so viel gegen den Virus machen. Auf dem Laptop läuft Win7 mit allen Updates und Avira Antivirus welches immer auf dem aktuellen Stand ist und trotzdem hat sich der Virus installieren können.

Das Entfernen mit einen AntiVirus Boot CD von Kaspersky hat auch nicht geholfen.

Daten sichern bei Virusbefall ist ein zweischneidiges Schwert, kann sein man "sichert" das Virus mit (möchte nur an die Systemwiederherstellung erinnern). Ein windowsfremdes OS kann zwar die Daten retten ohne dass der Schädling gestartet wird, läuft alles wieder auf Windows könnte er wieder starten. Leider sind die Schadsoftwareentwickler den Anti... immer einen Schritt voraus, einer dieser Mistdinger nistet sich derzeit im MSB ein und verhindert seine Löschung. Es ist also immer abzuwägen ob die Daten noch so wichtig sind oder man sie ev. (?) noch mal benötigt (oder bei Bilder anschauen will).

Zurück
Oben