XP macht Probleme

Ylber

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3
Hallo Leute,

nachdem ich jetzt stundenlang schon überall im Internet am Suchen bin und auch hier leider noch keine der gelesenen Möglichkeiten geholfen hat, würde ich sehr gerne mein Problem genauer beschreiben.

Ich habe gestern folgendes gemacht:

Auf der ersten Platte (im BIOS mit der Bootbezeichnung HDD 01) habe ich WINXP installiert gehabt. Nun habe ich auf der gleichen Platte, allerdings auf einer anderen Partition nochmals WINXP installiert. Die Partition bestand schon vor der Installation und auch vor der ersten Windows Installation.

Alles eingerichtet und installiert usw. Dann habe ich heute Abend aus dem Windows heraus mit dem Paragon Partition Magic 9 die erste Partition formatiert, also die erste Windows XP version weggeputzt. Bei einem Neustart musste ich feststellen, dass NTLDR nicht vorhanden sei und ich bitte mit crtl+alt blablabla neustarten soll. Was nun?

Ich habe WINXP nochmals auf der ersten Partition installiert, darüber schreib ich jetzt zu euch. Allerdings möchte ich nicht auf dieser Partition arbeiten, weil sie einfach zu klein ist und habe auch nicht die Zeit alles nochmals neu zu machen.

Habe über die Wiederherstellungskonsole die Schritte mit dem fixmbr und fixboot gemacht. Was ich feststellen musste ist, dass beim BOOTEN über die CD keine Auswahl für die Wiederherstellungskonsole kommt. Ich habe dann fast am Verzweifeln so versucht, dass ich beim booten der jetzigen WINXP installation über F8 in das berühmte Auswahlmenü gekommen bin und dort auf den letzten Punkt (genauere bezeichnung ist mir momentan entfallen) in ein Auswahlmenü für eines der Betriebssysteme gekommen bin. Dort hatte ich dann die möglichkeit "WINDOWS XP" zu starten oder "WINDOWS XP wiederherstellungskonsole"

Dann fragt mich die wiederherstellungskonsole in welches system ich mich sozusagen einloggen möchte c:\WINDOWS oder f:\WINDOWS, durch die Tasten 1. oder 2. auszuwählen.

Was mache ich falsch? Ich wähle 2. und komme dann auf dieser Ebene raus:

f:\WINDOWS\

wenn ich da jetzt das mache: "f:\WINDOWS\fixmbr f:" ist das richtig? da kommt nämlich wieder eine zeile weiter das gleiche:

f:\WINDOWS\_

mache ich aber: "f:\WINDOWS\fixboot f:" fragt es mich ob ich sicher bin dass ich den masterbootsektor oder so ähnlich neu schreiben möchte....ich mache J

mache dann noch wie beschrieben COPY K:\i386\NTLDR F: und COPY K:\i386\NTdetect.com f:

aber beim booten bootet er wieder nur die neuere WINXP installation...also die die ich gerade benutze und eigentlich nicht will....Wieso kann ich die andere einfach nicht zum laufen bringen?

sorry wenn es jetzt so viel zum lesen war aber ich wollte sicher sein, dass mein Problem ausführlich genug beschrieben worden ist.

Vielen Dank

Grüße
 
dein bootloader, bzw ntldr wird auf deiner 1. platte abgelegt. wenn du also mit der 2. arbeiten möchtest, aber bei der xp installation die 1. primäre drinlässt, dann müsstest du fixmbr C: machen. was noch einfacher ist, bei der platte, die du mit xp installieren möchtest, drin lassen und die 1. platte, die kein windows bekommen soll, vorher ausbauen, bzw kabel abziehen. so entgehst du dem boot-wirrwarr. müsstest dann nur noch dem bios nach der installation sagen, das hdd2 das bootmedium ist, wenn die 1. platte wieder angeschlossen wurde.

lg, fire
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort :-)

Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, wieso du immer von 1. Platte und 2. Platte sprichst.

Ich habe zwei WinXP versionen auf einer Harddisk installiert, die ledeglich 3 Partitionen hat. also haben 2 Partitionen von dieser Harddisk ein BS. Die Partitionen haben folgende Buchstaben:

C: "hier ist die WINXP installation die ich vorhin installiert habe, damit ich überhaupt was machen kann. Habe ja auch vor der installation von WINXP auf F: eine drauf gehabt habe sie ja heute abend formatiert.
F: "hier ist die WINXP installation von gestern die ich mir zum Arbeiten eingerichtet hatte"
G: "verschiedene Daten"

vielleicht verstehst du jetzt mein Problem. Ja ich habe das gemerkt, dass die Partition F: keine NTDLR hat...aber irgendwie klappt das mit der Wiederherstellungskonsole nicht...vielleicht kannst du jetzt besser nachvollziehen was ich eigentlich gemacht habe.


Edit:
Ich habe mir mal alle Dateien auf C: anzeigen lassen....dabei ist auch eine Boot.ini datei in der steht:

"[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons

FRAGE: wenn ich da irgendetwas änder, wie z.B. bei Multidisk den Wert auf "1" machen...könnte das klappen oder riskier ich, dass ich nicheinmal mehr hier rein komme....??
 
Zuletzt bearbeitet:
also du hast nun, da du ja auf c: ein neues xp installiert hast, in der boot.ini keinen eintrag der anderen windows version.
du kannst nun deine boot.ini ändern in:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINXP="Microsoft Windows XP Pro auf F:" /fastdetect
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons

damit sollte die andere partition auswählbar sein und sogar als standard aufgerufen werden. sollte das nicht gehen, kannst du dich mit der anderen auswahl wieder hier melden :)

denk dran, zum speichern vorher schreibschutz entfernen und bei groben fehlern kommst du nicht mehr ins windows.

lg, fire

edit: du kannst auf c: dann auch alles löschen ausser c:\ selber. also auch nicht formatieren, weil im root verzeichnis wichtige windows daten abgelegt sind. auch für dein windows auf F:
 
Hey :-)...

ich melde mich gerade aus der anderen Partition. Es hat funktioniert :-)...man man man
da schaut man sich alles mögliche an und am Ende ist es wieder STRG+C und ein wenig editieren....
Das ist super...und da ich jetzt weiss, dass der eingetragene Text auch im Loader so angezeigt wird, kann man sich ja lustige Namen für die Betriebssysteme aussuchen :lol:.

Eine Frage hätt ich dennoch. Ich möchte die C: partition formatieren und dort kein BS haben.
Wie stelle ich es nun an, dass eine Boot.ini von F: aus geladen werden soll??

Nochmals danke für deine Hilfe.
 
da dein windows als boot gerät c: nutzt, weiss ich es gerade nicht. ich gehe mal davon aus, das c: eine primäre partition ist und windows auf einer logischen sitzt. daran könnte es liegen, das der bootkram auf c: liegen muss.
ich würd also von deinem F: -Windows aus auf c: gehen und einfach alle ordner löschen, sowie den unnötigen eintrag in der boot.ini, da du dann ja nicht mehr von c: booten könntest, bzw nur noch durch c:\boot.ini dein windows auf F: bootest.
was du dann noch machen kannst, ist deine auslagerungsdatei (pagefile.sys) von c: zu löschen und eventuell die ruhezustandsdatei (hiberfil.sys). die brauchst du nicht auf c:

alles andere kann ich grad nicht beurteilen, da ich nur noch vista habe :)

lg, fire

ps: den timeout in der boot.ini kansnt du von 30 auf 1-3sek. ändern, damit du schneller bootest.
 
Solange wie F keine primäre bootfähige Partition ist, wird immer von C gestartet. Lösche die Partition F, mach eine primäre Partition davon, dann klappt das auch davon zu booten indem Du die Befehle ausführst (fixboot F: ) und die Dateien die zum booten benötigt werden raufkopierst. fixmbr benötigst Du nur wenn Du 98 installiert hättest und XP nicht mehr Bootfähig ist.
 
Zurück
Oben