Vom Macbook zurück auf Windows

Adrian1999

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
239
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir vor knapp 1,5 Jahren das Macbook Air M1 (2020) gekauft um damit meinen Bachelor-Abschluss zu Ende zu bringen.
Nun stehe ich kurz vor dem Masterstudium und ich muss ehrlich sagen, dass ich lieber wieder zu Windows wechseln möchte. Ich weiß gewisse Funktionen vom Macbook zwar zu schätzen (und bin auch großer iPhone-Fan), aber da ich sowohl privat als Gamer sowie auf der Arbeit immer mit Windows-Geräten zu tun habe, fühlt es sich bei diesen einfach besser an für mich sie zu nutzen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat für mein Master-Studium der Wirtschaftsinformatik. D.h. Literaturrecherche, grundlegende Programmierung und auch ein wenig sonstige private Tätigkeiten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Tatsächlich überlege ich mir ein "Remarkable 2" zuzulegen. Dementsprechend muss es für mich kein 2in1 mit Touch-Funktion sein. Mit dem Laptop soll in erster Linie in der Bibliothek oder bei meinen Eltern/Freundin gearbeitet werden. Zuhause habe ich einen guten Stand-PC.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein, keine Spiele!

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gerne mindestens so groß wie das des Macbooks (13,3 Zoll)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine hohe Priorität, ich werde mein Kabel immer mitnehmen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11, Lizenz besorg ich mir, das ist kein Kriterium.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne schlicht und modern.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Also die Möglichkeit einen Hub sowie HDMI-Anschluss über USB-C zu realisieren wäre erfreulich. Ansonsten eigentlich kein Kriterium.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Am liebsten zwischen 500 und 800 Euro. Ich möchte bei dem Tausch ungern noch drauf zahlen!
Ergänzung ()

https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-14-2021/buy/

https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-d-15-2022/buy/?skucode=8249140005202

Mir selbst sind jetzt die hier aufgefallen. Kann man Huawei-Laptops empfehlen?
 
Huawei verbaut gerne Glossy Screens, da muss man sich damit abfinden können. Da die Helligkeit leider tendenziell niedriger ist als bei Apple - und eine schlechtere, falls überhaupt, Beschichtung verarbeitet wird - ist das ein größeres Problem als bei den MacBooks.

Würde eher ein Notebook mit mattem Bildschirm empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und Adrian1999
ich würde nach einem gebrauchten Businessgerät von Dell/HP/Lenovo gucken. Damit wirst du wohl am längsten deine Freude haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und King_Rollo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69 und Adrian1999
Ist mit dem Dual Core Skylake halt schon gut betagt, selbst bei Zustand "A".
Für etwa den Preis erhält man auch bereits ThinkPad T480 mit etwas neuerer Hardware (und vor allem mehr Cores)
 
Hmm klingt gut, das T480 kostet mit 16GB RAM jedoch so wie ich das sehe mehr als 500€
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Ist mit dem Dual Core Skylake halt schon gut betagt, selbst bei Zustand "A".
Für etwa den Preis erhält man auch bereits ThinkPad T480 mit etwas neuerer Hardware (und vor allem mehr Cores)
Oder würden in dem Fall dann 8GB RAM ausreichen?
Ergänzung ()

https://www.esm-computer.de/dell-la...b-ddr4-500-gb-m.2-ssd-touch-webcam-a-1026037/

Hier hätte ich sonst halt noch das 7490 in Stufe A mit 16GB RAM und einem i7…
Ergänzung ()

Update: Das Gerät wurde bestellt! Vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches hast du denn bestellt? Ich würde auf jeden Fall das 7490 (Intel 8. Gen.) nehmen, da das 7390 (6. Gen.) keine Windows-11-Unterstützung bietet.
 
Sehr gute Wahl. Das wird dich gut durchs Studium bringen. Viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Adrian1999
Nachrüsten des Arbeitsspeichers wäre beim T480 fast kein Problem gewesen, da da immerhin noch beide RAM-Slots nach Entfernen der Bodenplatte zugänglich gewesen wären. 16GB oder gleich 32GB kosten ja auch nicht mehr die Welt. Aber die Entscheidung ist ja schon gefallen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Zurück
Oben