News XP-Modus von Windows 7 fertiggestellt

Eine Frage, zu der ich in bing und google keine Antwort gefunden habe:
Wenn ich ein Windows 7 mit 64bit habe, kann ich dann darunter die alten xp-32-bit-Anwendungen laufen lassen, oder geht das nur in der 32-bitversion von win7?
 
Ich empfinde das was HoF geschrieben hat als das Dämlichste was mir je von einem anti-Microsoft Fanboy untergekommen ist.
 
kostenlos laden ja, aber finale version installieren geht es nur auf win7 pro, enterprise und ultimate
 
Du kannst es nicht nur für Kompatibilität benutzen.
Sagen wir du suchst irgendwelche "komischen Dinge" im Netz, wo du dir sicher sein kannst, dass es da von Viren/Trojanern etc. nur so wimmelt, dann kannst du ganz gemütlich mit dem XP Modus da rum surfen und bist sicher (aber nich den IE 6.0 nehmen :D).
 
Ich finde den Ansatz eigtl ganz gut. Nur hätte man da noch viel mehr rausholen können.

Wie wäre es denn mit einem völlig neuem Kernel, der keine Rücksicht auf Altlasten nehmen muss.
Wenn jemand mehr Kompatibilität braucht kann er sich die alten Teile nachinstallieren. Und alle anderen haben ein schlankes System, dass nicht alleine schon ein haufen Festplatte frisst.
 
völlig neuer kernel? da kann man gleich neues betriebsystem entwickeln. das kommt nicht in frage.

aber browser in der virtuellen maschine zum sürfen missbrauchen macht schon mehr als sinn.
da können sich die rootkits von mir aus zu dutzenden installieren, virtuelle auf vorigen stand zurücksetzen und fröhlich weitersürfen.

nur online banking und ebay sollte man dann nicht mehr in der virtuellen box machen.
 
Das mit dem neuen Kernel war ja auch eher eine Hoffnung für Windows 8 (oder 9, 10, .... ?)
Das so etwas bei Win 7 nicht mehr kommt ist mir klar.
 
ich halte da von ner zusätzlichen installation auf ne extra partion/platte mehr.
die meisten firmen haben eh noch nen xp rumliegen bzw in gebrauch und brauchen diesen modus warscheinlich garnicht.
 
loemnk schrieb:
welcher mensch bei verstand lässt denn auf dem OS was gut läuft eine VM laufen um das alte OS irgendwo leistung fressen zu lassen um veraltete apps laufen zu lassen oO

Ich denke du hast dir deine Frage selbst beantwortet!

Um ältere Applikationen auf Win7 nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich, dass der XP-Modus modifiziert wird, dass man auch alte Spiele damit benutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
XShocker22 schrieb:
Bin aber auch der Meinung, dass sie das für alle Versionen zu Verfügung stellen hätten können.

Aus welchem Grund?
eater schrieb:
braucht man dafür eine win xp lizens oder gibts die da gratis zu/reicht win7 lizens?

Ist in der Win7 Lizenz integriert.
xyz123 schrieb:
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß der XP Modus zum Spielen eh ungeeignet ist, da nur sehr alte dirextx-Versionen etc. unterstützt werden, ist das richtig?

Es wird eine Trio S3 emuliert, da kannst du DX weiß der Teufel was installiert haben, die ist nicht zum spielen gedacht.


@alle Spielmeckerer
Hier geht es ja teilweise schlimmer zu als bei heise unterm Sofa. Denken die meisten die hier posten eigentlich mal über den Tellerrand ihrer Spielermaschinen hinaus.

Dieser XP-Modus ist für Firmen, da gibt es Software die teilweise älter als 15 Jahre ist. Hier kommen Eigenentwicklungen zum Einsatz deren Update einen Haufen Mehrkosten verursacht. Vielfach wird in Modi gearbeitet die unter XP schon einiges an Zahnschmerzen verursachen. Ich bin selbst Softwareentwickler und wenn ich sehe was da manchmal geliefert wird um es auf ein neues BS zu trimmen. Keine Dokumentation und Quellcode ist da noch das harmloseste. Vielfach wird an den Kernelschnittstellen vorbei irgendwas im System veranstaltet. Da spielt Vista und Win7 nicht mehr mit, die Sicherheitsmechanismen würgen das radikal ab und darum läuft die Software nicht mehr auf diesen Systemen.

Hier setzt dann die VM an, die übrigens eine CPU mit Virtualisierungstechnik voraussetzt.


Sw@rteX schrieb:
ich halte da von ner zusätzlichen installation auf ne extra partion/platte mehr.
die meisten firmen haben eh noch nen xp rumliegen bzw in gebrauch und brauchen diesen modus warscheinlich garnicht.

Klar, für die entsprechenden Anwendungen wird dann der Rechner neu gestartet, vielleicht sogar der Server. Das macht jede Firma mit Vergnügen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Um Missverständnissen vorzubeugen und Rechtschreibung korrigiert)
Ich würde eigentlich gerne mehrere virtuelle Windows im XP Mode installieren und als seamless Anwendung dann auf dem Host starten (muss allerdings nicht gleichzeitig sein). Sobald ich aber versuche Windows XP Mode ein zweites Mal zu installieren erscheint die Meldung "Windows has detected that windows XP Mode is already installed". Gibt es einen Trick um obiges doch noch zu erreichen?
 
Ich finde den virtuellen XP-Modus hervorragend, denn in Vista hat ein solches Tool komplett gefehlt. Von den Inkompatibilitäten damals ganz zu schweigen! Das war die Hölle von XP auf Vista upzugraden. Nichts ging mehr und läuft mitlerweile immer noch nicht!

Habe sowiso vor gehabt mir eine Windows 7 Ultimate zu kaufen. Kostet als Systembuilder-Version gerade mal 50-60€ mehr (~150€ insgesamt) als die Home Premium etc. und man hat alles ohne Abstriche.

Wer nicht bereit ist ein paar Euro mehr zu investieren, darf sich nicht beschwereren, wenn er/sie weniger bekommt. Geiz ist geil - Preis für Leistung gemein - ist es nicht so?
 
Teste gerade den Xp Modus ...
Muss sagen ist saug einfach zu Bedienen und läuft hervorragend.
 
HoF schrieb:
Ich lach mich kringelich über die Politik von MS.

Jetzt wo Windows 7 fertig ist, gestehen sie ein, das Vista ein Flop und ein rechter Mist war.

Windows 7 ist nix anderes als ein fehlerbereinigtes Vista. Dafür sollen die Kunden, die Windows Vista schon bezahlt haben noch einmal zur Kasse gebeten werden.

Schmackhaft soll das mit Virtual XP gemacht werden. Jeder Vernünftige bleibt da doch gleich bei einem stabilen XP.

Gruß, Hof

Oder werd einsam und konservativ mit deinem XP. :)
 
Ohne funktionierenden XP Modus habe ich auch Hemmungen umzusteigen, die Updates der ganzen Programme kosten ja ein Vermögen.

Ich frage mich aber, ob der Modus nur für normale Programme gedacht ist oder auch für tief ins System eingreifende mit eigenen Gerätetreibern, z.B. Ramdisks, Verschlüsselungssoftware etc?
 
Mir fallen noch durchaus zb Spiele ein, die unter Win7 oder Vista nicht funzen, zB CoD2 Multiplayer. ^^
Oder mein alter Canon Drucker S520, für den Canon leider nie einen Treiber gestellt hat.
 
Zurück
Oben