News XP-Modus von Windows 7 fertiggestellt

Klar, es gibt ja auch schon seit längerem einen RC davon. Die fertige Version kannst du jedoch erst ab dem 22.10.2009 herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, dann habe ich das falsch verstanden, in der News kam es so rüber als sei der RC Download auch neu...
 
Creeed schrieb:
Das Problem liegt darin das viele Firmen maßgeschneiderte Software nutzen und die war und ist arschteuer. Ein Update auf ein anderes Betriebssystem kostet genau soviel wie wenn sie sich den Kram neu schreiben lassen würden. In vielen Fällen gibt es die Firmen die den Kram geschrieben habe nicht mehr oder es existieren keine Dokumentationen oder der Quellcode. Damit fallen Updates und Bugfixes nach 10-15 Jahren ziemlich ins Wasser.
Fragt sich nur, warum Firmen, deren Produktivsoftware aus dem Jahr 1993 ist,

a) überhaupt Erfolg haben können
b) nicht alle 3-4 oder meinetwegen 5 Jahre mal mit der Zeit Schritt halten und ein bisschen Geld in die Zukunft (bzw. Gegenwart) investieren
und c) überhaupt auf Windows XP, Vista oder 7 updaten wollen, wenn sie noch so rückständig arbeiten wie beschrieben.

Microsoft ist doch nicht dafür verantwortlich, dass Unternehmen zu geizig, blöd oder faul waren, halbwegs aktuelle Software einzusetzen oder sich ein paar Mitarbeiter zu beschäftigen, die sich um die Portierung kümmern usw. Ich sehe da analog zu einem meiner Vorposter die jeweiligen Unternehmen – sowohl Anwender als auch Entwickler – in der Pflicht. Der XP-Modus ist mal wieder nur eine Art Bugfix gegen gewisse Symptome, die Ursachen liegen aber woanders. Und da sollte angepackt werden.
 
@Benj

Wenn man eine Software benutzt die auf mich zugeschnitten ist und man beim Programmieren ein wenig vorausschauend denkt kann man mit Software die 20 Jahre alt ist eine Firma erfolgreich führen.

Für eine mittelständige Firma fallen für eine Software schnell Kosten im 5-6stelligen an. Da wird man nicht jedes Jahr diesen Betrag ausgeben. Auch für jedes Update muss man löhnen und das nicht wenig.

Da liegen die Probleme, auch das man damals anders programmiert hat direkte Zugriffe auf die Hardware waren damals normal. Heute klingeln da im Kernel ab Vista alle Alarmglocken und die Prozesse werden radikal abgewürgt.
 
Ich dachte, dass Windows 7 baut auf Vista auf, aber wenn viele Sachen sich mit 7 gar nicht verstehen und man einen XP-Modus benötigt, muss ich mir wohl doch noch überlegen umzusteigen. Fraglich bleibt vorerst wohl auch noch, wie zuverlässig der XP-Modus ist...
Welche Software läuft denn z.B. nicht?
Spiele und DirectX sollten ja laufen oder gibts da auch Einschränkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 baut auf Vista auf.
Der XP Mode ist nur für Software, die selbst im Kompatibilitätsmodus (was für ein Wort) nicht läuft.
Wenn Du keine ganz bestimmte Software hast, die so exotisch ist, dann mach Dir keinen Kopf.

Fahre Windows 7 jetzt 6 Monate und habe den XP-Modus noch nicht mal installiert.

Gruss Mikel
 
Wer heute noch immer denkt, W7 baut auf XP auf, dem ist wohl nicht wirklich zu helfen oder? Ich meine es wird nicht erst seit heute davon berichtet. Naja, der XP Modus ist schon nicht schlecht. Wenn ich daran denke mal wieder meine Telefonanlage konfigurieren zu können und das über Windows. Das macht mich glücklich, sehr glücklich. Wobei mir die Möglichkeit über VM auch gefällt. Naja wenn es dabei ist warum nicht aber ein Grund für mich ist es jetzt nicht W7 zu kaufen. Ich denke das ich es überspringen werde und mir dann erst wieder zu W8 meine Gedanken machen werde.
 
Hier geht es ja teilweise schlimmer zu als bei heise unterm Sofa. Denken die meisten die hier posten eigentlich mal über den Tellerrand ihrer Spielermaschinen hinaus.
Was wirst du denn gleich wieder so arrogant?
Spielen gehört nunmal dazu, und aus seinem Kommentar habe ich auch nicht ersehen dass er Arbeitssoftware ausgeschlossen hätte. Eher bist du derjenige, der nicht über den Tellerrand von Arbeitssoftware hinaus schauen kann und Spiele als "unwürdig" hinstellt.
 
In Windows 7 steckt sogar noch weitaus ältere Technik, nämlich jene von Windows NT 3.x. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass jedwede Software von damals auch heute noch tadellos läuft.

Wer glaubt, dass bloss exotische Software betroffen ist, der irrt. Mir fallen spontan Brennprogramme, Virenscanner und Backupsoftare ein, die meist schon nach einem Service Pack von Windows ein Update benötigen, um zu laufen. Und jene Updates sind auch nicht immer kostenlos.

Spezialsoftware für Unternehmen kostet aber soviel Geld, dass man es sich dreimal überlegt, ob man sich ein Update dafür leisten will, wenn man nicht muss. Ausserdem gibt es genug Lösungen, die von der eigenen IT entwickelt wurden. Die laufen oft über Jahre und Jahrzehnte im Dauereinsatz, sind erprobt und praktisch fehlerfrei. Da würde niemand auf die Idee kommen, mal eben ein Update zu installieren, geschweige denn die Lösung auf einem neuen Betriebssystem auszuprobieren.

