XP-Lite

misterspock

Cadet 1st Year
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich besitze einen Rechner, auf dem nur und ausschließlich der Microsoft Flightsimulator läuft, den ich beruflich nutze. Da dieses Spiel recht Performance-Intensiv ist, bin ich immer auf der Suche nach Verbeserungsmöglichkeiten. Da seit einiger Zeit Gerüchte über ein XP-lite durchs Netz geistern (weiß immer noch nicht 100%ig was das genau sein soll) wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand was zu diesem Thema beitragen kann. Da ich weder einen IE noch die meisten Dienste, Spiele etc. brauche die ein normales XP bietet, könnte ich mir den Vorteil einer "abgespeckten" Version durchaus vorstellen.

Hat jemand einen Plan?
 

DarkMole

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
451
Du kannst mit dem Programm "nLite" Selbst eine abgespeckte und angepasste Windows-Version erstellen.
Hier das deutsche Forum dazu:
http://www.german-nlite.de/
 

Der Turl

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
1.992
such mal mit google nach "winxp+dienste"

da gibts einige seiten die div. "dienste abschalten" usw. empfehlen ohne das du dein system lahmlegst.

XP lite ist glaub ich ein tool mit dem man eine "schlanke" XP installation ( zur neuinstallation) zusammenstellen kann...ich kann mich da aber auch auf die schnelle täuschen.

wäre besser du investierst in etwas hardware ( cpu, graka, ram) um bei deinen simulator nicht flügellahm herumzugurken :D
 

Hyla

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
1.679
nLite ist natürlich auch eine gute Möglichkeit.
Allerdings hast Du ja für die ganzen "XP-Tools" bezahlt und würde die deswegen schon nicht deinstallieren.
Die Dienste (unnötigen-) würde ich dann mal abstellen. Bei:
www.winfuture.de
www.winboard.org
www.winhelpline.de
gibt es jede Menge Info`s zu nötigen/unnötigen Diensten.
Interessant ist auch:
www.reger24.de
www.processlibrary.com
http://www.windows-tweaks.info/html/dnscache.html
da werden einzelnd Prozesse erklärt und jeder kann für sich entscheiden.
Beim MS Flightsimulator kann man von Hardware natürlich nicht genug haben (RAM, CPU) !
 
Zuletzt bearbeitet:

misterspock

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
14
Manomann, das ging ja schnell,

vielen Dank für die vielen Tipps u. Links, werde mich jetzt mal da durchkämpfen.
Sollte was aufregendes dabei sein, werde ichs euch wissen lassen:) !
 
Top