XP startet nicht - Dualbootsystem

Frank DJ

Lieutenant
Nachdem ich eine Software deinstalliert hatte ,und dann neustarten wollte, startet mein XP nicht mehr. Auf meinem PC sind XP Home und Vista Ultimate als Dualbootsystem. XP wird benötigt für meine Videoschnittsoftware(läuft nicht unter Vista). Bisher funktionierte alles tadellos. Wenn ich jetzt im Bootmanager XP auswähle dann erscheint das XP Logo , dann passiert nichts und danach startet der PC neu. Vista startet tadellos. Beide BS sind auf verschiedenen Festplatten. Beide Platten waren aber installiert als ich Vista hinter XP draufspielte. Die deinstallierte Software war die Software der Fritz Box. Gibt es eine Reperaturmöglichkeit?

Hiermit evtl. wieder manuell hinzufügen..

@SkYLinE^: Der Bootmanager scheint offensichtlich ja nicht kaputt zu sein, da das XP-Logo erscheint.
Und was manuell hinzufügen?

@FrankDJ: Mit der Windows XP-CD starten und dort Reparaturversuche unternehmen, eventuell Systemwiederherstellung nutzen.

Wie sieht es allgemein bei dir aus? Welches ist die Boot-Partition (XP oder Vista)? Das ist relevant, falls du dein XP neuinstallieren musst - wäre vermutlich eh die beste Variante, wenn du es wirklich nur für Video-Schnitt nutzst.

installiere grub. der bootloader ist eigentlich für unixsysteme, kann aber auch ntfs-patritionen lesen und somit xp, vista etc booten.

//edit: sorry, thema verfehlt.
bei diesem problem würde ichs mit ner reparaturinstallation versuchen.

1- mit xp CD booten Installation auf R Reparatur drucken 2 mal ok Laufwerk wählen pass Administrator geben falls nicht nicht geben und Enter drücken
1. Fixmbr --> ja --> ok
2. fixboot --> ja --> ok
exit. für neu start
beim neu start Start XP aber keine vista das musst du wieder nach sehen dual booten in goga `google`laden "Bootsect.exe", wie vor mir Empfohlen
viel gluck
:)

@mounaam: Wen meinst du?
Ich gehe davon aus du meinst, mich... warum?

Ich bedanke mich für die bisherigen Antworten!Das mit der Rep.-CD kam mir auch schon in den Sinn.Was mich davon abhielt ist die Befürchtung das dann das funktionierende Vista ebenfalls "beschädigt" wird. XP ist auf Laufwerk C und Vista auf D installiert. Beide auf verschiedenen Platten!

Auf verschiedenen Platten oder auf verschiedenen Partitionen?

Bei verschiedenen Partitionen:
Und wenn du die XP-Reparatur machst wird dein Vista auf jeden Fall erst mal nicht starten. Aber das kannst du mittels Vista-DVD auch wieder hinbiegen.

Bei verschiedenen Platten:
Vista-Platte ausstecken und es kann nichts passieren.

Es sind zwei verschiedene Partitionen auf zwei verschiedenen Festplatten! Wenn ich die Vista Platte abklemme,und die XP Rep Funktion nutze,was passiert dann mit dem Bootloader?

Welchen Bootmanager benutzst du btw? Nutzst du das BIOS (was das beste wäre), oder eben einen Windows-eigenen? Auf welcher Platte liegt er?

Der Bootmanager dürfte der von Vista sein. BIOS benutze ich dabei nicht.Vista liegt auf der D-Partition meiner zweiten Platte.

Von welcher Platte bootet dein PC? Vermutlich der XP-Platte oder? Es wäre wichtig zu wissen, ob der Bootmanager auf deiner XP- oder Vista-Platte liegt.

Wird von der Vista-Platte gebootet:
-> Vista Platte ausstecken und Windows XP-Reparatur durchführen

Wird von der XP-Platte gebootet:
-> Du musst wenn du eine XP-Reparatur machst zwangsläufig auch deinen Vista-Bootloader anschließen reparieren

@mounaam: Wen meinst du?
Ich gehe davon aus du meinst, mich... warum?
----------------------------------------------------------------------

Falls du hast mich nicht Gemeinde, ich entschuldig mich, sei nicht böse auf mich:)
Ergänzung ()

Hallo Frank DJ,

von Microsoft:
Ursache
Diese Probleme haben ihre Ursache darin, dass frühere Versionen des Windows-Betriebssystems mit der neuen Windows Vista-Startmethode nicht kompatibel sind. Windows Vista verwendet einen neuen Speicher mit der Bezeichnung "Boot Configuration Database" (Startkonfigurationsdatenbank/BCD). Dieser Speicher enthält ein Startmenü und alle Informationen zu den auf dem Computer installierten Betriebssystemen. Deshalb kann eine Datei "Boot.ini", die von einer früheren Version des Windows-Betriebssystems stammt, nicht zum Starten von Windows Vista verwendet werden.