Jeder kann sich selbst ausrechnen, was es ihn kostet (Zeit und Geld), sein Betriebssystem zu aktualisieren. Und wenn hinterher irgendwas nicht funktioniert, kostet das wieder Zeit und Geld. Rechnet man die Zeit dann auch noch in Geld um, kommt auch für einen Privatanweder eine ansehnliche Summe heraus.

Umgerechnet auf ein Unternehmen spart so ein XP Modus also viel Zeit, Geld und Ärger. Und das trägt zum Erfolg des selbigen bei.
 
Muscular Beaver schrieb:
Was wirst du denn gleich wieder so arrogant?
Spielen gehört nunmal dazu, und aus seinem Kommentar habe ich auch nicht ersehen dass er Arbeitssoftware ausgeschlossen hätte. Eher bist du derjenige, der nicht über den Tellerrand von Arbeitssoftware hinaus schauen kann und Spiele als "unwürdig" hinstellt.

Ich bin nicht arrogant oder nur auf Anwendungssoftware fixiert, ich persönlich spiele gerne und oft Computerspiele. Auch aktuelle Spiele wie Risen, ich hab nur nicht soviel Zeit zum zocken wie manch anderer.

Aber das einzige was ich immer hier lese ist die Tatsache das sich fast alle immer auf Spiele konzentrieren, bei jeder Software- oder Hardwareentwicklung im Profibereich wird gefragt was nutzt mir das als Spieler und warum wird so etwas überhaupt entwickelt. Ich kann verstehen das die hiesige Klientel eher in der Spieleecke anzusiedeln ist, aber man sollte soviel Weitblick voraussetzen das man versteht das es nicht nur immer um Spiele gehen kann. Selbst wenn in der Meldung groß und breit erklärt wird das es für Firmen ist kommen die Fragen nach Nutzen für Games.

Das wir hier kein Fachforum für Softwareentwickler sind ist mir klar, aber jeder der sich hier bewegt sollte wissen das die PC- und Softwaretechnik nicht bei überzüchteter Gamerhardware endet und vielleicht ein wenig über den Tellerrand hinaus sehen. Vielleicht erkennt man dann das die Welt nicht nur aus PC besteht.
 
dann laeuft wahrscheinlich die ganze zeit im hindergrund winxp mit, verschnellern wird das den rechner nicht unbedingt...windows fail
 
Also für uns die viel Software einsetzen ist der Virtuelle XP-Modus sehr von vorteil.
Hoffe es läuft auch gut.
 
Da gebe ich Creed recht. Ich empfinde das genauso, das hier viele nur auf das Zocken fixiert sind. Viele lesen ja nicht einmal die News richtig durch und geben ihre Kommentare ab. Dadurch wird bestimmt nicht Forumbase aufgewertet.

@Taifl... die VM, also der XP-Modus, läuft nur dann, wenn du eine Anwendung startest die den XP-Mode benötigt. Da läuft keine VM die ganze Zeit im Hintergrund. Wozu auch. Und von WinXP wirst du nichts weiter merken als das Win7 kompatible zu älteren Anwendungen sein wird ... und wenn man ein Quadcore hat, wird man eh nix an performance einbrüchen bemerken ...

Ich find die Kompatibilitäts-Lösung von MS echt klasse ...
 
@HOD

Letzte Zeile der Meldung gelesen? Meine Aussage bezog sich auf diese spezielle VM von MS zur Implementation in Win7.

Wichtige Voraussetzung ist ein Prozessor mit Hardware-Virtualisierungstechnologie.

Ich gebe dir aber insofern recht das jede CPU mit genug Dampf unter der Haube eine VM ohne Probleme betreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal muss ich wundern wer hier alles antwortet nur des antworten wegen:

>> dann laeuft wahrscheinlich die ganze zeit im hindergrund winxp mit, verschnellern wird das den rechner nicht unbedingt...windows fail <<

ähh ja...


Ansonsten wollte ich für alle Interessenten einen Link geben der beschreibt wie man auch unter Home/Home Premium den XP Modus installieren kann: http://blog.tim-bormann.de/anleitung-xp-mode-selbst-bauen-indows-7.html
 
Win7 ist kein *Spielewindows* wie Vista. Der Fokus von Win7 liegt ganz klar auf Unternehmen, die Vista aus div. und nachvollziehbaren Gründen nicht einsetzen wollen. Der VM XP-Mode ist da ein weiteres Verkaufsargument, jedoch nur mit entsprechender HW als Unterbau.
 
Das wir hier kein Fachforum für Softwareentwickler sind ist mir klar, aber jeder der sich hier bewegt sollte wissen das die PC- und Softwaretechnik nicht bei überzüchteter Gamerhardware endet und vielleicht ein wenig über den Tellerrand hinaus sehen. Vielleicht erkennt man dann das die Welt nicht nur aus PC besteht.

Und genau das hat er nirgends gesagt oder angedeutet. :rolleyes:
 
@Muscular

ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich habe nicht xyz123 mit dem Kommentar gemeint. Meine Antwort auf sein Zitat steht in dem Absatz direkt darunter. Der nächste Absatz, auf den du dich beziehst, wurde von mir allgemein geschrieben, nicht auf eine Person gemünzt.

Ich habe eben gegrübelt was du gemeint hast und hab mir das ganze nochmal angesehen. Ich hoffe ich konnte damit das Missverständnis aus der Welt schaffen.
 
Zurück
Oben