XP Professionel bootet nicht mehr

Roland60

Cadet 1st Year
an meinem alten Rechner hatte ich nach mehreren "Bluescreens" einen Plattendefekt. Habe sodann eine neue Platte gekauft u. dann XP-PRO installiert. Das weitere installieren von Servicepack 2 u. 3 klappte dann schon nicht mehr. Fehler: Extrahieren nicht möglich bzw. DLL´S konnten nicht gelesen werden. Danach hatte ich mit der neuen Platte einen Supergau.
Nichts ging mehr. Folgende Meldung beim booten erscheint: Windows konnte leider nicht gestartet werden. Dies kann durch eine zuvor geänderte Soft- oder Hardwareänderung verursacht worden sein. Neustart wie folgt möglich: Letzte als funktioniert bekannte Version verwenden, abgesicherte Modus oder Windows normal starten. Alle Möglichkeiten scheitern aber. Nichts geht mehr. Habe sodann XP mit Servicepack 2 u. 3 auf meinem zweiten Rechner auf die neue Platte nochmals installiert u. an diesem Rechner funktioniert alles tadellos. Baue ich dieselbe Platte wieder in meinen ersten Rechner ein kommt es wieder zu einem Supergau.
Folgende Komponenten habe ich ohne Erfolg an dem "defekten" Rechner noch ausgetauscht: Arbeitsspeicher u. IDE-Kabel. Das Bios habe ich auf "Optimal Defaults" eingestellt.
Was ist hier los?

eine blöde frage :

hast du deine neue platte nach erwerb formatiert ?

selbstverständlich habe ich formatiert. Die Platte läuft ja schließlich auf meinem zweiten Rechner.

Bitte meine Post richtig lesen. Ide-Kabel ausgetauscht ! Also IDE Anschluss !

hast du den jumper gesetzt ?master /hauptplatte
ist meist auf der platte abgebildet ,wie man ihn setzt.

jumper in mehreren Versionen ausprobiert. Hilft nichts. Ich glaube auch nicht das die neue Platte einen defekt hat. Diese läuft ja auf meinem zweiten rechner tadellos !!

Nur eine Vermutung, aber klingt für mich fast schon nach einem defekten Controller. Hast du auf dem Board SATA-Anschlüsse und eine entsprechende HDD, um es alternativ darauf einmal zu testen?

Ein paar Angaben zur Hardware sind dabei immer ganz interessant. ;)

Zuletzt bearbeitet:
keine SATA Anschlüsse vorhanden, nur IDE. Welchen Controller vermutest Du?

Basierend auf reiner Spekulation lehne ich mich nun mal weit aus dem Fenster und mutmaße, dass dein IDE-Controller einen weg haben könnte.

Wie gesagt, derzeit reine Spekulation, aber anhand deiner Darstellung des Problems vielleicht nicht ganz fehl am Platze.

Ein Board, welches du alternativ auch noch austauschen könntest, hast du wahrscheinlich nicht zur Hand, oder?

Ram ausgetauscht, IDE auch, BIOS auf Default, Platte im Grunde OK... ich tippe auf das Board bzw. den IDE-Controller.

Edit: CMOS-Reset, aber ich denke nicht, dass dir dieser weiterhilft.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für deine Tipps. Beim "Googeln" habe ich heute erfahren, daß einer seinen IDE Controller beim Gerätemanager gekillt hat und nun die gleichen Probleme wie ich habe. Somit kommt dein Ratschlag mit dem IDE Controller der Lösung meines Problemes ziemlich nahe. Frage: Kann ich mir eine IDE-Controller als PCI-Steckkarte jetzt noch so einbauen das diese auch funktioniert. Wie gesagt mein PC bootet nicht mehr und kann ja gar keine Treiber-CD´s installieren.

Zurück
Oben