XP zu umständlich, zurück zu Windows 98?

F!r3b0lt

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
72
hio leutz,

da ich mit windows xp sehr unzufrieden (zu groß, umständlich, unsicher) bin würde ich gerne wieder windows 98 benutzen. würdet ihr mir dazu auch raten? was für nachteile hätte das für mich? was habt ihr für erfahrungen mit xp bzw. 98?

MfG
F!r3b0lt
 
Ich hab mal deinem Topic etwas mehr Aussagekraft verliehen. Bitte in Zukunft selbst drauf achten. ;)
Warum bitte willst du von so einem wirklich guten Betriebssystem nach 98 wechseln? Was ist dir zu umständlich, zu groß, oder zu unsicher? :confused_alt:
Windows XP ist das beste Betriebssystem neben 2000 was jemals die heiligen Hallen von Microsoft verlassen hat. Eine genauere Beschreibung deines Problems, und vor allem deiner Hardware (nicht unwichtig bei 98) wäre doch von Vorteil.
 
irgendwie is mein rechner (amd xp 2800+, 1gb ram, 9800 pro) sehr langsam und hat kein gute performance und das netzwerk funzt net mehr! würde es ja behalten aber zum netzwerk:

ich verbinde mich über ne router in ein dsl modem und trotz 3 std. rumprobiere findet mein pc weder andere pcs noch den router -> kein internet! *gruml*

und zur performance:

wenn ich ordner öffnen oder winamp starten will dauert dat relativ lange. bei spielen geht es noch! naja ich dachte bei einem gute system läuft alles flot, da selbst dieser oldschool 750 mhz duron bei öffnen von dateien schneller ist ^^.

kannste mir helfen?
 
bei dir muss ja vieles unrund laufen! sicher mal alles was wichtig ist und mach mal Format C:

installiere Windows XP frisch mit allen benötigten Treibern und Service Packs und probiere dann mal aus wie es mit der Performance aussieht (der war doch bestimmt nicht immer so langsam?)
 
gute ideewerd ich bald ma machen! und was is mit dem netzwerk?
 
Löse erstmal das Problem mit der allgemeinen Performance! (wer weiss vielleicht löst sich das Problem automatisch oder eine Einstellung fürs netzwerk ist falsch?)
 
Hast du von Win98 auf WinXP upgedatet? Falls ja, kann das die Ursache sein. Dann kommst du um eine Neuinstallation net herum.
 
Liege ich zufälligerweise richtig mit der Behauptung, dass Win98 mit nem Gigabyte RAM gar nicht zurechtkommt?
 
Ich würde wenn dann auf Win2000 umsteigen, wobei ich mit XP relativ zufrieden bin!
Weil mit Win98 hatte ich immer Probs mit Harware installieren etc.. (oder ich war zu dumm :evillol: )
 
DrachNyen schrieb:
bei 1gb ram kannste 98 eh vergessen. des läuft nur mit 512mb!
Natürlich funktioniert Win98 mit 1GB RAM, als ich noch vor zweieinhalb Jahren Win98 hatte, funtkionierten meine zwei 512MB PC 150 Riegel auch einwandfrei. Soweit ich mich noch erinnern kann, muss man nur irgendwo ne Einstellung vornehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige Bitte, was ist an Win Xp zu großm umständlich usw.? Ich habe ein ähnliches System wie Du und beimir läuft alles einwandfrei. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. BAckup Deiner WIchtigen Dateien machen, Formatieren und neu installieren.

Zur Zeit gibt es ein Sonderheft, der PCGames Hardware speziell über das einrichten installieren und tunen von WIN XP nebst aktuellen Treibern etc. SEHR ZU EMPFEHLEN für Anfänger wie Du es anscheinend ja bist (nicht böse gemeint).

Auf 98 auf gar keinen Fall umsteigen! Da dann Deine Performance überhaupt nicht zur Geltung kommt!

Dein Rechner ist für alle aktuellen Spiele noch völlig ausreichend! Mit einer neuen Graphikkarte sogar noch TOP.

Und Unsicher ist es auch nicht, vorrausgesetzt man hat ALLE Pachtes drauf und hält sich an die allgemeinen Spielregeln!

In diesem Sinne!
 
Tachchen,

bei ner XP-Neuinstallation sollte SP2 Standard sein... slipstream und fertig... wie das geht, gibts bei CB oder auch auf meiner HP (siehe Signatur - da steht auch, wie du preSP3 Patches slipstreamst)...

Toengel@Alex
 
Oh ja, SP2 ist doch fast Pflicht (wenn du ein sicheres System willst). Im Übrigen: bist du jemand, der sich PC-Zeitschriften kauft und sehr viele Proggis, die auf deren CDs sind, installiert? Falls ja: das würde ich in Zukunft unterlassen, denn das könnte die Ursache der Verlangsamung deines Computers sein...
 
DrachNyen schrieb:
bei 1gb ram kannste 98 eh vergessen. des läuft nur mit 512mb!
Kann man aber mit einen Eintrag mit VCache? bis 1GB hochschrauben.
Bei den meisten lief es dann.
Ich persönlich kann F!r3b0lt sehr gut verstehen.
Und wie Green Mamba schrieb mag es zwar gut sein (besser gesagt das beste Windows) aber den Resourcenverbrauch und so weiter sollte man nicht ausser acht lassen.
Ich habe die Home Version geschenkt bekommen weil derjenige auch XP nicht mag. Und wenn ich könnte würde ich ach auf mein liebgewonnenes ME zurückkehren. Aber mit SATA kam es noch zurecht. Bei einer 64bit CPU hörte es aber auf. (Neustarts)
 
an deiner stelle würd ich win2k nehmen
ich hatte damit noch keine probleme ganz im gegensatz zu winxp und resourcen frisst es nicht wirklich mehr als 98 dabei is es auch noch stabil :)
 
hmm ich kann es nicht ganz nachvollziehen mein XP Home ist schneller wie alle 98s die ich je installiert hatte :) Und Speicherfressen ... naja für was hat man 1 Gig Speicher ;) Und bei mir sind max 200 belegt.

mfg Denis
 
Also ich rate dir auch ehr davon ab, Windows 98 zu installieren. Ich hatte damit damals nur Probleme. Probleme, was Spiele angeht. Damals zu 1.5er Zeiten waren immer so schöne Bluesreens da. Dann war es häufig wirklich so... 4 Wochen. Formatieren. 4 Wochen. Formatieren. usw. Nim lieber win 2000. Was mir noch so einfällt. Windows 98 kann nicht so viele Geräte verwalten, wie Win 2000 oder XP

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben