XP/NTFS Partition löschen?

P4H

Ensign
Hallo,

ich bin etwas eingerostet in Partitionsfragen. Ich hab diesen Aufbau:

http://img2.abload.de/img/partgr5u.jpg

Wenn ich dir primäre Partition H: lösche,
sind dann die restlichen Partitionen gleich mitgelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Wie bereits gesagt sollte es problemlos sein, H zu löschen.

Falls du dann evt. vorhast, die Partition mit z.b. L zu verschmelzen, kann dir sowas wie dieses kostenfreie Partitionstool (sehr ähnlich dem Partition Magic von Norton) selbst bis unter Win7 evt. gute Dienste leisten:

Partition Wizard

Windows 7 unterstützt Resizing nativ.

Warum? Dann kann ich ja auch L löschen und eine grosse daraus machen :)

Danke für die Auskunft

GRRRRR

Ihr liegt lieder beide daneben .... schon nach dem Löschen von H: verschwand Laufwerk K: .... -.-

und nu? Ich habe noch nix unternommen:

Jetziger Zustand:
http://www.abload.de/img/part2rha0.jpg

Partitionen so, wie sie vor der Loeschaktion waren, wieder einrichten und dann Testdisk o.ae. ausprobieren.

keiji schrieb:
Partitionen so, wie sie vor der Loeschaktion waren, wieder einrichten und dann Testdisk o.ae. ausprobieren.

Hurra, jetzt stell Dir mal vor ich wäre ein Anfänger ... bei Deiner Antwort würde ich ja Schweissausbrüche kriegen und irgendwas rumprobieren ... womit überhaupt ... :o

Ich hab die Partitionen wiederhergestellt und das Problem reproduziert.
Dabei erhoffte ich mir Lesearbeit zu sparen ;). Dann muss ich halt klassisch sichern :(

GlenRothes schrieb:
kann dir sowas wie dieses kostenfreie Partitionstool selbst bis unter Win7 evt. gute Dienste leisten:
Partition Wizard
GlenRothes schrieb:
Resizing schon, aber kein Moving.
Und ob wirklich WIN7 zum Einsatz kommt steht nirgends.
Hab ich auch nicht behauptet. Ich bezog mich lediglich auf die Aussage von dir.
Zudem dachte ich immer Moving wäre 2x Resizing. Aber vielleicht kann Win7 ja nicht verkleinern. Das kann natürlich sein!
[/////// ]nnnnn --> [/////// nnnnn] --> xxxxx[/////// ]

P4H schrieb:
GRRRRR
Ihr liegt lieder beide daneben .... schon nach dem Löschen von H: verschwand Laufwerk K: .... -.-

Dafür gibt's aber keinen Grund. In der Partitionstabelle ist Platz für 4 primäre Partitionen. Davon hattest du 3. Das waren/sind H, L, M und die Erweiterte (J, K, grün dargestellt).
In der erweiterten Partition hast du dann nochmal Partitionen erstellt.
Es gibt absolut keinen Grund dafür, dass G verschwindet, nur weil du H löscht!

P4H schrieb:
und nu? Ich habe noch nix unternommen:
Jetziger Zustand:
http://www.abload.de/img/part2rha0.jpg
Und Nu? Ich weiss nicht WAS du gemacht hast, aber in Abhängigkeit vom Ergebnis und deiner Aussage du "hast nur H gelöscht" hast gehe ich mal davon aus, dass du es selbst nicht genau weisst. Zunächst würde ich mir die jetzt die HDD mal mit TestDisk ansehen und/oder mit fdisk unter Linux einen Blick drauf werden. Ansonsten - falls wichtige Daten auf G waren würde ich jetzt anfangen die RecoveryTools rauszusuchen. Wichtig: Nicht mehr schreiben.
Ich nehme mal an, du hast kein Backup des MBR.

EDIT: Ich sehe gerade: Du hast ja sogar K gekillt!

Zuletzt bearbeitet:
P4H schrieb:

... Laufwerk K: ist auch ein logisches Laufwerk und keine Partition. D. h. soviel wie, dass sich K: und J: in der erweiterten Partition von H: befinden.

Zuletzt bearbeitet:
muh2k4 schrieb:
Dafür gibt's aber keinen Grund. In der Partitionstabelle ist Platz für 4 primäre Partitionen. Davon hattest du 3. Das waren/sind H, L, M und die Erweiterte (J, K, grün dargestellt).
In der erweiterten Partition hast du dann nochmal Partitionen erstellt.

Und Nu? Ich weiss nicht WAS du gemacht hast, aber in Abhängigkeit vom Ergebnis und deiner Aussage du "hast nur H gelöscht" hast gehe ich mal davon aus, dass du es selbst nicht genau weisst. Zunächst würde ich mir die jetzt die HDD mal mit TestDisk ansehen und/oder mit fdisk unter Linux einen Blick drauf werden. Ansonsten - falls wichtige Daten auf G waren würde ich jetzt anfangen die RecoveryTools rauszusuchen. Wichtig: Nicht mehr schreiben.
Ich nehme mal an, du hast kein Backup des MBR.

EDIT: Ich sehe gerade: Du hast ja sogar K gekillt!

Mein Gott bist DU ignorant, Du liest nicht einmal was ich geschrieben habe.
Aber theoretisierst dann aufgrund Deiner eigenen Vermutungen rum -.- ...
So riskierst Du die Daten anderer? Dann doch lieber geschlossen halten ... -.-
Ich habe das Problem reproduziert. 2x nacheinander ... -.- Die Lösung warum es doch möglich ist, nicoc hats erkannt ->

nicoc schrieb:
... Laufwerk K: ist auch ein logisches Laufwerk und keine Partition. D. h. soviel wie, dass sich K: und J: in der erweiterten Partition von H: befinden.

Er hat es richtig erkannt. K ist eine logische Erweiterung von der primären Partition H gewesen. Was man anhand der Grafik auch erkennen kann, nur nicht welche Partition in welchen Zusammenhang zu den logischen Laufwerken steht. Deswegen verschwand K nach dem Löschen von H. L: wollte ich sowieso löschen, aber das hat damit nix zu tun.

muh2k4 schrieb:

Wie kommst Du Knaller auf Laufwerk G: ? :) Hier gucks Dir nochmal an, G: hat es nie gegeben :D

http://img2.abload.de/img/partgr5u.jpg
http://img3.abload.de/img/part2rha0.jpg

Nicht wild, wie ich oben schon geschrieben habe, ausführlicher -> sind die Partitionen und Daten alle schon lange wiedergergestellt. Wie hätte ich sonst auch das Problem reproduzieren könnnen .... Ich war aufgrund der Abhängigkeit deshalb gezwungen die Partitionen klassisch zu sichern. Das wollte ich ja ursprünglich vermeiden, nachlesen, manuell paar 100GB sichern, neue MBRs schreiben müssen etc.

Zuletzt bearbeitet:
... ich muss zugeben, dass ich wahrscheinlich auch spontan gesagt hätte du kannst H: ohne Probleme löschen. Diese "logischen Laufwerke" sind ein bisschen verwirrend finde ich. Windows kann sie halt als physikalische Laufwerke erkennen aber normalerweise braucht man sie als Normaluser wahrscheinlich nicht.

Zurück
Oben