xp- m jetzt im eimer ?

rUd0lF

Cadet 2nd Year
xp- m 2600+@nf7v2.0--- wo ist der l2 cache hin ?

weiss nicht woarns liegt, aber der l2 cache meines xp-m 2600+ wird nicht richtig erkannt.
Tools wie everest oder cpu-z bestätigen mir einen 64kb grossen l2 cache . da kann doch was nicht stimmen oder ? was ist da faul... ansonsten wird die richtig erkannt.
bitte schnelle hilfe muss vielleicht noch umtauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ist der L2 Chache im Bios denn enabled?
cu

ha da leider keine möglichkeit im bios was umzustellen. hab dieses d26 manta rays xt bios geflasht... oder hab ich was übersehen ? lief mit dem alten xp 1700+ ganz gut. mir fällt nix mehr ein. hab auch schon in der registry secondleveldatacache auf hex=200=512kb gestellt... bringt nichts

Anhänge

• Neu Bitmap.jpg
    Neu Bitmap.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 237
Hast du vielleicht an den Brücken rumgespielt? ;)
Und sicher, dass mab dir keinen Thorton angedreht hat?
Ansonsten ist das ein typisches Abit-Problem, dass allerdings eher beim NF7-S2 / NF7-S2G auftreten sollte als beim NF7 / NF7-S rev. 2.0.

Probier mal ein CMOS-Clear.
Vielleicht tauchen dann die L2-Caches auf

also ich hab keinen brücken-mod gebastelt und cmos clear schon zig mal gemacht. als barton wird er auch erkannt! vielleicht liegts daran, dass ich windows nach prozessorwechsel nicht neuinstalliert hab sondern bloss ne reparatur rüberlaufen lassen hab ?
der rechner kommt mir aber auch nicht sonderlich langsamer deshalb vor...hm versteh das nicht... aber kaput sein kann der doch nicht... sonst würde ja garnichts funken oder ?
ps :achja im anhang.so siehts aus. :mad: :freak:

Anhänge

• Neu Bitmap.jpg
    Neu Bitmap.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
och bitte... bin ich echt der einzige mit dem problem ??

Hi,
dieses Problem ist bekannt, das kommt wenn man ein bisschen mit dem übertakten übertrieben hat, besonders mit dem Vcore. Dann kann ein Teil des L2 Caches kaputt gehen, wieviel Vcore hast du gegeben?
MfG
Phili

nicht über 1.75v wie vorgesehen.
oder ist das zu viel ? woran kanns noch liegen ?
ps. sorry für meine ungedult :D :D

Die Vcore ist ok, aber bist du nicht mit dem Schraubenzieher oder sonst was auf der CPU ausgerutscht und die Brücken beschädigt? Auch kein Pinmod gemacht? Wenn nicht würde ich sie umtauschen!
MfG
Phili

ne echt nicht. aber ich will die jetzt nich mehr umtauschen... vielleicht liegt`s ja an der gemoddeten bios version :d26 manta rays xt ? soll ich nich mal ein original bios versuchen ? vielleicht wird ja durch das bios der prozzi namentlich erkannt ,aber dafür nich der l2cache. kann das sein ?

Ein original NF7 erkennt keinen XP-M, was aber völlig egal ist.

Ansonsten ist ein original-BIOS sicher eine gute Idee

toll dann hab ich jetzt nen xp-m mit 64kb l2 cache ! is doch auch was feines^^ :mad: :mad:
kann das sein ? soll ich echt umtauschen ?

Ich würde ihn mindestens beim Händler oder in nem anderen Rechner testen (lassen).

rUd0lF schrieb:
toll dann hab ich jetzt nen xp-m mit 64kb l2 cache ! is doch auch was feines^^ :mad: :mad:
kann das sein ? soll ich echt umtauschen ?

was denn für eine Frage, wenn du ihn noch umtauschen kannst, dan solltest du das wohl machen lol und wenn es dann beim Händler doch alles funktioniert liegt das Problem halt am Bord...
cu

ne... also den kann ich leider nicht mehr umtauschen.... mist ... naja.. ist wohl glaub ich nur ein problem des korrekten auslesens.... hab ma mit sandra gebencht... stimmt das so für den prozessor ?? pics hängen an

Anhänge

• arithmetic.jpg
    arithmetic.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 194
  • multimediabenchmark.jpg
    multimediabenchmark.jpg
    95 KB · Aufrufe: 181
hatte auch mal nen AMD-XP M 2500+ @ 3800+ von overclockers.de

Bei mir zeigte das tool nur 128 kb 2-level cache an.
Hatte ihn dann umtauschen lassen und siehe da der neue hatte 512 kb.

das sind halt die kleinen oder großen folgen des oc :o

weiss jetzt aber immer noch nicht ob die werte von sandra ok sind... 3dmark03 macht so 6130 punkte.... also bin EIGENTLICH zufrieden... schaut euch doch mal meine schönen screenshots an :freaky:

Zurück
Oben