XP & Vista auf einer Platte - Bootmenü?

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Hallo.

Habe XP auf der Platte A Partition C: und Vista auf Platte A Partition D:

XP hab ich vor Vista installiert

ich müsste ja die boot.ini ändern, oder?

Bsp:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

Jedoch klappt das so nicht... jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
hab mal nach gegoogelt und hier mal n kleiner auszug, quelle: wintotal

Der Eintrag partition(W) gibt die Partition an. Die Zählweise ist aber nicht ganz einfach zu durchblicken. Windows nummeriert die Partitionen auf einer Festplatte nach Typ und nicht fortlaufend. Beginnend mit "1" werden erst die primären und dann die logischen Laufwerke durchgezählt.

Beispiel:
Windows wird auf einer Festplatte mit einer primären und einer erweiterten Partition, in der sich 2 logische Laufwerke befinden, auf das erste logische Laufwerk installiert. -> W=2; multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Windows" /fastdetect

Wird nun nachträglich die Reihenfolge der Partitionen verändert, z.B. eine 2. primäre Partition vor dem erweiterten Laufwerk angelegt, verschiebt sich auch der Platz der oben genannten Installation auf W=3. Wird die Boot.ini nun nicht angepasst, kann der Bootloader das System nicht mehr starten.

*Alle möglichen Optionen der Bootini sind unter anderem sehr ausführlich bei Sysinternals unter http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/information/bootini.mspx abrufbar.

ich hoffe, das hilft dir weiter.
gruß
adrian

Hallo.

Also ich hab gelesen, dass es wohl nicht mit der boot.ini von XP funktioniert :(

Hat sonst noch jmd eine Idee was ich machen kann?

Ok, also ich hab XP installiert auf Partition C: und anschliessend Vista auf Partition D:

Nun startet aber automatisch immer XP und ich kann Vista nicht starten, da kein Bootmenü auto. erstellt wurde.

Sind denn der Ordner Boot und die Datei bootmgr auf der c Partition vorhanden ?
Wenn nicht wirds wohl nicht so klappen.
Wenn ja, versuch doch mal an der Konsole bcdedit aufzurufen, und den Bootmanager per Hand zu installen.

Hallo.

Ich habs nun hinbekommen.

Musste per Vista DVD die Reparaturinstanz starten. Danach PC neu gestartet und Vista vor automatisch hoch.
Anschliessend per "VistaBoot Pro" ein Bootmenü erstellt und nun hab ich eine Liste wo ich zw. XP und Vista auswählen kann.

Fertig... ;)

Zurück
Oben