In früheren Versionen des Windows-Betriebssystems (wie zum Beispiel Windows XP), die auf einem BIOS-basierten Computer ausgeführt werden, beginnt der Startprozess mit dem System-BIOS. Das BIOS ermittelt das Startgerät und lädt dann den ersten physischen Sektor. Dieser physische Sektor wird als "Master Boot Record" (MBR) bezeichnet. Der MBR enthält die Partitionstabelle und den benötigten Startcode. Dieser Code durchsucht die Partitionstabelle, um die aktive Partition zu finden, und übergibt dann die Kontrolle an den Bootsektor dieser aktiven Partition. Dann lädt der Bootsektor auf der aktiven Partition das Programm "Ntldr". Das Programm "Ntldr" analysiert die Datei "Boot.ini". Diese Datei wird dazu verwendet, die installierten Betriebssysteme aufzulisten.

Wenn Windows Vista auf einem BIOS-basierten Computer gestartet wird, lädt das BIOS den MBR und danach den Bootsektor. Der Bootcode lädt jedoch das neue Programm "Windows-Start-Manager" (Bootmgr). Der Windows-Start-Manager durchsucht die Datei mit den Startkonfigurationsdateien, listet die installierten Betriebssysteme auf und zeigt dann das Boot-Menü an. Wenn eine frühere Version des Windows-Betriebssystems mit Windows Vista in einer Dual-Boot-Konfiguration installiert ist, übergibt das Programm "Windows-Start-Manager" die Kontrolle an das Programm "Ntldr" für die frühere Windows-Version. Das Programm "Windows-Start-Manager" tut dies, wenn Sie aus dem Startmenü die Option Windows Vista wählen.

Wenn Sie eine frühere Version des Windows-Betriebssystems auf einem Computer mit dem Betriebssystem Windows Vista installieren, überschreibt das Setupprogramm den gesamten MBR, den Bootsektor und die Startdateien. Die Aufwärtskompatibilität der früheren Windows-Version mit Windows Vista ist daher nicht mehr gewährleistet.
Zum Anfang
Lösung
Gehen Sie wie im Folgenden beschrieben vor, um diese Probleme zu beheben.

Hinweis: Sie können die Befehle aus dem folgenden Verfahren in der Eingabeaufforderung ausführen. Falls Sie diese Befehle in Windows Vista ausführen, tun Sie dies in einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Benutzerberechtigungen. Klicken Sie hierzu auf Start, klicken Sie auf Zubehör, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderungs-Verknüpfung, und klicken Sie dann auf Als Administrator ausführen.
1. Verwenden Sie das Programm "Bootsect.exe", um den Windows Vista-MBR und den Bootcode wiederherzustellen, der die Kontrolle an das Programm "Windows-Start-Manager" übergibt. Geben Sie hierzu in der Eingabeaufforderung den folgenden Befehl ein: Laufwerk:\boot\Bootsect.exe /NT60 AllBei diesem Befehl steht Laufwerk für das Laufwerk, auf dem sich die Windows Vista-Installationsmedien befinden.Hinweis: Der Startordner für diesen Schritt befindet sich auf dem DVD-Laufwerk.
2. Erstellen Sie mit dem Programm "Bcdedit.exe" manuell einen Eintrag in der BCD-Boot.ini-Datei für die frühere Version des Windows-Betriebssystems. Geben Sie hierzu an der Eingabeaufforderung die folgenden Befehle ein.Hinweis: Bei diesen Befehlen steht Laufwerk für das Laufwerk, auf dem Windows Vista installiert ist. • Laufwerk:\Windows\system32\Bcdedit /create {ntldr} /d "Beschreibung für frühere Windows-Version"Hinweis: Bei diesem Befehl können Sie für Beschreibung für frühere Windows-Version einen beliebigen Text eingeben. Der Text für Beschreibung für frühere Windows-Version könnte zum Beispiel "Windows XP" oder "Windows Server 2003" sein.
• Laufwerk:\Windows\system32\Bcdedit /set {ntldr} device partition=x:Hinweis: Bei diesem Befehl steht x: für den Laufwerkbuchstaben der aktiven Partition.
• Laufwerk:\Windows\system32\Bcdedit /set {ntldr} path \ntldr
• Laufwerk:\Windows\system32\Bcdedit /displayorder {ntldr} /addlast

3. Starten Sie den Computer neu.
Zum Anfang
Weitere Informationen
Um Versionen von Windows-Betriebssystemen zu starten, die auf Microsoft Windows NT basieren, benötigen Sie die folgenden Dateien:
• Ntldr
• Boot.ini
• Bootfont.binHinweis: Diese Datei müssen Sie zum Installieren der Windows-Versionen der ostasiatischen Sprachen verwenden.
• NTDetect.com
In Windows XP residieren diese Dateien auf der als "aktiv" gekennzeichneten Systempartition. In Windows XP sind diese Dateien standardmäßig versteckte Systemdateien. Benutzer können diese Dateien mit der Wiederherstellungskonsole ersetzen oder das Betriebssystem mit einer Windows NT-Startdiskette starten. Windows Vista verwendet diese drei Dateien nicht. Windows Vista startet unter Verwendung der versteckten Systemdatei "Bootmgr" und anderer erforderlicher Dateien, die im Verzeichnis "\Boot" gespeichert sind.
Zum Anfang
Erstellen einer Multi-Boot-Konfiguration, die Windows Vista beinhaltet
Um eine funktionierende Multi-Boot-Konfiguration zu erstellen, installieren Sie die älteste Version des Windows-Betriebssystems zuerst. Installieren Sie dann der Reihenfolge nach die neueren Versionen. Jede neue Windows-Version erhält die Abwärtskompatibilität für das Starten früherer Windows-Versionen.

