Xp + Vista Boot

DeHook

Cadet 3rd Year
Arbeitsgruppe kann nichjt mehr geändert werden!! (unten)

Also, riesen Problem bei mir zuhaus.^^ ich versuche es mal verständlich auszudrücken.

Im Januar habe ich Vista auf mein Pc Installiert.(XP war vorher schon drauf 2 Jahre). Hat alles funktioniert, Bootmanager usw. ging alles perfekt. Nun musste ich XP Neu drauf machen. Hab also auf der ersten Festplatte, wo XP drauf ist, formatiert. Dann XP wieder auf die erste Platte drauf gemacht. Als ich nun starten wollte, kam kein Bootloader, es startete XP. Mein Vater hat alles probiert um den Bootoader wieder dahin zu machen. Irgendwie hat er mit einer CD Vista starten können oder XP. Den Bootloader bekam er net hin, mit diversen Programmen usw.. Nun ist ein riesen Problem daraus geworden. seit einigen tagen kommt bei mir bei Vista immer ein blauer Bildschirm, dann startet der PC neu, (hab mich hier erkundigt im Forum). Und ganz aktuell ist, wenn ich den PC anmache, startet ja nur Vista ohne Bootloader, steht da irgendwas von : Search Boot... usw..(hoffe ihr kommt noch mit^^). das blieb die ganze zeit so. Wir also Vista DVD rein geschoben. dann neu gestartet(reset) dann kam ein Vista Bild, mein vater hat irgendwas gemacht.^^ dann startete Vista wieder, sobald man neustartet und die DVD rausnimmt, startet es nicht mehr, also nur noch mit DVD.

Hoffe ihr habt alles Verstanden.

Gibt es eine Möglichkeit, ohne Vista zu formatieren?

PS. ich hab hier auch schon gelesen das man erst XP, dann Vista drauf machen soll. Das wäre aber meine letzte möglichkeit.

hab mich auch schon hier erkundigt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/xp-und-vista-dual-boot.270830/
https://www.computerbase.de/forum/threads/boot-ini.262597/

Jan; schrieb:
Hi zusammen,

hab ein problemchen, hab mir heute mein XP nach einiger zeit weider installiert.
Nun hab ich das problem das ich Vista nicht mehr starten kann.

Vorher wurde ich ja gefragt ob ich Vista oder XP starten möchte, und nun bootet direkt XP.

Kennt das jemand? oder hat jemand ne lösung? Hab keine Lust Vista neu zu installieren, hab mir dort alles so schön gerade eingerichtet.

Dank im Vorraus....
(https://www.computerbase.de/forum/threads/seit-xp-installation-kein-vista-boot-moeglich.251798/)

https://www.computerbase.de/forum/threads/vista-boot-manager-weg.220569/

hoffe ihr könnt mir bitte helfen.

bei nochmehr fragen einfach melden

Zuletzt bearbeitet:
PS. ich hab hier auch schon gelesen das man erst XP, dann Vista drauf machen soll. Das wäre aber meine letzte möglichkeit.

Vista soll den Bootmanager automatisch Installieren, nur wenn du es nach XP Installierst! Dann wünsch ich dir viel spass beim Neu Installieren (bzw. Formatieren)

vista boot pro hab ich seit gestern, es erkennt aber nur vista und nicht XP

Edit:\\ Also, wir haben es jetzt geschaft, das Vista startet ohne die DVD im Laufwerk, jetzt müssen wir nur noch den Bootmanager beim start hinkriegen, für XP.

Achja und das mit dem blauen Bildschirm bei Vista wo es neustartet.

Danke für eure antworten

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Suche bin ich auf diese Seite gestoßen, allerdings hatte ich den Bootsektor nicht mehr und mußte ihn recht mühsam aus einem TrueImage Backup rausfischen, etwas einfacher geht es sicher über eine Testinstallation auf eine alte ausrangierte Disk.

das hat sich nun alles erledigt^^.

neues Problem:
wir haben jetzt Vista neu installiert, es geht auch alles, aber es war wieder ein kleiner fehler, also mit meinem halb kaputten DVD Laufwerk neu installiert. Nun wollten wir die Netzwerk einstellungen vornehmen, u.a. auch die WORKGROUP, dort wollten wir den namen ändern. Produkt haben wir aktiviert und alles. IP Adresse zugewiesen. Aber das der name der da steht, lässt sich nicht ändern. Bei der vorherigen Installation hat dies funktioniert!!!

is dringend, könnt ihr mir sagen woran es liegt???

Danke

Du kannst den Netzwerknamen nicht ändern versteh ich das richtig? Das ist ganz einfach!

Systemsteuerng/Netzwerk und Freigecenter/Anpassen

Greetz

Bild:

Anhänge

• netzwerk.JPG
    netzwerk.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 162
Arbeitsgruppe kann plötzlich nicht mehr geändert werden

danke für die schnelle antwort, aber die Arbeitsgruppe/workgroup kann man trotzdem nicht ändern.

das Feld wo man die Arbeitsgruppe ändern kann bleibt dunkelgrau, und da steht drin WORKGROUP. da findet man beim Netzwerk und Freigabecenter. dan das erste wo aus steht^^, weis jetzt nich wie das heisst, werde aber später ein bild nachreichen,.

Ah jetzt komm ich nach was du meinst... Aber ich kann das ohne Probleme ändern. Ich geh eben auf den ersten Punkt (wobei der bei mir auf AN steht) und klicke bei WORKGROUP auf "Einstellungen ändern" dann kommt so ein Fenster wo ich dann nochmal ändern klicken muss und dann kann ich eine andere Arbeitsgruppe eingeben.

Ich schätze der erste Punkt sollte bei dir auf AN sein... Wenn du das nicht einstellen kannst stimmt sicher was mit deiner Netzwerkverbindung nicht.

Greetz

es stmmt schon alles, ich kann ja ins internet und alles, aber wenn ich deses da auf AN machen, kommt irgendeine meldung und es is doch nicht auf an. kp warum.

und dann kann ich eben nicht die arbeitsgruppe ändern.

wir mussten das system bereits 5 mal neu installieren und registrieren, liegt es vllt. daran, das wir das zu oft registriert haben???^^

Zuletzt bearbeitet:
hier nun das bild, das ich gemacht habe um euch zu zeigen das alles korrekt sein müsste!

Hmmm... Das ist echt seltsam. Bei dir sieht alles glaich aus wie bei mir aber das Feld wo man eingentlich eine neue Arbeitsgruppe eingeben kann ist bei mir aktiv und ich kann eingeben was ich will.

Kein schimmer warum das bei dir inaktiv ist, aber dass es so ist weil du schon oft aktiviert hast glaube ich nicht. Oder zumindest will ich das nicht hoffen, weil sonst hat MS Ärger!

Greetz

mein Vater und ich, wir vermuten das es am Arbeitsspeicher liegt. Der is wahrscheinlich kaputt (einen 1024mb). hab seit längerem auch oft beim spiele instalieren CRC-Fehler.

also denken wir, da wir für die neuinstallation vistas 3 versuche brauchten, das es diesmal nich richtig installiert wurde.

ma sehn, kaufe mir erstma einen neuen RAM, dann sehen wir weiter!

Danke

Zurück
Oben