Um eine Multi-Boot-Konfiguration zu erstellen, die Windows Vista beinhaltet, müssen Sie für jede frühere Version von Windows, die Sie installieren, mindestens eine Partition haben. Befolgen Sie die folgenden allgemeinen Richtlinien:
• Erstellen Sie mindestens zwei Partitionen. Verwenden Sie eine Partition für die Installation von Windows Vista. Hinweis: Falls die Partition für Windows Vista bereits formatiert ist, vergewissern Sie sich, dass sie mit dem NTFS-Dateisystem formatiert wurde. Microsoft empfiehlt, eine der folgenden Methoden zu verwenden: • Erstellen Sie die zweite, unformatierte Partition.
• Erstellen Sie die zweite Partition nicht, und lassen Sie den entsprechenden Speicherplatz frei. Erstellen Sie die zweite Partition stattdessen während der Installation von Windows Vista.

• Falls auf dem Computer kein Betriebssystem installiert ist, installieren Sie zuerst die älteste Windows-Version. Hinweis: Installieren Sie Windows XP, bevor Sie Windows Server 2003 installieren.
• Führen Sie das Windows Vista-Setupprogramm aus. Installieren Sie Windows Vista auf dem zuvor frei gelassenen Speicherplatz oder auf der vorhandenen Partition. Sie können dieses Setupprogramm in der früheren Windows-Version ausführen oder den Computer starten, wenn sich die Windows Vista-CD im CD- oder DVD-Laufwerk befindet.
Nachdem das Windows Vista-Setupprogramm abgeschlossen ist, haben Sie eine korrekt konfigurierte Multi-Boot-Umgebung, die Windows Vista und frühere Versionen von Windows beinhaltet. Das angezeigte Bootmgr-Startmenü sieht etwa wie folgt aus:
Microsoft Windows - früheres Windows-Betriebssystem
Zum Anfang
Entfernen von Windows Vista aus einer Dual-Boot-Konfiguration
Falls Sie Windows Vista aus einer Dual-Boot-Umgebung entfernen möchten, die eine frühere Version von Windows beinhaltet, gehen Sie wie unten beschrieben vor.

Hinweis: Sie können diese Schritte entweder in der früheren Version von Windows oder in Windows Vista ausführen. Falls Sie diese Schritte in Windows Vista ausführen, tun Sie dies in einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Benutzerberechtigungen. Klicken Sie hierzu auf Start, klicken Sie auf Zubehör, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderungs-Verknüpfung, und klicken Sie dann auf Als Administrator ausführen.
1. Verwenden Sie "Bootsect.exe" um das Programm "Ntldr" wiederherzustellen. Geben Sie hierzu den folgenden Befehl ein: Laufwerk:\boot\Bootsect.exe -NT52 AllHinweis: Bei diesem Befehl steht Laufwerk für das Laufwerk, auf dem sich die Windows Vista-Installationsmedien befinden.Beim Neustart des Computers wird das Programm "Windows-Start-Manager" nicht geladen. Stattdessen werden "Netldr.exe" und "Boot.ini" geladen.
2. Löschen oder entfernen Sie die Partition, auf der Windows Vista installiert ist.Wichtig: Sie können die Partition, auf der Windows Vista installiert ist, nur dann löschen, wenn diese die nicht aktive Partition auf dem System ist. Stellen Sie sich beispielsweise das folgende Szenario vor: • Windows Vista ist auf Laufwerk C installiert. Laufwerk C ist Partition 1 und die aktive Partition.
• Windows XP ist auf Laufwerk D installiert. Laufwerk D ist Partition 2 und die nicht aktive Partition.
In diesem Szenario können Sie zwar den Befehl bootsect ausführen, Sie können jedoch nicht die Partition löschen, auf der Windows Vista installiert ist. Wenn Sie diese Partition löschen, gelangt der Computer in einen Zustand, in dem er nicht mehr gestartet werden kann, weil die Windows XP-Startdateien gelöscht wurden.

Ich habe mal eine bescheidene Frage.Woher weiß ich wo der Bootloader installiert ist?
XP war zuerst installiert auf C. Später habe ich dann Vista auf der zweiten Festplatte auf D installiert. Ich vermute das es der Vista Bootloader ist.Vorher hatte ich ja keinen.......!

Kurzes Feedback! Ich habe meine XP Installation repariert! Mit der Rep.Funktion habe ich XP wiederhergestellt. Die meisten Windows Updates waren weg.Die musste ich alle komplett neu draufspielen. Danach habe ich dann per Easy BCD den Vista Bootloader neu installiert und das war es!

Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben